Beiträge von Pardona

Ach Leute, ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ihr wollt. Ihr habt hier echt schon deutlich "schlimmere Fälle" durchgeschleppt.
    Tiere sind wie Menschen Lebewesen. Das ist richtig, auch biologisch. Allerdings sind Menschen eine andere Art, innerhalb einer anderen Gattung. Was allerdings irrelevant ist in diesem Zusammenhang.
    Wer die Texte nicht liest, sollte auch nicht seinen Senf dazugeben. Biologisches Grundverständnis ist leider nicht jedem gegeben und das ist nicht ausschließlich Caps Problem... Von Unsinn wie: "Grabmilben sind immer auf den Meerschweinchen vorhanden" bis zu "große Katastrophe, mir ist eine Spinne in den Käfig gefallen, frisst die jetzt meine Schweinchen?"...
    Zum Thema, für alle die nur mosern, aber nicht lesen
    - Die Böckchen sollen kastriert werden, allerdings fehlte bisher eine Fahrgelegenheit, das sollte jetzt aber schnellstmöglich passieren Cap! Die iere nicht zusammensetzen, nicht unter Aufsicht und auch sonst nicht
    - man kann deutlich sehen, das CapC sich auf seine chaotische Art Mühe gibt
    - er nimmt Ratschläge an, antwortet darauf (was man nicht gerade von jedem User behaupten kann)
    - es gibt hier unzählige User die schon lange angemeldet sind und deutlich schwachsinnigere Fragen stellen, weil sie außer im OT-Bereich noch nicht viel gelesen haben. Jahrelang hier angemeldet aber "mein Meerschweinchen liiiiiiebt es gestreichelt zu werden", "Trockenfutter ist das Beste", "ich habe einen riiiiiiiiiesigen 100x50cm Käfig für meine Kinderzimmervermehrten 7 Meerschweinchen etc."
    @ CapC: Vermenschlichung macht vielen Haustieren zu schaffen, selbstverständlich muß man die Bedürfnisse jeder Art und ihre Eigenarten respektieren. Das bedeutet nicht, das man sie weniger schätzt, im Gegenteil, Respekt bedeutet, ein Lebewesen so anzunehmen wie es ist und es so sein zu lassen. Deswegen ist es sehr wichtig, das du dir die Seite von Diebrain aufmerksam durchliest. Am Besten du meldest dich nur kurz wenn du eine konkrete kurze Frage hast, da sich manche User hier auf dich eingeschossen haben, nicht zuletzt, weil unser letztes Foren-Sorgenkind (aus sehr gutem Grund) gesperrt ist.
    Käfig: Je größer desto besser, Rennstrecke ist wichtig, Dauerauslauf (24h am Tag!) geht auch. Teichfolie, Wachstischdecke oder PVC drunterlegen un Decken drauf, fertig ist der Untergrund, dann nurnoch ein paar zusammengeklebte kleine Bastelholzplatten als Begrenzung, Häuschen und Knabberholz rein und die Wutzen sind glücklich.

Viel Spaß, viel Glück und halt dich verdammt nochmal ran, wenn ich mich hier schon wegen dir unbeliebt mache![/b]

Spars dir bitte "zurückzuschießen", das vergiftet nur das Klima.

In der Notstation die ich kenne sind immer ältere Böckchen vorhanden, allein schon weil die meisten Privatnotstationen selbst eine Gruppe für sich haben.

Luzerne: Der Witz ist, wenn man den kleinen Kastraten ertmal beim Papa (oder so) lässt, ihn dann sozialisiert holt und sich erst dann junge Weibchen dazunimmt (gibts ja immer, Markt ist ja übersättigt), verkorkst man keins der Tiere. Aber ein "älteres" (halbes Jahr aufwärts oder so) Weibchen von der Züchterin zu nehmen wär natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich hab hier eine ziemlich lange anstrengende Zeit mit einem schlecht sozialisierten Weibchen, das von einem nicht sozialisierten Kastraten großgezogen wurde hinter mir. Ich habe jetzt endlich einen Kastraten, mit dem sie sich versteht. Wenn sie sich vernünftig auf Meerschweinisch verständigen würde und richtig auf die Signale der anderen reagieren würde, hätte ich ein sehr viel ausgeglicheneres, glücklicheres Schweinchen.

Deswegen würde ich sechs Wochen warten und kleine Mädchen zu dem dann 3 Monatigen Kastraten setzen (naja, ich würde das nicht tun, das war jetzt nur mein Gedanke). Du hast dir ja noch nicht explizit welche ausgesucht. Ich bin sicher Kölle bekommt bestimmt auch alle zwei Wochen oder so "neue Ware" rein.

Es wäre einfach wichtig wenn die Jungtiere gerade in der früheren Lebensphase ein älteres Tier haben (und sei es der 3Monate alte Kastrat). Sechs Wochen sind eine lange Zeit für verwirrte Babys. Warte doch einfach bis die Kastrafrist rum ist und hol dann Mädels. Das Anfüttern ist nicht so wild. Kannst ja im Zweifel was aus der Hand geben.

Wenn immerhin der Kastrat halbwegs sozialisiert ist.. Naja. Ich würde keine neue Gruppe mehr beginnen, ohne wenigstens ein Tier das mindestens ein Jahr ist. Vielleicht gehts ja. Das weiß man dann nachher. :wink: Das du den kleinen nun haben willst, kann ich verstehen.
    Viel Glück bei der Suche