Die weiße Flüssigkeit klingt nach normaler Reinigungsflüssigkeit für das Auge. Wenn ein Knubbel rausschaut steckt nunweder ein Fremdkörper drin oder es ist eine Bindehautentzündung und die Bindehaut quillt hervor.
Beiträge von Pardona
-
-
ja, frag nach Advocate oder Stronghold.
-
Wenn ein Züchter nicht den Platz hat seine Tiere unterzubringen, dann darf er nicht züchten. Was muß man da diskutieren? Wird ja niemand in Deutschland gezwungen von der Meerschweinchenzucht zu leben. So ein Blödsinn.

-
Spot-On Präparat. Ist auch die beste und schonendste Möglichkeit.
Auf garkeinen Fall Baden!
-
Aus der Packungsbeilage von Stronghold:
"Behandlung trächtiger und laktierender Tiere zur Vorbeugung des Flohbefalls der Hundewelpen und Katzenwelpen:Die Reduktion der Flohpopulation durch monatliche Behandlung von trächtigen und laktierenden Tieren hilft indirekt auch einen Befall des Wurfes bis zu einem Alter von 7 Wochen zu verhindern."
Das Mittel ist normalerweise für Hunde und Katzen, deswegen steht nichts explizit zu Nagern drin. Schlimmste Nebenwirkung bei Säugern ist offenbar eine leichte Hautreizung die innerhalb der ersten 24h wieder verschwindet. Ich würde das Mittel verabreichen, bevor sich die Tiere weiter kaputtkratzen.
-
In der Packungsbeilage steht lediglich, das eine Behandlung eines trächtigen Tieres den Nachwuchs drei Wochen vor Befall schützt (Stronghold). Ist zwar bei Hunden, ich sehe da aber gar kein Problem. Neugeborene soll man nicht direkt behandeln.
-
Schön wäre es wenn er kastriert würde und zu einem Weibchen kommt.
-
Naja, besser schon... ABer wenn du schon baust, dann kann es ja gleich richtig geräumig werden, oder? Krigen die Beiden denn jeden Tag Auslauf?
-
Habe für Teichfolie 1,99Euro / m² bezahlt, da ein paar kleine Löcher drin waren (an Stellen, die ich eh nicht brauchte). Holz je nach Geschmack und Geldbeutel.
-
Ein Tierarzt sollte schon mit ins Boot geholt werden. Sie (und vor allem ihre Mutter) ist gesetzlich verpflichtet sich um das Wohl des Tieres zu kümmern! Ist der Bock wirklich nicht kastriert? Es ist auch möglich das die Süße einen Tumor oder Ovarialzysten hat, dass muß dringenst überprüft werden!
Wenn sie doch trächtig ist weil es mal einer seiner "trägen Jungs" geschafft hat zum Ziel zu kommen, besteht die Möglichkeit von tödlichen Komplikationen, TA-Nummer immer greifbar haben, und sei es nur um das Tier von unendlichen Qualen erlösen zu können. -
Auf jeden Fall einen zweiten Ausgang in das Haus (in alle Häuschen) machen, sonst sind Aggressionen vorprogrammiert.
-
Das Freigehege ist kein neutraler Boden, wenn die anderen Schweinchen es schon kennen. Die Tiere weder einreiben, noch einsprühen, noch sonst etwas, den Geruch des anderen kennenzulernen gehört zur VG dazu. Die Tiere müssen MINDESTENS 24h im VG-Gehege bleiben. Unterschiedliche Futterstellen rein, massig Heu, Verstecke mit mehreren Ausgängen und dann die Tiere machen lassen (Raum verlassen!!).
Wenn alles ruhig ist kann man dann die Tiere in den sauberen Käfig setzen.
-
Dann sind es vermutlich Pelzmilben, einmal Spot-on, dann ist gut. Ansonsten schonmal ein paar Sonnenblumenkerne geben und Vitaminreiche Kost, ist vielleicht auch ein Mangelerscheinung.
-
Bei kahlen Stellen gehe ich davon aus, das es sich eher um Pilz oder um Räudemilben handelt, da muß schon was "richtiges" her, also ein Spot-on (Stronhold kann wohl auch als unbedenklich angesehen werden laut Packungsbeilage, bei Räude nach 4 Wochen nochmal anwenden). Oder gegen Pilz auch eine Salbe. Du kannst gegen den Juckreiz Fenistil-Tropfen geben (da sind bisher keine fruchtschädigenden Eigenschaften bekannt).
-
Es gibt sogenannten "Sabberlack", da ist ein Zeichen drauf, das es auch für Kinder unbedenklich ist. Damit werden auch Bauklötze gestrichen, damit die auch in den Mund gesteckt wrden können.