Beiträge von Pardona

    Die 0,5qm pro Tier sind als Grundfläche gedacht, die Süßen sollen sich ja auch ab und an mal auf einer Ebene aufhalten können. Viele Schweinchen mögen keine Rampen. Zudem sollte eine Mindestrennstrecke von 1,4m den Tieren 24h zur Verfügung stellen.
    https://www.diebrain.de/I-gehege.html
    Zwei Häuschen werden bei einem 100er-Käfig leider kaum auf eine Etage passen. 50cm ist so schmal das die Tiere nicht mehr an beiden Seiten am Haus vorbeilaufen können.
    Zudem sind das die Außenmaße des Käfigs. Hast du die Innenmaße (ganz am Boden messen)? Die sind für gewöhnlich deutlich kleiner. https://www.diebrain.de/Iext-gehegeg.html
    Der Käfig ist zu klein.

    Du solltest deutlich abwechslungsreicher / Vitaminreicher Füttern: das hilft auch dem Immunsystem.


    Schätze dein Böckchen würde sich wieder gut mit einem anderen Herren verstehen? Vielleicht ein Kastrat aus einer Notstation?

    Wie alt sind die Jungs? Wenn sie nicht mindestens 8 Wochen alt sind werden sie sicherlich sehr große Angst haben ohne ein erwachsenes Tier das sie unbedingt benötigen.
    Bedenkt bitte eine vorsichte Futterumstellung auf gesundes Futter (was nicht ganze Bananen für zwei Babyböckchen bedeutet!)
    Haben die kleinen genug Versteckmöglichkeiten? Es ist sehr wichtig das sie sich zurückziehen können, gerade wenn sie neu sind, sollte man sie normalerweise so gut wie garnicht zu Gesicht bekommen.


    Wenn das Tier apathisch in der Ecke sitzt und sich kaum rührt ist es ernsthaft krank und benötigt sofort tierärztlichen Hilfe!

    Und wieder wird "artgerecht" mit "natürlich in freier Wildbahn" verwechselt. :lol: Ich vermaute mal niemand hier möchte sich Raubkatzen, Schlangen und Raubvögel ins Haus holen, damit unsere Wutzis es schön "natürlich" haben.
    Höhlen graben Meeries in der Wildbahn z.T. selbst, das ist nur ausgesprochen schwierig in meinem Wohnzimmer, da müssen schon Unterstände her. Meine haben ca 4m Rennstrecke, mehr kann ich leider nicht bieten. Wird aber viel genutzt, genau wie die vielfachen Versteckmöglichkeiten. Wasserflasche gibt es aus hygienischen Gründen hier nicht. Mein Tribbelchen kann ohne Hängematte nicht mehr leben, ist aber nicht schlimm, da kann man drunter durch rennen um schnell zu den Kuschelsäcken zu kommen.


    Leider merken die meisten Meeriehalter nicht im Mindesten, ob es ihren Meeries gut geht: sie füttern ihre Tiere mit TroFu, halten es in einem 80x40cm Schuhkarton allein und freuen sich das ihr Meerie "genießerisch die Augen schließt" und "zufrieden brummelt" wenn sie es lang und ausgiebig streicheln und bürsten.
    Deswegen müssen leider Mindestmaße her, die von Tierärzten und Tierschutzorganisationen ausgegeben werden und als absolutes MINIMUM anzusehen sind, da es sich schon um einen Kompromiß zwischen "was das Tier braucht" und "was der Durchschnittshalter und die Tierindustrie bereit sind zu bieten" handelt.

    Das tut mir sehr leid. Manchmal hat man großes Pech. Trotzdem wäre es natürlich gut zu wissen woran die kleinen gestorben sind, weil drei so jung verstorbene Tiere in so kurzer Zeit sind schon außergewöhnlich. Gab es garkeine Anzeichen?
    Natürlich muß dein Kleiner einen neuen Partner haben, schau dich am besten nach Notstationen in deiner Nähe um.


    Ich würde die Fütterung an deiner Stelle nochmal überprüfen.
    Trockenfutter brauchst du überhaupt nicht füttern (auch wenn die Süßen sicher nicht so plötzlich an TroFu verstorben sind). Wichtig dagegen ist die tägliche Gabe von VitaminC-haltigem Gemüse.