Beiträge von Pardona

Die Häuser stehen viel zu dicht und brauchen zwei richtige Ausgänge, der Käfig könnte ruhig größer sein. Zudem ist der Käfig wenig strukturiert und langweilig, da kann leicht Langeweile und Frust aufkommen wenn man wenigstens 21h am Tag dort eingesperrt ist. Das Weibchen im Haus ist deutlich gestresst.

Ich weiß ja nicht wie lange du brauchst, ich würde es auch nicht übertreiben mit der Reinigung, wie Gesagt, die Haarlinge sind eh eher auf den Tieren. Ich weiß nicht wie lange Biomaxan vorhält. Wenn du es den Mädels schön machst, also ein gemütliches Ausweichquartier schaffst mit Verstecken und Leckereien, ist es sicher nicht zu stressig.

Habe bisher nie gehört das es mit Biomaxan irgendwelche Probleme gegeben hätte. Es ist ein reines Insektizid, schadet warmblütern nicht und ist rein pflanzlich (nicht dass das wirklich eine Rolle für eventuelle Giftigkeit spielen würde, aber manchem hilft dieser Gedanke offenbar...). Auch bei trächtigen Tieren wurde es bisher immer erfolgreich und komplikationslos gegeben soweit ich weiß. Die Umgebung kann man damit auch behandeln.

Wenn du das Schwein nicht behandelst, kannst du dir auch die Umgebungsreinigung sparen, denn im Wesentlichen halten sich die Haarlinge auf dem Tier auf.
    Ich würde jetzt mit Biomaxan behandeln, denn nachher wenn die Jungtiere da sind ist es nur ein noch größeres Drama ALLE zu behandeln (was ja bei so jungen Tieren auch nicht der Hit ist). Zudem bedeutet auch der Parasitenbefall an sich Stress für die Tiere. Mußt du abwägen.

Wichtig ist das sie nicht weiter abnimmt. Trächtigkeitstoxikose ist vor allem bei Tieren mit Übergewicht ein Problem und wenn die Tiere in der Trächtigkeit unter erheblichen Stress stehen. Sie braucht gesundes, kalorienreiches Futter wie Knollengemüse, vor allem VitaminC-haltiges.

Wenn du dich sicher informieren willst kann ich dir https://www.diebrain.de wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Die Seite ist gewissenhaft erstellt und auf dem absolut neuesten Stand. Informationen zu Problemen und Hilfreiche Tipps findest du dort. Zum Besipiel würde ich dir raten jetzt auch alles für eventuelles Päppeln (Spritzen etc.) zu besorgen und alles schonmal jetzt durchzulesen, bevor es dann unter Stress schnell gehen muß.

Naja, Hirnschäden kann Alkohol schon verursachen (auch beim Menschen) aber das hat absolut nichts "ständigem Rausch" zu tun.

Ein Troll ist ein armer, vereinsamter, (mehr oder weniger) leicht minderbemittelter Mensch der aus Langeweile oder Geltungssucht versucht mit hanebüchenen Storys Unruhe und nach Möglichkeit gegenseitige Anfeindungen in Foren zu verursachen.

Naja, wie bei jeder Vergiftung besteht Lebensgefahr und wenn die Tiere Schmerzen und schwere neurologische Ausfallerscheinungen zeigen geht man selbstverständlich sofort zum TA. Aber warum (und wie) sollte ein Rausch bei Tieren für immer anhalten? Da wüßte ich echt gern wo dieser Unsinn schon wieder herkommt.

Naja, und wieder einmal hoffe ich nur einem Troll aufgesessen zu sein...

Weil das von Tierärzten (Ewringmann und Glöckner: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu; Hamel: Das Meerschweinchen als Patient; http://www.klinikneuhaus.ch/pdf/meerschweinchen.pdf), Züchtern und Notstationen, Forschern (http://www.gv-solas.de/auss/hal/hausmee ... 180708.pdf) und Erfahrungsberichten (z.B. hier aus dem Forum) immer wieder bestätigt wird. Aber das wird dir vermutlich nicht reichen gut recherchierter, dauernd aktualisierter und den aktuellen Ergebnissen aus Praxis, Tiermedizin und Forschung angepasster Text einer über 11 Jahre gewachsenen Seite nicht genügt. :wink:

Einzelne Tierärzte erzählen viel wenn der Tag lang ist, vermutlich wollen sie dir keine Angst machen. Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, das nicht jeder hier empfohlene Tierarzt wirklich Ahnung von Meerschweinchen hat. Aber natürlich KANN alles gutgehen (z.B. bei sehr kleinem Nachwuchs). Was mir mindestens genauso Zahnschmerzen verursacht wie das ungeeignete Alter der Tiere ist auch das fehlende Hintergrundwissen über die Genetik der Elterntiere (das Weibchen trägt möglicherweise das Schimmelgen)...

Das der Bock kastriert ist, ist sehr gut. Bitte halte unbedingt die 6 Wochen (ja, die sind wissenschaftlich belegt :wink: ) Kastrationsquarantäne ein!