Du meinst wohl die Art... Wie auch immer. Eine Art überlebt solange, wie mindestens so vieleLebendende Nachkommen geboren werden, das die Toten ersetzt werden. Das ist reine Statistik, wenn also ein paar hundert, tausend oder mehr sterben interessiert es die Art wenig. Und Nachwuchs wird ja mehr als genug produziert, denn jeder zweite mit einem 80er-Käfig im Kinderzimmer fühlt sich zur "Zucht" berufen. Kann ja nicht so schwer sein... Wenn nur nicht Gendefekte, falsches Deckalter etc da wären. Selbstverständlich ist eine Trächtigkeit und Geburt ein tödliches Risiko für die Tiere, muß man halt wissen, wie wichtig einem das Einzeltier ist. Im Notfall kann man ja im Laden um die Ecke ein neues holen. Evolution und Populationsbiologie will ich hier aber nicht weiter erklären, solltest du das nochmal als Argument anführen wollen, empfehle ich dir, dich dahingehend nochmal ein klitzekleines Bisschen schlau zu machen, denn so ist dein Hinweis "würde es die Rasse Meerschweinchen nicht mehr geben" schlicht Unsinn.
Ich weiß zwar nicht was du mit "hier wird jeder Fall als außergewöhnlich deklariert" meinst, aber sinnlose Vermehrung ohne Vorkenntnisse ist leider kein bisschen außergewöhnlich. Totgeburten, verkrüppelte Jungtiere, Bockwürfe, große Würfe von Weibchen die zum erstem Mal werfen, Trächtigkeitstoxikosen und Massen von plötzlich ungewollten Schweinen (für die die Besitzer selbstverständlich genug Zeit, Geld und Platz hatten) in Notstationen sind auch an der Tagesordnung.