Beiträge von Pardona

    Zitat von Lilly_Schweinchen

    und solange sicht und schnupperkontakt besteht finde ich das ok, ein bock neben weibchen zu halten.


    ich wünsche auf jeden fall viel glück!


    Nein, das ist absolut nicht ok, das ist noch schlimmer als das Tier allein zu halten. Ich würde meinen Meerie-Bock jederzeit wieder kastrieren lassen auch wenn er einen Kastrationsabszess bekommen hat. Heute lebt er ein leben als Meerschweinchen. Müsste er beim Gruppenleben anderer als Zuschauer herhalten, wäre er besser tot, das wäre deutlich tierlieber.

    So sehr du es dir auch einredest, deine TA hat unrecht und es wird nicht "gehen". Jeder Tag den dein Meerie allein wohnen muß ist ein verlorener Tag im Meerie-Leben. Du bist kein adäquater Partner, auch nicht zeitweilig, auch wenn dein Tier jetzt aus massiver Verzweiflung mit allem zu Begeistern ist. Das er froh ist mehr Platz zu haben kann ich mir vorstellen, den habt ihr auch noch halbiert? :shock: Der Käfig ist deutlich zu klein für zwei Böckchen, kein Wunder das sie sich gebissen haben. Tatsächlich ist es wohl nur eine geringe soziale Änderung, was allerdings nur bedeutet, das er bisher sein ganzes Leben kein schönes artgerechtes Meerie-Leben haben durfte. Das ist so traurig, der arme Kerl tut mir nur leid. Ich hoffe du hörst bald auf dich selbst mit Ausreden zu beruhigen, das hat das Schwein echt nicht verdient und leider ist es dir voll und ganz ausgeliefert. :(

    Die meisten Meerschweinchen springen nicht über 24cm, vor allem nicht wenn sie nicht sehen können wo sie landen würden. Eine normale Plastik-Käfigwanne, hält kaum ein Schweinchen.
    Wie hoch ist denn die Etage? bei weniger als 25cm würde ich das Geländer wegmachen, dann können sie von allen Seiten drauf.

    Ein Kastriertes Böckchen kann 20-34 Tage nach der Kastration noch zeugungsfähig sein (Literaturstudie Schmitt 1950). Mit 6 Wochen ist also ein ausreichender "Sicherheitsabstand" vorhanden.

    Dein Tierarzt hat absolut Unrecht. Was meinst du überhaupt mit: Spielen und Beschäftigen, Meerschweinchen mögen nicht Kuscheln und ich schätze mal das du dich 1-maximal 4h am Tag mit ihm beschäftigst. Und was macht er die anderen mindestens 20h am Tag? Wenn du dein Meerschweinchen gern hast gibt es nur zwei Möglichkeiten: Weggeben oder Partner holen! Meerschweinchen "können" allein "Leben" (Existieren), aber dieses Leben hat dann keinen Wert, sondern ist pures Dahinvegetieren.
    Einige Notstationen bieten an Schweinchen zu "verleihen" und nehmen das Tier zurück wenn der verbliebene Partner gestorben ist. Sie würden auch bei der Vergesellschaftung helfen.


    Meerschweinchen die getrennt durch eine Scheibe leben, leben nicht "zusammen", sondern als zwei gestresste Einzelschweine.

    Die Böcke haben getrennt nebeneinander gelebt? Bitte mach das nicht wieder, die Tiere können so nicht vernünftig kommunizieren, das führt zu Stress und Aggressionen. Das hat nichts mit Gruppenleben zu tun, du hast dann nur zwei einsame Meerschweinchen. Man kann auch zwei Böcke bei entsprechendem Platz zusammenhalten (2m²). Bitte lass nun wenigstens dein zweites Tier ein richtiges Meerschweincheleben führen und besorge ihm eine Partner, mit dem es ZUSAMMENLEBEN darf. Alles über Vergesellschaftung findest du hier https://www.diebrain.de