Beiträge von Pardona

Insgesamt sollte man sich aber nicht der Illusion hingeben, das Züchter auf Gesundheit und Lebenserwartung züchten, gerade Letzteres weiß man ja erst wenn das Tier tot ist, bis dahin wurde mit dem Nachwuchs, Enkeln, Urenkeln etc längst weiter gezüchtet. Gezüchtet wird eher auf unnatürliche Merkmale wie langes Fell, unnatürliche Fellstruktur, extrem kurzer Kopf, natürlich wird ein Züchter aber offensichtliche Erkrankungen nicht weiter in seiner Linie dulden... Dennoch sind die Vermehrertiere häufig auch erheblich erblich vorbelastet, da ein Krankheiten nicht gezielt aus der Linie genommen werden, häufig Inzucht stattfindet und damit eine fehlende Auskreuzung von "kranken" Genen vorliegt etc...
    Uns bleibt nur unsere Tiere bestmöglich zu versorgen und ihnen die Zeit, die wir gemeinsam haben so schön wie möglich zu machen. :)

In Bockgruppen 1qm pro Tier (also z.B. 2mx1m) eine Garantie, das sich die Tiere verstehne gibts nicht, aber bei dem Platzangebot stehen die Chancen gut.

Zwei Weibchen mindestesn 1qm, würde aber immer mehr geben. Kann zu Zickereien kommen. Ein Kastrat bringt Ruhe und beugt eventuell Ovarialzysten vor (letzteres umstritten).

Ein Kastrat und ein Weibchen mindestens 1qm, oder 1,5qm, je nachdem wen man fragt. So gut wie immer harmonisch.

Mehr Platz schadet nie, vor allem Rennen die Tiere auch mal gern.
    Ich habe zusammen mit dem 24h-Auslauf etwa 2qm pro Tier, die Wutzen freuts. :wink:

Da würde ich dir empfehlen selber Hand anzulegen, denn ein Bodengehege ist leicht gebaut. ANsonsten mußt du einen Schreiner / Tischler beauftragen oder beispielsweise auf der Seite die ich gepostet habe deine Wünsche angeben, die bauen glaube ich nach Maß, aber das sehr teuer werden.

Stimmt auch nicht ganz mit den 125Euro "Futterkosten" da gehen nach ca. 15 Euro Streu (1,5 550l Säcke) ab. Habs nur überschlagen und kann euch sagen ich war auch übberrascht.Ich kaufe allein schon für rund 35 Euro Fenchel im Monat, Paprika locker 10 Euro, 30 Euro Heu, ca 12 Euro Gurken, vielleicht 2 Euro Möhrchen, Mindestens einmal die Woche Dill und Petersilie (oder Basilikum, Melisse...) (also ca 8 Euro), ...
    Sonnenblumenkerne, Chicoree, Banane, Apfel, Kiwi, Weintrauben, Erbsenflocken etc also, alles was nur selten gibt nicht mitgerechnet.

Nicht zu vergessen die Tierarztkosten, diesen Monat auch mal wieder locker flockig 110Euro, aber solche Kleinigkeiten rechne ich schon garnicht mehr mit... :wink:

Edit: Löwenzahn, Gänseblümchen, Gräser, Apfeläste, Gänsefingerkraut, Wilde Möhre, Schafgarbe, Wilde Erdbeere, Wegerich, Buche, Ackerschachtelhalm, Giersch, Mais (das nicht zu knapp) etc. etc gibts natürlich auch.

Nein, natürlich bist du nicht der Einzige, und genau das ist das Problem. :wink:

Ok: Wenn was schief geht, mußt du eventuell Tag und nacht alle 2 Stunden Päppeln, vielleicht über Wochen, sicherlich kein Problem wenn man weder Arbeitet, noch Kinder hat, noch zur Schule muß.

Tierarztkosten können sehr ins Geld gehen. Von Notdienst bis Einschläfern, alles Kostet eine Menge Geld.
    Wenn Männchen geboren werden müssen diese Kastriert werden (ca 40Euro pro Tier) und dann vermittelt werden, oder jeder eine Eigene Gruppe bekommen oder gemeinsam auf mindestetsn 1qm pro Tier als Bockgruppe Leben. Es können bis zu 6 Jungtiere sein, also solltest du schonmal 6qm + mindestens 1qm für die Eltern einplanen. Selbstverständlich muß jedes Tier mindestens ein Haus / Unterstand haben. Futterkosten sind dann entsprechend (habe hier für sechs Tiere ca 125 Euro Futterkosten im Monat).

Über Genetik, Gendeffekte, Lethalfaktoren, Farbzucht etc mußt du dich natürlich intensiv schlau machen, da sonst verkrüppelte (z.B. ohne Augen, verkrüppelte Pfoten, Hirnschäden etc.) oder nicht lebensfähige (z.B. mit offenem Unterleib, sieht echt nicht schön aus) Babys die Folge sein können.

Das Muttertier muß im Richtigen Alter für die Zucht sein, sonst kann sie bei der Geburt qualvoll sterben, wenn die Babys nicht durch das Becken kommen (zu alt) oder es kommt zu massiven Wachstumsstörungen und Beeinträchtigung der Gesundheit des Muttertieres (zu Jung).

Hab ich eine deiner Fragen vergessen?

Willkommen im Forum. Bitte setze keinen unkastrierten Bock zu einem Weibchen. Wie bereits gesagt, ist das garnichts für Anfänger und gibt es bereits genug Nachwuchs der auf ein schönes Heim wartet. (Damit kann ich dir nur die Vermittlungsseite ans Herz legen).

Männlein + Weiblein = trächtiges Weiblein
    Meerieneuling + trächtiges Weiblein = Totgeburten, Verkrüppelungen, totes Weiblein, immense Tierarztkosten, zweistündiges Päppeln (mit Versagen wegen Neuling --> noch mehr tote Babys), überfüllte Notstationen,....

Die Gleichung kann noch ergänzt werden bei Bedarf...

Nadine: Er will nicht alle behalten, sondern nur nicht alle abgeben.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Schweinchen null Problem haben um die Ecke zu wetzen und Etagen rauf und runter zu sausen, das es eine Freude ist, dennoch ist mehr hhier immer auch mehr. Natürlich darf jeweils nur ein Kastrat pro Gruppe da sein. Wenn der Käfig etwas mehr in die Tiefe gehen würde, wäre es einfacher Unterstände so hinzustellen, das noch etwas Rennstrecke ist. Hast du wirklich keinen anderen Platz im Haus. Die Unterbringung in der Küche (richtig?) finde ich an sich schon nicht ideal.
    Gruß

Mit Notreserve fänd ichs für 5 Tiere ok (oder hab ich mich verrechnet?). Die Minis sollen ja vermittelt werden. Mehr Rennstrecke wär schon super, aber wenns nicht anders geht. Das mit dem Außengehege kann ich mir auch noch nicht vorstellen, aber du meintest glaub ich mal, du hättest ziemlich viel Platz auf dem Grundstück? Mit Zwei Ausgängen gäbe es dann natürlich die Möglichkeit Meerschweinchen-Traumparadise zu erschaffen (Gesicherter Dauerauslauf mit Gras, geeigneten Bäumchen, Aussichtssteine und Platz zum Rennen, Rennen, Rennen...) ... :D