Schade das dir dein Meerie nicht am Herzen liegt und das es dir zu anstrengend ist dich richtig zu informieren und ihm ein artgerechtes glückliches Leben zu bieten.
![]()
Beiträge von Pardona
-
-
https://www.diebrain.de/I-verges.html
Bitte nicht anworten, das du das schon gemacht hast, sondern den Link einfach mal aufmerksam lesen!
Das auch:
https://www.diebrain.de/I-einzel.html -
Du sollst dich an eine NOTSTATION wenden. Du sollst nicht den Zooladen leerkaufen, generell kauft man Meeries schonmal garnicht in Zooläden.
Aber offensichtlich ist dir das zuviel "Stress" für dich, nicht für dein Meerie.
Nein, dein Meerie fühlt sich immernoch nicht wohl, auch wenn du das noch 20 Mal schreibst.
-
Dein Schwein ist nicht glücklich und der größte Stress für ein Tier das von der Natur für ein Familienleben geschaffen wurde ist Einsamkeit.
-
Weil Meeries Gruppentiere sind und alleine zu leben schrecklich und nicht lebenswert ist. Selbst das gestörteste Meerie wird bei einer richtig durchgeführten VG irgendwann den richtigen Partner finden (für ein Weibchen im Idealfall einen netten Kastraten, das klappt fast immer).
-
Ich fühle mich wie mein eigenes Echo: Du hast offenbar versucht dein Schwein mit EINEM anderen Schwein zusammenzusetzen (wieder und wieder kurz im Auslauf), das Tier sitzt jetzt auch schon seit 8 Monaten allein?
Versuch es mit einem anderen Partner!
Am besten ist du gibst dein Schwein solange in eine Notstation und lässt sie dort Vergesellschaften und nimmst danach Schwein und neuen Partner wieder mit. -
http://www.smiliesuche.de/kopf-gegen-wand/
Es ist wirklich nicht zu glauben... Als wenn es nicht schon schwierig genug (unmöglich) ist Tiere vor bösartigen Menschen zu schützen. Aber die Dummheit vieler Halter die es "gut meinen" ist häufig mindestens genauso schlimm! http://www.smiliesuche.de/kopf-gegen-wand/ -
Ja, spiel das Spiel: "richtig vergesellschaften"
Dein Schwein versteht sich mit EINEM Schweinchen nicht. Es braucht einen Artgenossen!
-
-
Wenn du genau die Vergesellschaftungsregeln eingehalten hast und es nicht geklappt hast brauchen beide SOFORT einen neuen Partner. Zwei Schweine in getrennten Käfigen zu halten ist (wie du ja mittlerweile weißt) Tierquälerei, die Tiere beim Auslauf immer wieder zusammenzusetzen ist schlimmster Stress und macht die Tiere nur aggressiv.
-
Da dein Schwein nicht sozialisiert ist wird die Vergesellschaftung eventuell schwierig, aber man darf die Tiere NICHT trennen, es sei denn sie beissen sich blutig, dann kan die VG als gescheitert angesehen werden und beide Tiere brauchen jeweils einen anderen Partner. Kann natürlich sein das es nichts mehr wird.
Vergesellschaftung:
1. großes (mindestens 2qm), neutrales (eines das BEIDE Tiere nicht kennen) Gehege
2. mehrere Futterstellen
3. RUHE, das heißt nicht bespielt, angefasst, angesprochen, rausgehoben oder getrennt werden, am besten du verlässt das Zimmer
4. Zeit: wenn alles gut geht (kann manchmal ruppig aussehen, aber solange sie sich nicht beißen ist es ok) die Tiere mindestens einen, besser zwei Tage im VG-Auslauf lassen
5. Beide in ein Meeriegerechtes, ausreichend großes gemeinsames Heim setzen und sie NICHT MEHR TRENNENLeben:
1. Platz: für zwei Tiere mindestens ein Käfig mit 1,4m Länge (ist im Grunde auch zu klein)
2. Mindestens 2 Häuschen mit zwei Eingängen.
3. ausreichend gutes Futter an mehreren Stellen im Gehege
4. Auslauf!!
5. Wasser selbstverständlichalles über Vergesellschaftung und Meeriehaltung im Allgemeinen: https://www.diebrain.de
-
Ganz vergessen mich zu melden. Mein Hängemattenschwein schläft ganz gern mal in der Hängewippe (vor allem Nachts, deswegen gibts noch keine Fotos). Morgens findet man verräterische Spuren... :wink:
Ich habe noch nicht den idealen Ort für die Hängewippe gefunden.. Darunter mag aber jeder gern mal liegen. Werds die Tage mal bei meinem Chaospärchen probiere, mal schaun was die davon halten. (Dazu müßte ich Yuki allerdings erstmal aus dem Kuschelsack schütteln :wink: )Freu mich auf die Kuschelfotos!
Liebe Grüße
-
Verweise die Besitzer an eine Notstation.
-
Was meinst du mit "zusammen spielen lassen", leben die Tiere etwa getrennt (seit 8 Monaten???) und werden immer wieder zusammen gesetzt?
Wieviel Platz haben sie? Hat das erste lange allein leben müssen?
Hat jedes Schwein sein eigenes Häuschen mit wenigstens zwei Eingängen. Wie und wie lange wurde vergesellschaftet? Ist wenigstens eins der Tiere lange genug bei der alten Gruppe gewesen um sozialisiert zu sein? -
Alle zwei Wochen sind 10kg weg. Also rund 750g für sechs Schweinchen am Tag. Das muß aber auch sein. Da können sie ausselektieren was nicht geeignet ist (bei dem meisten Heu so 50%). Wenn sie in den Resten rumwühlen gibt es spätestens frisches.