Beiträge von Pardona

Also, das Spot on hat innerhalb von einem Tag bei mir die Pelzmilben erledigt (die Haare der Schweine fetten sich ja auch mit Talg aus der Haut ein). Frontline hat garnicht gewirkt. Aber selbst wenn, glaube ich nicht das es schneller gegangen wäre, zumal man nicht alle erwischt da es extrem schlecht zu verteilen ist.

Ich weiß es nicht. War nur auch das erste woran ich gedacht habe... Wie schon geschrieben kann sie damit aber vielleicht noch eine lange schöne Zeit haben. Stark invasive Therapien würde ich auch nicht machen lassen. Wenigstens hat sie es bei dir schön und darf als richtiges Schweinchen leben.

Ich habe keine Ahnung, wie es bei der Züchterin aussieht, weiß nichtmal von wem die Rede ist, wenn es stimmt das die Tiere dort zusammengepfercht sind, dann sollte geholfen werden. Allein schon weil jeder "Liebhaber" dann glaubt es wäre legitim die Tiere auf 10-20cm² pro Tier zu halten und sorry, das ist es nicht.
    Wenn es nicht stimmt, dann gibt es keinen Grund irgendwen unnötig anzuprangern. Das hilft dann auch dem Tierschutz nichts. Alllerdings wäre es dann auch ein leichtes für euch gewesen einfach zu schreiben, das ihr die Zucht kennt und wohl alles in Ordnung ist, anstatt mit irgendwelchen, sorry, blödsinnigen Argumenten zu kommen die hier nichts zu suchen haben.
    (z.B. Essgewohnheiten der User, von denen übrigens nicht wenige vegetarisch, fast vegetarisch oder auch vegan leben.)

Ach so, Tiere als Hobby zu quälen ist besser als industriell... Ich verstehe. "Eingetragener" Züchter zu sein, hat ungefähr soviel Aussagenkraft wie mich der Detektivausweis der Micky Maus zum Detektiv macht. Das es leider immer noch keine Auflagen gibt, heißt aber nicht das dem Halter keine Auflagen gemacht werden können, denn Tierschutz ist ja vor allem im Veterinäramt Auslegungssache. Die Leute enfach so machen zu lassen ist mit Sicherheit die schlechteste aller Möglichkeiten.
    Ganz nebenbei: ein Elend legitimiert nicht ein anderes Elend. Gegen das Leid der Nutziere kann man verantwortungsvoller kaufen und sich politisch stark machen auch wenn das nur wenige tun, aber immerhin, diese Meeries haben leider garkeine Lobby.

Finde Frontline nicht so prall. Stinkt, schadet den Atemwegen, ist gewässergefährlich und gegen Milben wirken sie garnicht. Haarlinge hatte ich allerdings noch nicht hier. Da sich Haarlinge aber von Hautschuppen und Drüsensekreten ernähren, sollten die Spot-ons da auch wirken. Stronghold ist explizit auch gegen Haarlinge gedacht.

Man kann sich Milben immer mal einschleppen. Tiere die ein gutes Immunsystem haben bilden Antikörper, die die Milben abtöten (fast wie bei einer Erkältung). Vermehren sich die Milben stark ist das ein Anzeichen von Stress, einer Mangelernährung (Vitaminmangel) oder einer anderweitigen Immunschwäche, nicht unbedingt für schlechte Haltungsbedingungen.