Das Problem ist, das man erst wenn das Tier zur Zucht zu alt ist erkennen kann, ob es besonders robust und wiederstandsfähig ist. Man müsste also über Generationen beobachten und mehrere Linien ziehen und dann die robustere und langlebigere (wenn man sie denn mit dutzenden von Tieren identifiziert hat) weiterzüchten. Das ist einfach leider so gut wie nicht machbar für einen einzelnen Hobbyzüchter, der "nur" 20 Jahre züchtet fürchte ich. Schade. Zu schön wärs, ein Schweinchen mit 10 Jahren Garantie. ![]()
Beiträge von Pardona
-
-
Noch einmal: auch Züchter verpaaren nicht auf Gesundheit und Lebensalter (können sie auch garnicht wirklich).
-
Aber sei vorsichtig: Leberegel, Fuchsbandwurm, ... Sicherheit gibts nicht. Aber man muß es ja nicht herausfordern. -
Wenn es sich um einen Standart-Zooladen-Käfig handelt ist er im Normalfall zu klein und verwinkelt. Rampen, Ecken, Engstellen sind absolut ungeeignet für Böckchenhaltung, da es hier zu Reibereien und Mißverständnissen kommen kann.
-
Unglücklicherweise liegt der Rohmilchkäse aber an der Theke direkt neben dem "normalen" Käse und wird mit der gleichen Gabel rausgeholt...
Vielleicht erstmal abgepacktes essen..
-
Richtig, ist aber ein Bakterienstamm.
EHEC - gilt das auch für Meeris -
Hatte ich damals auch mit meinem Kastraten. War ziemlich langwierig (mehrere Wochen) und teuer, aber in Lebensgefahr war er im Grunde nicht. Da muß man dranbleiben. Ausräumen, Spülen, Leukasekegel rein, offenlassen... Bei uns ist der Abszess auch erst nach zwei Wochen aufgetreten, obwohl er auch auf Handtüchern saß. Bleibt am Ball und verliert nicht die Hoffnung, das wird schon wieder.
-
Gemüse abwaschen (ja, das hilft) und vielleicht etwas mehr Wiese. Ich vermute kontaminierten "Dünger" (Schweinejauche oder so). Die Fälle sind jetzt gehäuft aufgetreten, hatte gerade aus meinem Bekanntenkreis davon gehört (zwei Fälle). Einer davon liegt auf der Intensivstation. Da ist also nicht mit zu spaßen. Bisher hieß es, das vermutlich Rohmilchprodukte (Käse) der Übertragungsweg sind, das wäre dann für uns Meerihalter natürlich kein Problem... Abwarten und weiter verfolgen und vielleicht im Raum Hamburg ausnahmsweise auf regionale Produkte ein bisschen verzichten.
-
Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen.
Wichtig für euch als Böckchenbesitzer ist vor allem der Platz. Ihr braucht für jeden mindestens 1qm, also mindestens 2qm 24h am Tag. Leider sind die Tiere mal wieder viel zu jung und unsozialisiert, deswegen kann es gut sein, das es, wenn beide in die Rappelphase kommen (auch noch gleichzeitig) richtig knallt und ihr sie nicht mehr beisammen halten könnt. Vielleicht solltet ihr Frühzeitig über Kastration nachdenken, damit ihr im Zweifel jeweils ein Weibchen dazusetzen könnt. Wenn ein Böckchen irgendwann mal stirbt, wird eine VG mit einem neuen Bock bei unsozialisierten Tieren ohnehin nahezu unmöglich sein.
Zur Fütterung kannst du dich gut im Internet einlesen. Fenchel ist perfekt.
Haferflocken meist unnötig. Trockenfutter brauchst du eh nicht. Am wichtigsten ist Heu in rauhen Mengen und zu jeder Zeit.
LG -
Wenn du das Schwein nicht rasierst, sollte das kein Problem sein. :wink: Langhaarschweine sind ja nicht Langhaarschweinchen weil das einen biologischen Sinn hat, sondern weil manche Menschen das hübsch und lustig finden.
-
Pilzviren...
Ich kann nicht mehr. Wo habt ihr bloß immer so einen Schwachsinn her?
Meerschweinchen übertragen auch nicht mehr Zoonosen als andere Tiere und im Normalfall werden die Tiere von ihren Besitzern angesteckt und nicht umgekehrt. Tierhaltung verbessert nachweislich das Immunsystem. Dennoch ist Tierhaltung für dich wohl eher nicht geeignet. Wer seine Tieren wegen einer lächerlichen Pilzinfektion zurückgibt sollte doch besser bei Kuscheltieren bleiben, die werden niemals krank und einige kann man sogar bei 90°C waschen. Praktisch wenn man in einem Sterilraum lebt. -
Knuffig!!!

-
Leider ist es oft nicht weit von aufopferungsvoller Hilfe bis zu völliger Überforderung. An dem Punkt kann nicht jeder sich und anderen sein (vermeintliches) Versagen eingestehen und Hilfe annehmen. Ich hoffe ihr könnt den Tieren und vielleicht auch Amanda helfen.
-
Ich finde es großartig, das du dich umentschieden hast. Da haben leider nicht alle die Größe zu. Respekt!

-
Zitat von Sunshine for 3
Flummi, du meinst für 3 Meerschweinchen zu klein, oder?
Wenn ich in meiner Umgebung sehe, wie andere Ihre Meerschweinchen halten, finde ich persönlich, das meine / unsere Meerschweinchen noch gut leben. Viele haben nur einen 1,20er Käfig und halten zwei oder drei Meeris.
Dann sollte mal jemand den Leuten in deiner Umgebung ganz klipp und klar sagen, das es Tierquälerei ist bewegungsfreudige Tiere die einen gewissen Mindestabstand zu ihren Gruppenmitgliedern brauchen in viel zu kleinen Käfigen zu halten.
Für zwei Meerschweinchen ohne Auslauf ist der Käfig auch zu klein (jeden Tag, nicht ab und an mal ein paar Stündchen im Garten). Über Fütterung (kein Trofu, viel Gemüse, Heu, Heu, Heu...) und Verhalten (das Meeries nicht kuscheln wollen) hast du dich aber schon schlau gemacht?