Beiträge von Pardona

Hauptsache das war jetzt auch der letzte ungewollte (? wieviel Pech kann man denn haben?) Wurf.

@Amanda_the_3rd: Ich finde es großartig, das du dich kümmerst! Hut ab!
    Alles gute für dich und die Wutzen.

Nichtsdestrotz solltest du mindestens ein ausgewachsenes Tier dazunehmen. Es muß ja nicht vier oder fünf sein (auch wenn ein solches Tier selbstverständlich mit etwas Glück halbwegs brauchbarer Haltung noch ein paar schöne Jahre haben kann).
    Es gibt unzählige Notsstationen auch mit Rosetten (der arme Laurenz wartet immernoch.. :( ). Viele Notstationen bringen die Tiere auch ein Stück.
    Letztendlich mußt du es selber wissen. Allerdings würde ich nicht jedes erstbeste Schweinchen nehmen, nur weil es zufällig einer bestimmten Rasse angehört und grad im Wochensortiment ist. Kommerzielle Massenvermehrung finde ich furchtbar, das geht wohl anderen auch so hier, auch wenn die kurzfristige Aufbewahrung im Zoogeschäft vielleicht halbwegs brauchbar ist (Artgerecht kann sie nicht sein, ständig werden Babys nachgeschüttet, ältere Tiere aussortiert, die Gruppen auseinandergerissen, ...).

Allerdings wirst du hier Hilfe finden egal was du in diesem Punkt tust. Und wenn es wirklich Liebe sein sollte, dagegen ist hier im Forum dann auch keiner gefeit.

Das mit den Kernen ist Unsinn.

Da ich vermute, das euch noch mehr Quatsch (und zwar schlimmeren) erzählt hat, einfach schön weiter informieren, ja?

Gut wäre wenn ihr etwas Grünzeug mit höherem Vitamin C Gehalt füttern würdet: Fenchel oder Paprika zum Beispiel, da Meeries VitC nicht selbst produzieren können.

Eine sehr informative Seite zu so zeimlich Allem was mit Wuzzen zu tun hat.

https://www.diebrain.de/I-index.html

Ansonsten würde ich bei entsprechender Gehegegröße, und mal angenommen es handelt sich wirklich um zwei nicht trächtige Weibchen (...) einen ausgewachsenen sozialisierten Kastraten dazusetzen (Notstation oder eventuell bei Vernünftigem Züchter (letzteren hab ich noch keinen persönlich treffen dürfen..)).

Ronnie2002: Es wurde angemerkt, das hier gleich wieder böse reagiert wurde und ich habe geschrieben warum böse reagiert wurde. Ich hab nichtmal Twix und Tiramisu damit angesprochen.

Ein großes Problem ist, das andere diesen Unsinn später lesen und sich sagen : "Oh, in dem Meerschweincheforum baden die ihre Tiere auch und alle finden das total in Ordnung."

Da ich nicht Gedanken lesen kann, muß ich annehmen, das mein Tastaturgegenüber genau das meint, was er schreibt.

Nebenbei: "Auf die Goldwaage legen" (weil da eine Kleinigkeit an mehr Gold schon einen Riesenunterschied beim Geldwechsel macht) und nicht auf die "goldene Waage legen". *Klugscheiß* :wink:

Auf jeden Fall nicht jemandem der die Wahrheit sagt der Lüge bezichtigen, sich von Anfang an klar ausdrücken und sich nicht beschweren, das unliebsame Antworten kommen wenn man Mist baut. Zu Kenntnis nehmen, gerechtfertigte Kritik umsetzen und über allem anderen im Zweifel drüberstehen. Jetzt nachträglich irgendwelche Posts zu ändern bringt garnichts. Hier wollen alle nur das du echte Einsicht zeigst und uns jetzt nicht krampfhaft nach dem Mund schreibst und nächste Woche liegen deine Wutzen wieder parfümiert und naß in vollgestrullerten Stroh.

meerigerti: Ganz offensichtlich weiß eben nicht jeder was gut für seine Tiere ist. Um so tragischer das so viele Menschen das glauben... :(

Krümelchen!!: Die letzten Antworten kamen nurnoch, weil die letzte Aussage lautete: "meine Meeries riechen nun gut und fühlen sich wohl" als hätte sie den Tieren was Gutes damit getan. Da ist es nicht immer leicht ruhig zu bleiben.

