Beiträge von Pardona

    Auf jeden Fall nicht jemandem der die Wahrheit sagt der Lüge bezichtigen, sich von Anfang an klar ausdrücken und sich nicht beschweren, das unliebsame Antworten kommen wenn man Mist baut. Zu Kenntnis nehmen, gerechtfertigte Kritik umsetzen und über allem anderen im Zweifel drüberstehen. Jetzt nachträglich irgendwelche Posts zu ändern bringt garnichts. Hier wollen alle nur das du echte Einsicht zeigst und uns jetzt nicht krampfhaft nach dem Mund schreibst und nächste Woche liegen deine Wutzen wieder parfümiert und naß in vollgestrullerten Stroh.

    meerigerti: Ganz offensichtlich weiß eben nicht jeder was gut für seine Tiere ist. Um so tragischer das so viele Menschen das glauben... :(


    Krümelchen!!: Die letzten Antworten kamen nurnoch, weil die letzte Aussage lautete: "meine Meeries riechen nun gut und fühlen sich wohl" als hätte sie den Tieren was Gutes damit getan. Da ist es nicht immer leicht ruhig zu bleiben.

    Das sollte niemand machen und das ist der Punkt. Cuddles hat absolut recht, damit wird nicht das Problem gelöst, sondern nur ein Symptom unterdrückt, damit sich der Besitzer ja nicht mit dem Zugrunde liegenden Problem auseinander setzen muß.


    Frische Apfeläste hätten vermutlich auch funktioniert, ansonsten Beschäftigung, Kontakt zu Artgenossen, Auslauf, feste Fütterungszeiten... Mein Kastrat hat damals auch am Plexiglas genagt, als er noch bei seiner alten Besitzerin war, das war aus Frust, das er nicht zu den Weibchen konnte, die er leider aber riechen und sehen konnte, das er die Rangordnung mit seinem Vater nicht klären konnte, aus Langeweile, Bewegungsmangel, fehlenden Nagemöglichkeiten und wegen schlechter und unzureichender Futterversorgung. Es kann viele Gründe haben. Nachdem er bei mir eingezogen war, hatte sich dieses Verhalten innerhalb einer Woche erledigt.
    Überprüfe deine Haltung und achte konsequent darauf, Gitternagen nicht zu belohnen.


    Ach ja, Einzelhaltung... Das Allerletzte. Vonwegen artgerecht. Gebt das Tier in gute Hände!!!!!!

    Männchen und Weibchen müssen selbstverständlich sofort getrennt werden und der Bock kastriert. Eine Trächtigkeit eines so jungen Tieres kann leicht zum Tod des Muttertieres und der Jungtiere führen. Du hast ja offenbar bereits gelesen, das es zu massiven Wachstums- und Entwicklungsstörungen führen kann wenn ein Meerieweibchen zu früh trächtig wird (Skelettschäden, Zwergwuchs...) :? Ich bin ein wenig fassungslos das diese massiven körperlichen Beeinträchtigungen immerhin für dich kein Problem sind...
    Die Tiere sind viel zu jung von ihrer Gruppe getrennt worden und brauchen ein erwachsenes, gefestigtes Tier um richtiges Sozialverhalten zu lernen.
    Meeries kuscheln gewöhnlich nicht, weder miteinander und schon garnicht mit Menschen, deswegen ist es normal, das die Tiere in einiger Entfernung zueinander sitzen. Die Rasse interessiert dabei nicht (außer vielleicht bei extrem Langhaarigen Tieren und Skinnies, die ihr Fell nicht mehr zur Körpersprache nutzen können).
    Die Rampe zum Außengehege ist zu lang und ohne Schutzmöglichkeit für die Tiere, sie haben Angst abzustürzen oder von Oben angegriffen zu werden, Ausweichen geht dann ja nicht. Eine Art Geländer, besser noch mit teilweise Dach, könnte Abhilfe schaffen. Allerdings ist, wie du ja bereits bemerkt hast, der Auslauf sehr unattraktiv für die Meeries, da es keinerlei Unterschlüpfe gibt. Zudem hanndelt es sich um zwei Babys, die aus ihren Familien gerissen wurden und sich grad mal ne Woche an einem fremden Ort befinden. Da ist eine leichte Schüchternheit wohl kein Wunder. Ein erwachsenes Tier würde ihnen sehr helfen.


    Ich hoffe wirklich das dein Meerie nicht trächtig ist, obwohl du ja offenbar ohne dich zu informieren gleich mal Babys von den Babys geplant hattest ("um Inzucht zu vermeiden" :? ).
    Alles gute für die zwei, und noch viel Spaß beim umfassenden informieren!

    Das ist sehr traurig, kann aber immer mal vorkommen, vielleicht Trächtigkeitstoxikose, vielleicht zu wenig Zeit zwischen den Würfen, vielleicht zu große Jungtiere.... Ich würde dir empfehlen wenigstens ein erwachsenes, gut sozialisiertes Tier in deiner Gruppe aufzunehmen. Wenn es denn unbedingt vom Züchter sein muß, bekommst du dort ja vielleicht ein "ausrangiertes" Tier. Sollte dir allerdings jeder zu geraten haben, der ein wenig Ahnung von Meeries hat...

    Wenn deine Schweine nicht gerade gegen Bienen- / Hornissen- / Wespengift allergisch sind (was ich doch arg bezweifle) tuts ihnen nur weh, sonst passiert garnichts. Allerdings ist es garnicht so einfach ein friedliches Tier wie eine Hornisse so stark zu reizen, das sie zusticht.


    Freu dich das sie da ist, sie fängt und frisst lästige Plagegeister wie Mücken und Fliegen.