Beiträge von Pardona

Hatte ich damals auch mit meinem Kastraten. War ziemlich langwierig (mehrere Wochen) und teuer, aber in Lebensgefahr war er im Grunde nicht. Da muß man dranbleiben. Ausräumen, Spülen, Leukasekegel rein, offenlassen... Bei uns ist der Abszess auch erst nach zwei Wochen aufgetreten, obwohl er auch auf Handtüchern saß. Bleibt am Ball und verliert nicht die Hoffnung, das wird schon wieder.

Gemüse abwaschen (ja, das hilft) und vielleicht etwas mehr Wiese. Ich vermute kontaminierten "Dünger" (Schweinejauche oder so). Die Fälle sind jetzt gehäuft aufgetreten, hatte gerade aus meinem Bekanntenkreis davon gehört (zwei Fälle). Einer davon liegt auf der Intensivstation. Da ist also nicht mit zu spaßen. Bisher hieß es, das vermutlich Rohmilchprodukte (Käse) der Übertragungsweg sind, das wäre dann für uns Meerihalter natürlich kein Problem... Abwarten und weiter verfolgen und vielleicht im Raum Hamburg ausnahmsweise auf regionale Produkte ein bisschen verzichten.

Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen.
    Wichtig für euch als Böckchenbesitzer ist vor allem der Platz. Ihr braucht für jeden mindestens 1qm, also mindestens 2qm 24h am Tag. Leider sind die Tiere mal wieder viel zu jung und unsozialisiert, deswegen kann es gut sein, das es, wenn beide in die Rappelphase kommen (auch noch gleichzeitig) richtig knallt und ihr sie nicht mehr beisammen halten könnt. Vielleicht solltet ihr Frühzeitig über Kastration nachdenken, damit ihr im Zweifel jeweils ein Weibchen dazusetzen könnt. Wenn ein Böckchen irgendwann mal stirbt, wird eine VG mit einem neuen Bock bei unsozialisierten Tieren ohnehin nahezu unmöglich sein.
    Zur Fütterung kannst du dich gut im Internet einlesen. Fenchel ist perfekt. :D Haferflocken meist unnötig. Trockenfutter brauchst du eh nicht. Am wichtigsten ist Heu in rauhen Mengen und zu jeder Zeit.
    LG

Wenn du das Schwein nicht rasierst, sollte das kein Problem sein. :wink: Langhaarschweine sind ja nicht Langhaarschweinchen weil das einen biologischen Sinn hat, sondern weil manche Menschen das hübsch und lustig finden.

Pilzviren... :lol: :lol: :lol: Ich kann nicht mehr. Wo habt ihr bloß immer so einen Schwachsinn her? :lol: Meerschweinchen übertragen auch nicht mehr Zoonosen als andere Tiere und im Normalfall werden die Tiere von ihren Besitzern angesteckt und nicht umgekehrt. Tierhaltung verbessert nachweislich das Immunsystem. Dennoch ist Tierhaltung für dich wohl eher nicht geeignet. Wer seine Tieren wegen einer lächerlichen Pilzinfektion zurückgibt sollte doch besser bei Kuscheltieren bleiben, die werden niemals krank und einige kann man sogar bei 90°C waschen. Praktisch wenn man in einem Sterilraum lebt.

Zitat von Sunshine for 3

Flummi, du meinst für 3 Meerschweinchen zu klein, oder?

Wenn ich in meiner Umgebung sehe, wie andere Ihre Meerschweinchen halten, finde ich persönlich, das meine / unsere Meerschweinchen noch gut leben. Viele haben nur einen 1,20er Käfig und halten zwei oder drei Meeris.

