Beiträge von Pardona

    In der Notstation die ich kenne sind immer ältere Böckchen vorhanden, allein schon weil die meisten Privatnotstationen selbst eine Gruppe für sich haben.


    Luzerne: Der Witz ist, wenn man den kleinen Kastraten ertmal beim Papa (oder so) lässt, ihn dann sozialisiert holt und sich erst dann junge Weibchen dazunimmt (gibts ja immer, Markt ist ja übersättigt), verkorkst man keins der Tiere. Aber ein "älteres" (halbes Jahr aufwärts oder so) Weibchen von der Züchterin zu nehmen wär natürlich auch eine Möglichkeit.

    Ich hab hier eine ziemlich lange anstrengende Zeit mit einem schlecht sozialisierten Weibchen, das von einem nicht sozialisierten Kastraten großgezogen wurde hinter mir. Ich habe jetzt endlich einen Kastraten, mit dem sie sich versteht. Wenn sie sich vernünftig auf Meerschweinisch verständigen würde und richtig auf die Signale der anderen reagieren würde, hätte ich ein sehr viel ausgeglicheneres, glücklicheres Schweinchen.


    Deswegen würde ich sechs Wochen warten und kleine Mädchen zu dem dann 3 Monatigen Kastraten setzen (naja, ich würde das nicht tun, das war jetzt nur mein Gedanke). Du hast dir ja noch nicht explizit welche ausgesucht. Ich bin sicher Kölle bekommt bestimmt auch alle zwei Wochen oder so "neue Ware" rein.

    Es wäre einfach wichtig wenn die Jungtiere gerade in der früheren Lebensphase ein älteres Tier haben (und sei es der 3Monate alte Kastrat). Sechs Wochen sind eine lange Zeit für verwirrte Babys. Warte doch einfach bis die Kastrafrist rum ist und hol dann Mädels. Das Anfüttern ist nicht so wild. Kannst ja im Zweifel was aus der Hand geben.

    Wenn immerhin der Kastrat halbwegs sozialisiert ist.. Naja. Ich würde keine neue Gruppe mehr beginnen, ohne wenigstens ein Tier das mindestens ein Jahr ist. Vielleicht gehts ja. Das weiß man dann nachher. :wink: Das du den kleinen nun haben willst, kann ich verstehen.
    Viel Glück bei der Suche

    Hauptsache das war jetzt auch der letzte ungewollte (? wieviel Pech kann man denn haben?) Wurf.


    @Amanda_the_3rd: Ich finde es großartig, das du dich kümmerst! Hut ab!
    Alles gute für dich und die Wutzen.

    Nichtsdestrotz solltest du mindestens ein ausgewachsenes Tier dazunehmen. Es muß ja nicht vier oder fünf sein (auch wenn ein solches Tier selbstverständlich mit etwas Glück halbwegs brauchbarer Haltung noch ein paar schöne Jahre haben kann).
    Es gibt unzählige Notsstationen auch mit Rosetten (der arme Laurenz wartet immernoch.. :( ). Viele Notstationen bringen die Tiere auch ein Stück.
    Letztendlich mußt du es selber wissen. Allerdings würde ich nicht jedes erstbeste Schweinchen nehmen, nur weil es zufällig einer bestimmten Rasse angehört und grad im Wochensortiment ist. Kommerzielle Massenvermehrung finde ich furchtbar, das geht wohl anderen auch so hier, auch wenn die kurzfristige Aufbewahrung im Zoogeschäft vielleicht halbwegs brauchbar ist (Artgerecht kann sie nicht sein, ständig werden Babys nachgeschüttet, ältere Tiere aussortiert, die Gruppen auseinandergerissen, ...).


    Allerdings wirst du hier Hilfe finden egal was du in diesem Punkt tust. Und wenn es wirklich Liebe sein sollte, dagegen ist hier im Forum dann auch keiner gefeit.

    Das mit den Kernen ist Unsinn.


    Da ich vermute, das euch noch mehr Quatsch (und zwar schlimmeren) erzählt hat, einfach schön weiter informieren, ja?

    Gut wäre wenn ihr etwas Grünzeug mit höherem Vitamin C Gehalt füttern würdet: Fenchel oder Paprika zum Beispiel, da Meeries VitC nicht selbst produzieren können.

    Eine sehr informative Seite zu so zeimlich Allem was mit Wuzzen zu tun hat.


    https://www.diebrain.de/I-index.html


    Ansonsten würde ich bei entsprechender Gehegegröße, und mal angenommen es handelt sich wirklich um zwei nicht trächtige Weibchen (...) einen ausgewachsenen sozialisierten Kastraten dazusetzen (Notstation oder eventuell bei Vernünftigem Züchter (letzteren hab ich noch keinen persönlich treffen dürfen..)).

    Ronnie2002: Es wurde angemerkt, das hier gleich wieder böse reagiert wurde und ich habe geschrieben warum böse reagiert wurde. Ich hab nichtmal Twix und Tiramisu damit angesprochen.


    Ein großes Problem ist, das andere diesen Unsinn später lesen und sich sagen : "Oh, in dem Meerschweincheforum baden die ihre Tiere auch und alle finden das total in Ordnung."


    Da ich nicht Gedanken lesen kann, muß ich annehmen, das mein Tastaturgegenüber genau das meint, was er schreibt.


    Nebenbei: "Auf die Goldwaage legen" (weil da eine Kleinigkeit an mehr Gold schon einen Riesenunterschied beim Geldwechsel macht) und nicht auf die "goldene Waage legen". *Klugscheiß* :wink: