Beiträge von Pardona

Du meinst wohl die Art... Wie auch immer. Eine Art überlebt solange, wie mindestens so vieleLebendende Nachkommen geboren werden, das die Toten ersetzt werden. Das ist reine Statistik, wenn also ein paar hundert, tausend oder mehr sterben interessiert es die Art wenig. Und Nachwuchs wird ja mehr als genug produziert, denn jeder zweite mit einem 80er-Käfig im Kinderzimmer fühlt sich zur "Zucht" berufen. Kann ja nicht so schwer sein... Wenn nur nicht Gendefekte, falsches Deckalter etc da wären. Selbstverständlich ist eine Trächtigkeit und Geburt ein tödliches Risiko für die Tiere, muß man halt wissen, wie wichtig einem das Einzeltier ist. Im Notfall kann man ja im Laden um die Ecke ein neues holen. Evolution und Populationsbiologie will ich hier aber nicht weiter erklären, solltest du das nochmal als Argument anführen wollen, empfehle ich dir, dich dahingehend nochmal ein klitzekleines Bisschen schlau zu machen, denn so ist dein Hinweis "würde es die Rasse Meerschweinchen nicht mehr geben" schlicht Unsinn.

Ich weiß zwar nicht was du mit "hier wird jeder Fall als außergewöhnlich deklariert" meinst, aber sinnlose Vermehrung ohne Vorkenntnisse ist leider kein bisschen außergewöhnlich. Totgeburten, verkrüppelte Jungtiere, Bockwürfe, große Würfe von Weibchen die zum erstem Mal werfen, Trächtigkeitstoxikosen und Massen von plötzlich ungewollten Schweinen (für die die Besitzer selbstverständlich genug Zeit, Geld und Platz hatten) in Notstationen sind auch an der Tagesordnung.

Über die verschiedenen Päppelbreie gibt es auch geteilte Meinungen, ja,... Allerdings ist bei einem Päppelschwein meist Zahnabrieb und Fettleibigkeit das geringste Problem.
    Selen ist in so ziemlich jedem Gemüse und auch in Gras / Heu.

Hefe hat in Meerschweinchen im Grunde nichts verloren.

Hoofe auch das die Kleine nicht trächtig ist. Dennoch wäre es schön wenn die kleinen wenigstens noch ein paar Wochen zu älteren Meeries kommen würden, damit sie vernünftiges Sozialverhalten lernen. Leider sind die Tierchen mal wieder viel zu jung um nur mit Altergenossen zu leben. Falls irgendwann ein neues Tier dazu muß (z.B. Tod des Partners) kann es sein, das das verbleibende Tier extrem schlecht mit anderen Schweinen klarkommt, denn es kennt ja nur den Partner (der leider auch nicht weiß wie sich ein Meerschweinchen verhält...). Vielleicht könntest du die Tiere bis zur abgesessenen Kastrafrist in eine Notstation oder Pflegestelle zur Pflege geben.

Weil in TroFu für gewöhnlich so ziemlich alles drin ist, was der Meerschweinchen-Verdauung schadet: Honig, Zucker, Hefe, Malzextrakt, Milchprodukte, Getreide, Aromen, Farbstoffe, Zuckkerrohrmelasse, Rapsöl, usw. usw...
    Das ist nicht gesund, das schadet nur der Darmflora. Zudem ist es mit wenig Mahlarbeit der Zähne zu fressen und kann so Zahnfehlstellungen fördern. Fettleibigkeit durch TroFu ist nicht selten.
    Fazit: TroFu ist unnötig, teuer, schädlich und alles andere als Meerschweinchengerecht.

Ich würde dir auch zusätzlich Dill (am besten von einer lebenden Pflanze) empfehlen. Das hat meinem Süßen ziemlich gut geholfen (nicht wegen Kastra). Nach der Kastra hatte er gleich wieder ziemlichen Appetit.

Der Auslauf ist immer aufgebaut. Sie waren nur eingesperrt, weil ich saubergemacht habe. Decken waschen, Tischdecken abwischen Staubsaugen.... Danach steht der Ausaluf wieder 24/7 zur Verfügung. :D

Gibts bei mir als Leckerlie (so drei Brocken pro Schwein am Tag) weil sie das Zeug unglaublich lecker finden. Ob es eine Sinnvolle Ernährungergänzung ist weiß ich nicht, allerdings macht es sich gut aufgeweicht als zusätzliches Päppelfutter...

Nein, das merken sie nicht. Merkst du wenn deine Freunde krank werden aber noch keine Symptome zeigen? Mal davon abgesehne, das sie von Kötteln, Pipi, vollgesabberten Heu etc. gar keinen Abstand halten können. Es sind schon ganze Gruppen elendig durch eingeschleppte Infekte dahingerafft worden (auch ein Grund warum Tiere bei mir nurnoch aus einer Notstation kommen).

Wenn das Tier 3 Wochen isoliert war, sollte das Meiste abgedeckt sein, dann brauchst du dir keine großen Sorgen mehr machen.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, das die Kleine gesund ist. Nur weil keine offensichtlichen Krankheitszeichen vorhanden sind, bedeutet das nicht, das sie nicht etwas Ansteckendes haben könnte und sei es nur als Vektor (diverse Atemwegserkrankungen, Meerschweinchenlähme (Inkubationszeit 9-23 Tage), Tollwut (Inkubationszeit 11 Tage), Bordetelleninfektion (mindestens 3 Wochen! quarantäne empfohlen)).

Geschlecht ist offensichtlich, im Zweifel vorsichtig auf den Bauch über der Geschlechtsöffnung drücken, wenn der Penis zu sehen ist, gibt es keinen Zweifel mehr. :wink: Man kann es aber auch so gut sehen.