Beiträge von Pardona

    Und ihn stattdessen allein halten? Mit "Schnupperkontakt"? Stell dir vor du hungerst, aber in einem dir nicht zugänglichen Käfig befindet sich dein Lieblingsessen. Ist ja nicht so schlimm du kannst ja immerhin sehen und riechen was du niemals bekommen wirst...
    Wenn das die Alternative ist, ist es das Risko immer wert!

    Dein Meerschweinchen wird zwangsgekuschelt und kann sich gegen das körperlich überlegene Kaninchen nicht wehren. Bitte trenne die beiden und gib jedem einen artgleichen Partner. Geh mit deinem Meerie zum Tierarzt!

    JjJudithjJ: was bitte soll an einem 1,2m Käfig groß sein? Für zwei Böckchen ist der viel zu klein. (Nebenbei für zwei Weibchen auch). Kein Wunder das sich die Herren zoffen, wenn sie nicht einmal die Hälfte (0,72m²) vom minimal benötigten Platz (2m²) haben. :?

    Leckerlietante: Ich habe auch in der Hälfte des Auslaufs Wachstischdecke, bin mir allerdings nicht sicher ob die dauerhaft dicht bleibt. Mein Teppich sieht zum Teil verdächtig aus... Ich werde Komplett auch Teichfolie "umstellen". :lol:

    Nein, da geht nichts durch, habs auch einfach so liegen. Fleecedecken drauf und fertig. Einfach die gesamte Flöche abdecken, dann kann auch keiner was annagen. Falls es doch zu rutschig ist kannst du so Rutschstopper für Teppiche unter die Decken legen.

    Kauf Teichfolie. Die bekommst du günstig im Baumarkt. Wenn du Glück hast, hat die Tiechfolie das ein oder andere Loch, dann gibts auch noch Preisnachlass. :D

    Das kommt darauf an wie die Krallen aussehen. Wenn sie zu lang sind, sich also die Zehen zur Seite drehen, oder die Krallen korkenzieherartig einrollen ist Schneiden absolut notwendig. STell doch einfach mal Bilder von den Pfoten deiner Schweinis hier ein.

    Noch ist kein Meerschweinchen von mir gestorben und ich fürchte mich vor dem Tag. Ich weiß auch das du trauerst, und davor habe ich größten Respekt. Das ist aber kein Grund dein Schweinchen leiden zu lassen.
    Wenn eins meiner Schweinchen stirbt, habe ich glücklicherweise noch fünf weitere die, die hinterbliebenen trösten bis ein neues Schweinchen hier einzieht.


    Aus eigener Erfahrung und nach jahrelanger Ärzteodyssee kann ich dir sagen, auch das Wissen unserer Allgemeinmediziner ist sehr begrenzt.
    Die meisten Tierärzte wissen vage über Katzen und Hunde bescheid, über Nager aber so gut wie nichts. als die meisten TA von heute studiert haben, war es auch noch undenkbar das jemand seine Ratte, seinen Hamster, sein Schweinchen oder Kaninchen zum TA bringt anstatt ihm das Genick zu brechen.
    Hinzu kommt, das jahrelang falsche Informationen über Meerschweinchen verbreitet wurden und leider heute noch werden. Man muß schon lange suchen um vernünftige Meerieliteratur zu finden, da werden die meisten praktizierenden TA weder die Zeit, noch die Lust zu haben.


    Alles Gute für euch Beide, ich hoffe du entscheidest richtig.

    Dann frag deine TÄ gleich mal wieviele Semester sie Tierpsychologie und Meerschweinchensozialverhalten hatte und wie oft sie sich in Sachen Verhaltensforschung weitergebildet hat, obwohl das nichts mit ihrem Beruf zu tun hat.


    Das allerschlimmste was man einem Meerie antun kann, ist es allein zu halten. Das hast du nun hier mehrfach gehört. Was gibt es da zu besprechen? Dein Meerschweinchen braucht einen Artgenossen, alles andere ist Tierquälerei (sorry, da gibt es kein netteres Wort für).
    Vielleicht findest du ja irgendwann auch mal nen TA der Ahnung von Meeries hat, würd ich mich aber nicht drauf verlassen. Du würdest dich von deinem Zahnarzt ja auch nicht Psychotherapeutisch beraten lassen, nur weil der Medizin studiert hat.