Beiträge von Pardona

    Zahm bedeutet für mich Futter aus der Hand nehmen, das ich an ihnen vorbeilaufen und über sie drübersteigen kann ohne das sie wegrennen, das sie keine Angst haben, wenn ich die Hand über ihren Kopf halte, das sie kommen wenn ich sie rufe, das sie nicht aufstehen und weggehen wenn ich Pipiecken saubermache.
    Am Kopf kraulen lässt sich nur ein Schwein bei mir (er duldet es).
    Zahm ist für mich, wenn das Schwein mir Vetrauen entgegenbringt anstatt mich zu fürchten.

    Zitat von Tina66


    Nach wie vor, werden tausende von Meerschweinchen ausgesetzt, weg geschmissen, tot oder verkrüppelt zur Welt gebracht. Normalerweise müssten solche Menschen, die einfach mal nur so Babys haben möchten, hart bestraft werden. Das muss richtig weh tun, damit diese sinnlose Vermehrung endlich mal ein Ende nimmt.


    Richtig!

    Mit dem Vit C kannst du prinzipiell bei Meeries nicht viel falsch machen. Im Gegensatz zu beispielsweise Kaninchen, bei denen zu viel Vitamin C den Nieren schadet, ist das Meerschweinchen darauf ausgelegt überschüssiges VitC einfach mit dem Urin auszuscheiden. Dennoch sollte man es mit dem "Urin ansäuern" nicht übertreiben, denn das schadet den Harnwegen, die Dosis erscheint mir doch sehr hoch...
    Das Problem mit dem AB ist, das es jetzt auch zuende gegeben werden sollte (also mindestens eine Woche) um Resistenzbildungen zu vermeiden.
    Ultraschall reicht aus um Blasensteine zu sehen.
    Blasensteinbildung wird durch eine hohe Vitamin D- und Kalziumaufnahme begünstigt.

    @ Wiesel:
    Warum Quatsch?
    1. du hast es ihnen nicht anerzogen.
    2. sie pieseln also immer noch an "unerwünschte" Stellen.


    Allerdings hat es bei meinen auch relativ lange gedauert, bis sie überall hingepieselt haben. Sie verhalten sich im Dauerauslauf genau wie im Käfig. Wenns läuft, dann läuft es - immer und überall.

    Einiges an Kritik ist vielleicht irrelevant oder auch unberechtigt, aber in Bezug auf die Vögel kann man nichts schön reden.
    Der Mensch ist auch extrem nah mit den Schimpansen verwandt (deutlich enger als Ara und Nymphensittich). Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob ich nun mit einem Menschen oder einem Schimpansen zusammenwohne.
    Da gibt es meiner Meinung noch kein "Auge" zudrücken.
    Ein Ara hat allerdings ohnehin nichts in Privathänden zu suchen, genauso wenig wie ein Graupapagei oder Krokodil. Wer kann sich schon mal locker 80 Jahre um ein Tier kümmern? Ausreichend Platz kann ihnen sowieso (fast) niemand bieten. Darüber hinaus, sind die Tiere meist Wildfänge und die bedrohten Bestände werden dadurch erheblich reduziert (die Tiere werden tierquälerisch eingeschmuggelt, dabei sterben die meisten Tiere).


    So, das war genug OT.

    Bitte besorge den Tieren einen passenden ARTgenossen. Nur weil sie beide Vögel sind, heißt das nicht, das sie adequate Lebenspartner sind.


    Zudem bilden sie ganz sicher keine "Symbiose" mit den Meerschweinchen, sondern leben nur mit ihnen zusammen. (Das Wort Symbiose hat eine Bedeutung.)

    Naja, die Tiere sind ja alle noch recht jung (auch mit 5,5 Monaten stellen sie das Wachstum nicht ein, meine haben alle ihr Endgewicht erst mit über einem Jahr gehabt). Gut wäre es natürlich, wenn der werte Herr gelernt hätte wie sich ein "richtiger Mann" zu benehmen hat. (Mit erwachsenem Männchen zusammengelebt?). Das wird sich schon einpendeln.

    Ich habe iauch schon gelesen das sie manchmal ganz gern buddeln. Würde normalen Sand (wie für die Sandkiste nehmen). Ausprobieren wollte ich das auch mal.

    Das Problem ist, das im Grunde immernoch nicht klar ist um was es sich handelt. Die Infektion ist vermutlich heilbar, durch entfernen des Abzesses, bzw. Bekämpfung der Infektion, sollte sie tatsächlich Leukose haben, ist diese nicht heilbar.


    Bei einer Strepto-infektion rät Ilse Hamel zur Isolation, da der Abszess sich öffnen kann und sehr viel massiv mit Bakterien verseuchter und ansteckender Eiter austreten kann.
    Das AB könnte wirsam sein, wenn es eine algemeine Infektion ist. Wenn der Eiterherd komplett abgekapselt ist, würde es vermutlich nicht die Infektion bekämpfen, (verhindert aber vielleicht eine Ausbreitung im Körper ?).


    Vielleicht ist es auch was ganz anderes. Leider kann ich dir keine Diagnose geben, die Ärzte sollten das aber schon können. Leider kann ich dir auch nur schreiben was ich hier an Literatur zur Verfügung habe... :(