Beiträge von Pardona

Streptokokken könnten die durch visuelle Inspektion aber schon erkennen bzw. ausschließen, diese sind aerotolerant und hochansteckend (über den Eiter). Garkein Ergebnis ist arm. Warum sollte es deutlich länger dauern Anaerobier anzuziehen? Allerdings kann ich mir vorstellen, das sie die Probe nicht luftdicht verschlossen haben.

http://www.laboklin.de/pages/h…/aktuell/lab_akt_1002.htm

Interessant ist auch der Abschnitt über die Zuverlässigkeit von Antibiogrammen von Anaerobiern.

Ischen: Die haben bestimmt auf dich gewartet und nur den Moment abgepasst, damit sie dich töten können... :wink: Nein, Wespen greifen niemals ohne Grund an, das wäre eine Verschwendung von wertvollen Ressourcen (Gift). Die Tiere sind auch nicht bösartig oder hinterlistig. Solange man nicht wie ein Irrer durch die Gegend hüpft und nach den Tieren schlägt ist man vergleichsweise sicher. Leider befolgen die meisten diesen einfachen Rat nicht.

Ich weiß zwar nicht was du mit "Erdwespe" meinst, aber die meisten Faltenwespen sind absolut ungefährlich. Wenn es sich nicht um die Deutsche Wespe oder die Gemeine Wespe handelt, die ab und an auch in Erdhöhlen nisten, kannst du neben den Nestern (vermutlich mehrere solitäre Wegwespen oder andere Spinnen-/Insektenfänger) eine Tanzparty veranstalten. (auch wenn das nicht sehr nett wäre).

Nein Leukose ist nicht ansteckend. Ich würde von einem massiven Pilz-oder Milbenbefall ausgehn. Spot-on oder ein Pilzmittel besorgen (Hautgeschabsel machen lassen!!) und die Haltung überprüfen.

Das nächste Mal bitte einen Imker oder die Feuerwehr fragen! Zum einen ist es lebensgefährlich die Tiere zu reizen (auch für Leute die nur zufällig in der Nähe sind), zum anderen stehen Wespen völlig zu Recht unter Naturschutz und es ist strafbar einfach ihre Nester zu zerstören.

Ich finde die Studien super, auch wenn ich natürlich etwas Mitleid mit den "Probanden" habe. Insgesamt sind Sachsers Studien aber relativ "human" und zeigen uns das normale Verhalten der Meeries und wie wichtig das Gruppenleben für sie ist.
    Außerdem weiß ich daher, warum meine dicke Prinzessin Aria der Bock im Haus ist (ihre Mutter hatte sehr viel Stress während der Trächtigkeit).

Zitat von Sunny94

"

Wenn ich heute sehe, wie glücklich die Tiere in einer Gruppe sind und genügend Platz zum toben und rennen haben, dann macht es mich immer wieder traurig, was in den Köpfen dieser egoistischen Menschen vorgeht.
    Du hast dir die Tiere ausgesucht und nicht umgekehrt also musst auch du dafür sorgen, das es ihnen gutgeht!

Geht mir genauso, wenn ich meine fröhlichen Quieker so sehe bin ich manchmal sehr traurig weil ich weiß, das es den meisten Meeries nicht so gut geht. :(

Der Käfig ist leider zu klein (für jede denkbare Meerikonstellation). Wenn ihr nicht viel Platz bieten könnt würde es sich anbieten das Böckchen kastrieren zu lassen und nach sechs Wochen Kastrationsfrist den Herren in einem größeren Käfig (oder mit einem 24h Dauerauslauf) mit einem Weibchen zusammenzubringen. 1,4m x 0,7m sollten Meeries ohnehin 24h zur Verfügung haben.

Am besten ihr informiert euch gut über die Vergesellschaftung und Haltung von zwei Böckchen. Gut wäre es wenn ihr eine Notstation aufsuchen würdet, die würde euch helfen. Alles Gute
    Schön für dein Schweinchen, das es ein Schweinchen sein darf! :D

Nein, ein Meerie kann so nicht glücklich sein. Nie und unter keinen Umständen.
    Allerdings kenne ich auch keinen Käfig der riesig, geschweige denn "größer als nötig" wäre (wenigstens aus dem Zoohandel nicht). Wenn man vernünftig ergesellschftet vertragen sich die Tiere in der Regel. ANsonsten muß man für einen anderen Partner sorgen.