Beiträge von Pardona
-
-
Das Weibchen würde sich sicherlich problemlos unterordnen. Mit 8 Wochen ist die Sozialisation so weit abgeschlossen, es könnte also klappen. Mit sieben Monaten ist dein Kastrat ja auch ein Jungspund.
Ich würde mir das nicht länger als ein paar Tage ansehen. Wenn es zu richtigen Verletzungen kommt, würde ich sie sofort trennen. Aber insgesamt scheint es ja nicht sosehr zu passen, das wird beiden nicht gerecht, selbst wenn sie lernen halbwegs friedlich miteinander umzugehen. -
Wenn sie sich weiter so verhalten wird das mit den beiden nichts, manchen Wutzen sind sich einfach nicht grün. Wer dann besser passt muß man ausprobieren. Gut wäre eine VG in der Notstation, wenn deine Eltern sich sonst sperren.
-
Naja, Kunst erwarten die Schweinchen nicht, sie wollen nur Platz. :wink: Könnt ihr den Käfig vielleicht zurückbringen? Immerhin wurdet ihr falsch beraten und denn der Käfig ist nicht geeignet, es ist wirklich mies solche Käfige den ahnungslosen Tierhaltern immernoch anzudrehen. Ich habe einen Käfig (der ist allerdings auch größer als dein Modell) als Quarantänekäfig behalten, falls mal was sein sollte, aber zum alltäglichen Leben ist der nicht geeignet.
Eine günstige und sehr leicht zu bauende Alternative ist ein Klappgehege.
https://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp -
Na das klingt doch super!
Bald ist der Spuk vorbei.
-
Du kannst das Schwein ruhig auf Streu setzen.
Stronghold wirkt am ganzen Körper, die Haarlinge nisten sich also nirgendwo mehr ein. Eine zusätzliche Behandlung ist unnötig.
Bürsten oder Kämmen würde ich garnicht, die Tiere Putzen sich die Parasitenleichen selber raus.
Lass die Schweinchen ruhig in getrennten Zimmern stehen, bis die VG ansteht. -
Artgerechte Haltung bedeutet die Bedürfnisse und das Verhalten der Tiere zu respektieren und ihnen zu ermöglichen sich so zu verhalten und zu ernähren wie sie das zu ihrem Wohlbefinden und ihrer Gesundheit brauchen.
Bei Meerschweinchen ist das ganz einfach:
Platz / Bewegung
Nahrung
Artgenossen
SelbstbestimmungEs geht nicht darum den Lebensraum nachzuahmen.
Wir müssen ihnen kein Andengras bieten, um ihren VitaminC-Bedarf zu decken reicht auch VitaminC-haltiges Gemüse.
Wir müssen keine 1m tiefen Erdhöhlen zur Verfügung stellen, ein Unterstand tut es auch.
Die Tiere müssen rennen können: nicht 20km, aber mindestens einmal Durchstarten muß drin sein.
Sie müssen Kontakt zu Artgenossen haben. Es muß keine Gruppe mit 30 Tieren sein, die Weibchen müssen auch nicht dauerträchtig sein.
Sie müssen sich aus dem Weg gehen können.
Statt Tauwasser tut es auch ein Trinknapf, hauptsache Wasser steht zur Verfügung.
Kein dauerndes Hochheben, Streicheln, Kämmen, Jagen...
usw. usw. -
Am besten du gibst im erstmal das hier zu lesen. https://www.diebrain.de/pdf/MeerieFull.pdf als "Vorbereitung auf die Seite.
Das ist der Beste derzeit erhältliche Meerschweinchen-Ratgeber (auch wenn er noch nicht ganz so aktuell ist wie die Seite; siehe Kastration). -
-
-
Essigreiniger funktioniert nicht? :shock: Was hast du denn für einen Untergrund?
-
Die meisten Haarlinge werden innerhalb von 24-48h sterben. Alles was schlüpt überlebt auch nicht. Also kein Problem.
Im Zweifel würde ich eher riskieren die Mädels anzustecken als den armen Burschen dann noch länger warten zu lassen.
-
Danke.
Es geht immer irgendwie weiter. Kopf hoch! -
Ich hatte eine Tube mit 2ml, das würde rein rechnerisch für 20 (!) Anwendungen reichen.
Edit: falsch verstanden. Ja einmal reicht für Haarlinge. Ich schau nochmal in die Packungsbeilage, moment.
Einmalige Anwendung.

-
Ja, Stronghold wirkt auch gegen Haarlinge und das Schwein kann auf Streu bleiben.