Dann sollte mal jemand den Leuten in deiner Umgebung ganz klipp und klar sagen, das es Tierquälerei ist bewegungsfreudige Tiere die einen gewissen Mindestabstand zu ihren Gruppenmitgliedern brauchen in viel zu kleinen Käfigen zu halten.
    Für zwei Meerschweinchen ohne Auslauf ist der Käfig auch zu klein (jeden Tag, nicht ab und an mal ein paar Stündchen im Garten). Über Fütterung (kein Trofu, viel Gemüse, Heu, Heu, Heu...) und Verhalten (das Meeries nicht kuscheln wollen) hast du dich aber schon schlau gemacht?

Du meinst wohl die Art... Wie auch immer. Eine Art überlebt solange, wie mindestens so vieleLebendende Nachkommen geboren werden, das die Toten ersetzt werden. Das ist reine Statistik, wenn also ein paar hundert, tausend oder mehr sterben interessiert es die Art wenig. Und Nachwuchs wird ja mehr als genug produziert, denn jeder zweite mit einem 80er-Käfig im Kinderzimmer fühlt sich zur "Zucht" berufen. Kann ja nicht so schwer sein... Wenn nur nicht Gendefekte, falsches Deckalter etc da wären. Selbstverständlich ist eine Trächtigkeit und Geburt ein tödliches Risiko für die Tiere, muß man halt wissen, wie wichtig einem das Einzeltier ist. Im Notfall kann man ja im Laden um die Ecke ein neues holen. Evolution und Populationsbiologie will ich hier aber nicht weiter erklären, solltest du das nochmal als Argument anführen wollen, empfehle ich dir, dich dahingehend nochmal ein klitzekleines Bisschen schlau zu machen, denn so ist dein Hinweis "würde es die Rasse Meerschweinchen nicht mehr geben" schlicht Unsinn.

Ich weiß zwar nicht was du mit "hier wird jeder Fall als außergewöhnlich deklariert" meinst, aber sinnlose Vermehrung ohne Vorkenntnisse ist leider kein bisschen außergewöhnlich. Totgeburten, verkrüppelte Jungtiere, Bockwürfe, große Würfe von Weibchen die zum erstem Mal werfen, Trächtigkeitstoxikosen und Massen von plötzlich ungewollten Schweinen (für die die Besitzer selbstverständlich genug Zeit, Geld und Platz hatten) in Notstationen sind auch an der Tagesordnung.

Über die verschiedenen Päppelbreie gibt es auch geteilte Meinungen, ja,... Allerdings ist bei einem Päppelschwein meist Zahnabrieb und Fettleibigkeit das geringste Problem.
    Selen ist in so ziemlich jedem Gemüse und auch in Gras / Heu.

Hefe hat in Meerschweinchen im Grunde nichts verloren.

Hoofe auch das die Kleine nicht trächtig ist. Dennoch wäre es schön wenn die kleinen wenigstens noch ein paar Wochen zu älteren Meeries kommen würden, damit sie vernünftiges Sozialverhalten lernen. Leider sind die Tierchen mal wieder viel zu jung um nur mit Altergenossen zu leben. Falls irgendwann ein neues Tier dazu muß (z.B. Tod des Partners) kann es sein, das das verbleibende Tier extrem schlecht mit anderen Schweinen klarkommt, denn es kennt ja nur den Partner (der leider auch nicht weiß wie sich ein Meerschweinchen verhält...). Vielleicht könntest du die Tiere bis zur abgesessenen Kastrafrist in eine Notstation oder Pflegestelle zur Pflege geben.

Weil in TroFu für gewöhnlich so ziemlich alles drin ist, was der Meerschweinchen-Verdauung schadet: Honig, Zucker, Hefe, Malzextrakt, Milchprodukte, Getreide, Aromen, Farbstoffe, Zuckkerrohrmelasse, Rapsöl, usw. usw...
    Das ist nicht gesund, das schadet nur der Darmflora. Zudem ist es mit wenig Mahlarbeit der Zähne zu fressen und kann so Zahnfehlstellungen fördern. Fettleibigkeit durch TroFu ist nicht selten.
    Fazit: TroFu ist unnötig, teuer, schädlich und alles andere als Meerschweinchengerecht.