Beiträge von Pardona

    Ich wüsste wirklich gern warum ihr auf Pellets besteht? Selbst Heupellets sind zur gesunden Meerieernährung nicht geeignet, da die Tiere für 1g Pelletheu nur 1,5min kauen müssen, für 1g Heu aber mindestens 8min (Quelle u. a. Tierarztfibel: http://www.tierarztfibel.de/kl…rung-von-meerschweinchen/ )


    Der Zahnabrieb kommt durch das häufige Kauen zustande. Zudem ist Fressen eine wichtige Beschäftigung für Schweinchen.
    Nunweder langweilen sie sich also 6,5min von den 8 min die sie normalerweise zur Futteraufnahme von in diesem Fall 1g Futter benötigen würden, oder aber sie fressen das fünffache.
    Beides ist nicht besonders wünschenswert... schon garnicht wenn man nun annimmt das ein Meerie etwa 100g Heu am Tag frisst (Heu: ca. 12h / Pellets ca. 1,5h).


    Das Gewicht halten meine Wutzen prima mit Gemüse und Heu. Ich muß sogar auf die strenge Rationierung vonWurzelgemüse achten, damit die Herrschaften nicht zu fett werden.

    Bei meinen hat es deutlich abgenommen seit ich die Weibchen, die sich nicht leiden konnten und immer Stress gemacht haben getrennt habe. Jetzt habe ich ein Pärchen und eine harmonische Gruppe, gechirpt wird nurnoch sehr selten.

    Ich schlafe im selben Zimmer wie meine Wutzen und darf immer ausschlafen. Es gibt halt Futter wenn ich aufstehe und nicht wenn die Herrschaften schreien und Toben, Heu gibt es ohnehin immer in rauhen Mengen. Ist noch kein Schweinchen gestorben weil es erst ne Stunde später FriFu bekommen hat.
    Aber solange ihnen bei Radau netterweise immer jemand springt und ihnen Möhren gibt wird sich das bei deinen auch nicht legen und vermutlich deutlich schlimmer werden. :wink:

    Das sie schreine wenn du sie rausnimmst ist normal. Da sie nicht angefasst werden mögen wird ihnen das nie gefallen, aber da sie jetzt noch neu sind haben sie vor dir immernoch Angst wie vor einem Beutegreifer.


    Mehr Platz wäre schon schön (Rennstrecke erhöht sehr die Lebensqualität der Wutzen), aber immerhin sind sie nicht nur im Käfig, ist ein kleiner Anfang.


    Futterneid ist relativ normal. Abhilfe schafft reichlich Futter an mehreren Futterstellen.

    Das laute aufgeregte, an- und abschwellende Quieken bedeutet nur: "Lass mich in Ruhe! Komm nicht näher!"
    Hatte ich heute Nacht auch viel Freude dran, da eins meiner brünstigen Mädels keine Lust mehr hatte ununterbrochen von der Chefin besprungen zu werden.

    Gib ihn ab, das ist das Beste was du für ihn tun kannst. Meerschweinchengesellschaft ist absulut unersetzlich für Meerschweinchen. Gurkengeber und Platz der Heuraufe sind absolut austauschbar.

    naja, natürlich kannst du es erst mit dem anderen Bock versuchen. Nur wenn das nicht klappt muß man sich halt was überlegen. Und eine Notstation nur 30min etnfernt ist da echt traumhaft!


    Die Mutter kastrieren zu lassen ist ein sehr aufwändiger, gefährlicher und unnötiger Eingriff. Eine Kastration beim Bock ist deutlich schonender.