Beiträge von Pardona

Hamel schreibt, syystemische AB sind erst bei gestörtem Allgemeinbefinden angezeigt.
    Wegen der Infektion habe ich tatsächlich auch von Isolation und Käfigdesinfektion gelesen. Wirklich hochinfektiös wäre wohl der Eiter.

Diese Streptos scheinen keine Zoonose zu sein, allerdings wäre ich ohne definitive Bestimmung der Bakterien in Kultur sehr vorsichtig, da wohl allerlei Infektionen massiv entzündete Lymphknoten am Hals auslösen. Außerdem willst du die anderen ja nicht anstecken.

Ich weiß nicht was du tun solltest aber ich denke, so weh es auch tut, ich würde sie in Quarantäne setzen und spätestens Montag mal versuchen an eine richtige Diagnose zu kommen... Das geht echt garnicht!

Lass dich drücken! :(

Erstmal müssen die Streptos weg. Die Entzündung muss geöffnet werden und großzügig gespült, alles muß gründlich desinfiziert werden, damit sich die Infektion nicht ausbreitet (in ihrem Körper und auch zwischen den Schweinchen), im Idealfall kann man die ungeöffnete Eiterkapsel als ganzes entfernen. Leukosemüsste man doch zweifelsfrei nachweisen können? Tatsächlich ist die Infektion jetzt aber erstmal wichtiger, selbst wenn sie Leukose hat, kann da jahrelang nichts passieren, aber die Streptos sollten sich nicht noch weiter ausbreiten. Wasch dir auch selbst solange sehr gut die Hände!

Lymphadenitis wird wohl ab und an mit Leukose verwechselt und ist wohl recht häufig bei Meeris.. Die haben aber definitiv die Leukose nachgewiesen? Angeblich schwellen bei LA (Lymphadenitis zur Vereinfachung) die Lymphknoten an, meist einseitig, das Allgemeinbefinden soll lange nicht gestört sein. Wenn die Infektion länger vorkommt, kann sie sich ausbreiten. Es handelt sich um eine Streptokokkeninfektion (Kultur anlegen um den Erreger nachzuweisen!!), Streptokokken sind sehr ansteckend, vor allem über den infizierten Eiter..

Ein Meerie das gedankenverloren glucksend und brabbelnd durch den Ausaluf trottet oder marschiert ist happy, manchmal glucksen sie auch sehr leise wenn sie schlafen. Wenn sie einfach so losfetzen und ein paar Ehrenrunden laufen sind sie glaube ich auch ziemlich zufrieden.
    Von meinen kenne ich auch einen zufriedenen Gesichtsausdruch, man sieht das alles entspannt ist, sogar die Wangen und Schnurrbarthaare hängen dann ganz leicht entspannt runter, schwer zu beschreiben. Sieht man vor allem wenn sie in Kuschelsäcken liegen. ...

Die Propolis ist ein antiseptisches Bienenharz und sollte frei verkäuflich und ohne Nebenwirkungen sein. Ich würde eine Lösung ohne Alkohol und Zusatzstoffe nehmen, kriegst du bestimmt in der Apotheke.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann natürlich sein , das Fienchen sich jetzt auch wieder noch was eingefangen hat. Wenn sie beispielsweise eine Blasenentzündung / einen Blasenstein hat (viel trinken, Schmerzen (am Haus nagen), Blut in der Pipi) oder irgendwas anderes wäre es kein Wunder das sie aggressiv ist. Och Mensch, ich hoff sosehr das deine Schweinchen jetzt bald mal soweit es geht fit sind...

Elvira B.:
    Propolis wirkt antibakteriell und kann gegeben werden.
    Lymphomyosot ist vermutlich absolut wirkungsfrei.
    Die "Sachen die irgendwo stehen" kommen von Leukämie-Seiten. Da hat sich ja schon der ein oder andere mit beschäftigt...
    Wie du ja bereits angemerkt hast, treten die Symptome Schubweise auf. Wie lange diese Schübe auseinanderliegen ist von Fall zu Fall verschieden, manchmal dauert es Jahre bis heftige Schübe auftreten. Zudem unterscheidet man zwischen akuter und chronischer Leukämie, letztere schreitet schleichend voran und der Krnakheitsverlauf erstreckt sich zum Teil über mehrere Jahre.
    Cortison (oder eher Cortisol) wirkt ebenfalls entzündungshemmend und immunsuppresiv.

BlackCat: Prednisolon würde ich erst geben lassen, wenn ihr Zustand sich verschlechtert, vielleicht verträgt sie es gut, wenn nicht würde ich die Therapie beenden.
    Noch scheint sie ohne Medikamente gut damit zu leben.