Das sollte niemand machen und das ist der Punkt. Cuddles hat absolut recht, damit wird nicht das Problem gelöst, sondern nur ein Symptom unterdrückt, damit sich der Besitzer ja nicht mit dem Zugrunde liegenden Problem auseinander setzen muß.

Frische Apfeläste hätten vermutlich auch funktioniert, ansonsten Beschäftigung, Kontakt zu Artgenossen, Auslauf, feste Fütterungszeiten... Mein Kastrat hat damals auch am Plexiglas genagt, als er noch bei seiner alten Besitzerin war, das war aus Frust, das er nicht zu den Weibchen konnte, die er leider aber riechen und sehen konnte, das er die Rangordnung mit seinem Vater nicht klären konnte, aus Langeweile, Bewegungsmangel, fehlenden Nagemöglichkeiten und wegen schlechter und unzureichender Futterversorgung. Es kann viele Gründe haben. Nachdem er bei mir eingezogen war, hatte sich dieses Verhalten innerhalb einer Woche erledigt.
    Überprüfe deine Haltung und achte konsequent darauf, Gitternagen nicht zu belohnen.

Ach ja, Einzelhaltung... Das Allerletzte. Vonwegen artgerecht. Gebt das Tier in gute Hände!!!!!!

Männchen und Weibchen müssen selbstverständlich sofort getrennt werden und der Bock kastriert. Eine Trächtigkeit eines so jungen Tieres kann leicht zum Tod des Muttertieres und der Jungtiere führen. Du hast ja offenbar bereits gelesen, das es zu massiven Wachstums- und Entwicklungsstörungen führen kann wenn ein Meerieweibchen zu früh trächtig wird (Skelettschäden, Zwergwuchs...) :? Ich bin ein wenig fassungslos das diese massiven körperlichen Beeinträchtigungen immerhin für dich kein Problem sind...
    Die Tiere sind viel zu jung von ihrer Gruppe getrennt worden und brauchen ein erwachsenes, gefestigtes Tier um richtiges Sozialverhalten zu lernen.
    Meeries kuscheln gewöhnlich nicht, weder miteinander und schon garnicht mit Menschen, deswegen ist es normal, das die Tiere in einiger Entfernung zueinander sitzen. Die Rasse interessiert dabei nicht (außer vielleicht bei extrem Langhaarigen Tieren und Skinnies, die ihr Fell nicht mehr zur Körpersprache nutzen können).
    Die Rampe zum Außengehege ist zu lang und ohne Schutzmöglichkeit für die Tiere, sie haben Angst abzustürzen oder von Oben angegriffen zu werden, Ausweichen geht dann ja nicht. Eine Art Geländer, besser noch mit teilweise Dach, könnte Abhilfe schaffen. Allerdings ist, wie du ja bereits bemerkt hast, der Auslauf sehr unattraktiv für die Meeries, da es keinerlei Unterschlüpfe gibt. Zudem hanndelt es sich um zwei Babys, die aus ihren Familien gerissen wurden und sich grad mal ne Woche an einem fremden Ort befinden. Da ist eine leichte Schüchternheit wohl kein Wunder. Ein erwachsenes Tier würde ihnen sehr helfen.

Ich hoffe wirklich das dein Meerie nicht trächtig ist, obwohl du ja offenbar ohne dich zu informieren gleich mal Babys von den Babys geplant hattest ("um Inzucht zu vermeiden" :? ).
    Alles gute für die zwei, und noch viel Spaß beim umfassenden informieren!