Riekes Rasselbande: Dann ist das bei mir wohl nur so. Sie ist halt verfressen und ist deswegen gut genährt und schlingt deswegen so. Ich finde dieses Geräusch auch ganz furchtbar. Aber es geht ihr offensichtlich ausgezeichnet, also versuch ich mir da keine zu großen Sorgen zu machen. ...
Hin und wieder klappt das sogar... :wink:
Beiträge von Pardona
-
-
Hab allerdings auch wenig Zeit zum Sammeln wenn die Arbeitswoche mal wieder 50 Stunden (aufwärts) dauert... :wink: Vielleicht gleicht sich das etwas aus. Allerdings habe ich auch im Winter Mais.

-
Riekes Rasselbande: Ich glaub meine hat es erst seit sie ein bisschen (mehr) Übergewicht hat... :oops: (wir arbeiten dran). Ist dein Tier auch "etwas stämmiger".
-
Riekes Rasselbande: Wenn keine (diagnostizierte) Krankheit vorliegt, immer besser garnichts geben. Vielleicht frisst deine Wutz auch nur so gierig wie meine.
-
kitty83:
Agrar-Fakultät.
-
-
Wir teilen uns ein Zimmer. :wink: Ja, leider ließ sich das mit den zwei Gruppen nicht vermeiden. Im hinteren Teil sitzt ein Pärchen und im Vorderen Teil ein Kastrat mit drei Mädels. Auslauf wird immer etwas umgestellt und Elemente zwischen den Gruppen getauscht, das ist dann immer wieder spannend.
Witzig finde ich jedes Mal Aria (das braun-weiße Schweinchen). Die kann den hlaben Tag im EB pennen, aber sobald ich für 20min den EB zu mache, bewacht sie den Eingang, damit auch ja bald wieder aufmache. 
-
Hier mal ein bisschen Schweinealltag für euch. Frauchen hat den Auslauf sauber gemacht. Nachdem die armen Tiere für fast eine halbe Stunde auf winzigen 3qm zusammengepfercht waren, wollen sie endlich wieder raus wie man sieht. Also erfolgt nach dem Großputz die absolut unumgängliche Inspektion und Abnahme durch die Bewohner.
Ich liebe es wie si erstmal durch alles durch und drumherum müssen.
-
Ich denke das Tier steht schon ohne ständiges Hin-und Her genug unter Stress.
Durch ungeeignetes Futter die Verdauung zusätzlich zur AB-Gabe zu schädigen ist auch kein guter Weg. Wenn dein Schwein durch ein Zahnproblem Schmerzen hat, braucht es ein Schmerzmittel, sonst wird es bald garnichts mehr fressen. Hast du was im Haus (Metacam, Novalgin)? Hast du etwas bekommen um die Darmflora aufzubauen wegen der AB-Gabe? Warum bekommt die Wutz AB? Liegt eine bakterielle Infektion vor? Hast du Päppelbrei (Rodicare, Herbicare...) und eine Futterspritze im Haus?
-
Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, zusätzlich rate ich dir deine Fütterung komplett umzustellen, damit es mit der Gesundheit mal wieder berauf gehen kann:
Körner, Knabberstangen und Hafer haben absolut nichts in Meerschweinchen verloren. Stattdessen solltest du Paprika, Fenchel und anderes Vitamin C-haltiges Futter verabreichen, nicht zuletzt um das Immunsystem zu stärken. -
Ich denke das dieser Thread einigen Haltern viel Mut macht und zeigt, das es sich auch lohnen kann zu kämpfen. Es wäre sehr schade, wenn wir dich nicht mehr begleiten könnten, wenngleich auch viele nur wie ich als stille Mitleser.
Ich wünsche dir und Goldy alles Gute und noch eine lange glückliche gemeinsame Zeit.
LG
-
Das Heu wird dann nicht gemixt. Für Gewöhnlich stellt er sozusagen Miniballen her, die kommen dann nebeneinander in den Karton. Halbe halbe ist doch gut. Bestelle normalerweise 6kg ersten und 4 kg 2.Schnitt, mische dann zuhaus nach Geschmack.

-
Ich will nur das sie selektieren und das tun sie auch. Ich werfe relativ viel weg, aber das ist auch ok. Habe keine Heuraufe, die wird bei mir verweigert, deswegen liegt etwas auf den Häuschen. Altes Heu wird dann halt entsorgt. Aber etwa hundert Gramm pro Schwein und Tag finde ich nicht unbedingt zuviel. Oder doch? :oops:
-
Der 20kg Karton ist für mich auch meist zu groß, weil er schlecht durch die Tür geht (Abstellkammer)
, 10kg ist aber super. -
Habe ein Buch mit Gewichtstabellen, Geburtstag, Krankheiten, Behandlungen etc. das kann ich dann gleich immer alles mit zum TA nehmen.