Nur weil dein Hund und dein Pferd sich von dir nicht gern anfassen lassen, ändert das nichts an der Tatsache das sie von Natur auch immerhin Körperkontakt zu Artgenossen suchen.

Balthy: Ja auch Meeries putzen sich hin und wieder. Meist leckt das eine Tier, das andere kurz einmal oder zweimal, nie länger als 4-5 Sekunden über Ohr oder Auge. Das wars, deswegen habe ich ja auch expliziert geschrieben LÄNGER. Meine Schweine mögen das aber meist garnicht, wenn ein anderes Schwein das tut, es scheint eine Dominanzgeste zu sein, die das unterlegene Tier sich gefallen lassen muß. Meist hebt das geputzte Tier von Anfang an in Abwehrhaltung den Kopf und schnappt noch kurzer Zeit nach dem Störenfried. Nur ein oder zweimal sah es tatsächlich so aus, als würde dem geputzten Tier das geputzt werden gefallen.

Also einen Nachmittag kannst du schon mal raus. Du kannst sie ja nun auch nicht ewig bewachen. Wie ich dich kenne, wirst du den Ausflug wohl aber eh nicht geniessen können.

Lass dich wegen der Leukose genau von den TÄ beraten und frag ruhig zehnmal nach. Lass dir die Namen der Mittel geben (aufschreiben) und frag wozu sie gut sind. Ich bin nicht gerade ein Krebsexperte, aber der Dr. Wenzel ist glaub ich ganz kompetent und in der Leukämie-Behandlung in der Humanmedizin scheint das derzeit auch Standart zu sein (mal abgesehen von Bestrahlung und Knochenmarkstransplatation).

Prednisolon ist auch ein Entzündungshemmer.
    Zu L-Asparaginase Punkt 2.9.1
    http://www.krebs-bei-kindern.d…herapie/chemotherapie.php
    Das Wachstum der krankhaften Zellen (hier Weiße Blutkörperchen) wird unterdrückt. Letztendlich ist es ein Teil einer Chemotherapie, ich würde aber einen Versuch starten, ob sie es vielleicht gut verträgt, wenn sich ihr Zustand verschlechtert.
    Die Gabe von AB sollte die eitererregenden Keime abtöten (wurden der Eiter ausplattiert / eine Kultur angelegt, falls das AB nicht anschlagen sollte?).
    Ihr Immunsystem wird tatsächlich schwächer werden.

Lymphomyosot ist ein homöopathisches Mittel und soll Laut Hersteller vor allem gegen Mandelentzündungen helfen.. Na ja...

Edit: stimmte nicht ganz --> die Weißen Blutkörperchen werden nicht voll ausgebildet und sind funktionslos, ihre Bildung unterdrückt aber den Aufbau von Roten Blutkörperchen und sie setzen sich in Organen ab und führen dort zu Schäden. Ihre Produktion muß deswegen unterdrückt werden.

Hund oder Pferd sind gewissermaßen "Kuscheltiere" denn im Gegensatz zu diesen Putzen sich Hunde oder auch Pferde gern auch mal gegenseitig länger und geniessen Körperkontakt. Meeries tun das nicht, es ist absolut unnatürlich.

An mir würde auch "nichts abbrechen" wenn ich hin und wieder einfach mal ohne Grund eingesperrt würde, oder wenn ich auf der Straße von einem vagen Bekannten blästigt oder betatscht würde. Oder wenn mich jemand, gegen den ich mich nicht wehren kann mich drückt und "knuddelt" und ich nur weg möchte.... Könnte mir aber schon vorstellen, das es ernsthafte psychische Konsequenzen hätte.

Ich würde 1. versuchen. Zaubermittel die dafür sorgen sollen das "der Tumor sich abkapselt" oder "der Tumor sich nicht weiter vergrößert oder sogar ein bisschen zurückbildet"... Naja, die wären wohl recht schnell durch menschlichen Gebrauch ausverkauft... Die spielen nur brutal mit den Hoffnungen der Menschen. Ohnehin ist Leukose ja ein diffuser Krebs, also nicht streng lokalisiert, so das er sich "abkapseln" könnte.
    Dr. Hermann Wenzel ist ein ziemlich kompetenter Meerie-Arzt.
    Prednisolon ist ein Immunsuppresiva, soll also das Immunsystem unterdrücken! Bei Leukose handelt es sich um entartete Weiße Blutkörperchen die im Übermaß gebildet werden. Immunstärkende Mittel zu verabreichen ist kontraproduktiv!