Ich würde das nicht machen. Die Schildkröte hat keine Möglichkeit eventuellen Nageattacken (die ja nicht böse gemeint sein müssen) auszuweichen und zu entkommen, andererseits können auch Schildkröten zum Teil kräftig zubeissen. Die Tiere haben sich "nichts zu sagen" es ist also für keine Seite ein Gewinn. Ei zweites Gehege wäre eine gute Lösung.
Beiträge von Pardona
-
-
Bitte immer den Bauern fragen. Alles andere ist Diebstahl. Ich baue meinen Mais selbst an.
-
Danke für den Link!
-
Der Mais wird bei uns über das Saatgut behandelt. Die Blätter sind unbelastet.
-
Ich würde meinen Bock immer wieder kastrieren lassen. Trotz langwierigem teurem Kastrationsabszess war es die absolut richtige Entscheidung. Sicherlich ändert eine späte Kastration nicht das Verhalten des Männchens. Ich würde NIEMALS einen unkastrierten Bock irgendwo hin abgeben, denn ich weiß wie verantwortungslos meine lieben Mitmenschen Meeries vermehren ohne nachzudenken (im Zweifel nochmal in den Nachwuchs-Bereich schauen). Und dadurch wird deutlich mehr Tierelend produziert, als durch die immernoch vergleichweise seltenen Kastrationen mit Komplikationen. Das Böckchen, deren Böckchenpartner stirbt häufig eben nicht mit anderen Böckchen schnell mal zu vergesellschaften sind liegt zwar vor allem an mangelnder Sozialisation im Jungendalter, das kann man allerdings nicht mehr richtig nachholen. Eine Kastration (Risiko hin oder her) und ein Leben mit Mädchen ist dann ja wohl die bessere Alternative.
Edit: eine Kastration von Weibchen ist selten und vor allem bei Krankhaften Veränderungen von den Geschlechtsorganen angesagt. Die meisten TÄ würden eine so schwerwiegende OP nicht einfach so durchführen.
-
Lass dir ein Spot-On wie Stronghold geben, Frontline zum Beispiel bringt garnichts. Bürsten mögen Schweinchen garnicht, lieber mal die Schere schwingen im Sommer ist eine schicke Kurzhaarfrisur eh am besten.
Keine Sorge, Pelzmilben sind nicht schlimm und gut in den Griff zu bekommen. -
Auf einen Stein oder ein Häuschen stellen. Dann landet praktisch nie Streu drin (vorausgesetzt die Tiere haben genug Auslauf). Ansonsten Wasser einfach in den Dauerauslauf stellen.
-
Das klingt doch ziemlich gut. Wenn sie frisst lass erstmal mit dem Päppeln. An die Halskrause wird sie sich sicher etwas gewöhnen, die Alternative ist einfach zu gefährlich.
*nochmal drück* -
Normalerweise würden die kleine bis etwa zur 8 Lebenswoche die wichtigsten Regeln im Umgang mit anderen Meerschweinchen lernen, je größer und vielfältiger (auch von den Fellstrukturen der Mitglider) die Gruppe, desto besser. Wen darf ich wie lange anschnüffeln, wie weit kann ich gehen bis jemand nach mir schnappt, wie aufdringlich darf ich bei einem Weibchen sein, es ist nicht schlimm wenn man einen unteren Rang in der Gruppe bekleidet etc. etc. Wenn die Babys miteinander aufwachsen erlernen sie nur das Verhalten des einen Gegenübers richtig zu deuten. Richtiges, normales Meerieverhalten wird dann später nicht als solches erkannt, macht Angst, schürt Aggressionen. Solche Tiere können sich später schlecht an einen anderen Partner geschweige denn an ein Gruppenleben gewöhnen bei dem sie sich eventuell unterordnen müßten. Die Tiere weisen häufig Verhaltensstörungen auf wie extreme Anhänglichkeit und Unterwürfigkeit dem Menschen gegenüber, da sie den Umgang mit Menschen stärker gewohnt sind als mit Artgenossen.
-
-
Aus gegebenen Anlass schiebe ich diese alte Umfrage nochmal hoch um zu schauen ob sich etwas verändert hat. Ich habe den Eindruck Kastrationsabszesse häufen sich in letzter Zeit. (alte Umfrage: 85% gut verlaufen; 14% gab Probleme aber Schwein hat überlebt)
-
Hast du ein Wärmkissen? Das wäre wichtig, weil die kleinen nach Narkosen immer Prolbleme haben die Körpertemperatur zu halten. Lass dir auf jeden Fall Schmerzmittel mitgeben und ansonsten braucht sie viel Ruhe.
-
Das klingt richtig toll! Da wär dann auch Platz für zwei Mädchen zu deinem Mann.

-
Das sieht wirklich ungewöhnlich heftig uas. Ich hatte bei meinem Süßen auch eien langwierigen Abszess, aber der war nicht so großflächig.
Insgesamt, wenn man die Threads der letzten Zeit betrachtet scheinen mir Kastra-Abszesse recht häufig geworden zu sein, als ich um Rat gefragt hatte schrieb irgendwer das wäre sehr selten. Vielleicht gibt es ja neue Fäden oder so, die unsere WUtzen einfach nicht vertragen?

-
Egal was jetzt passiert, du hast auf jeden Fall das Richtige getan, denn so konnte es nicht weitergehen. *mal in den Arm nehm*