Es leeeeebt. Nein sowas, da isser wieder. Schön zu hören, das es den Wutzis gut geht, allerdings hab ich auch ein bisschen die Befürchtüng du könntest bald 20 Wutzen haben (alter Bock und Sohn könnten gedeckt haben...).
Kastration bedeutet Entfernung der Hoden, Abbinden oder Durchtrennen der Samen-oder Eileiter wäre eine Vasektomie / Sterilisation (bei Tieren eher unüblich).
Impfungen gibts nicht für die Wutzis, aber Geschlechter definitiv bestimmen lassen wird nicht schaden. Ein absolut sicherer Hinweis ist allerdings ein Penis (einfach vorsichtig auf den Bauch über der Geschlechtsöffnung drücken). :wink:
Gruß
Beiträge von Pardona
-
-
Wichtig wäre es ein ausgewachsenes, gefestigtes, sozialisiertes Meerschweinchen dazuzusetzen. Insgesamt erscheint mir ein Abgabealter von vier Wochen sehr jung zu sein, wo hast du die kleinen denn her (wenn der kleine auch schon Frühkastriert ist)?
http://www.peruaner.at/114,0,r…vom-zuechter,index,0.html
... Die Tiere sind verängstigt, da ihnen neimand zeigen kann das es keinen Grund gibt Angst zu haben, außerdem könne sie so kein normales Meerieverhalten erlernen. Insgesamt braucht ihr aber Geduld. Wenn ihr die Meerschweinchen nicht fangt und sie nicht jagt und bedrängt, sondern sie stattdessen von alleine zu euch kommen lasst, können sie sehr zutraulich werden.
Darf ich fragen wieviel Platz die Beiden haben? Da es wirklich gut wäre ein Erwachsenes Tier dazuzunehmen bräuchtest du mindestens 1,5m² Platz, also Beispielsweise 1,5m (in etwa ja sowieso da Mindestmaß um etwas rennen zu können) x 1m.Grüße
-
Ne Woche. Solange es keine Verschlechterung gibt und weder Juckreiz noch Schmerzhaftigkeit vorhanden sind würd ichs so lange einfach mal nur in Ruhe lassen.
-
Noch etwas mehr Sonne!

http://img130.imageshack.us/i/dsc09372d.jpg/
http://img714.imageshack.us/i/dsc09371g.jpg/
Und auf besonderen Wunsch: Astageddon!
http://img685.imageshack.us/i/dsc09376m.jpg/
http://img828.imageshack.us/i/dsc09374p.jpg/
-
http://www.royal-canin.de/hund…us-des-haarwachstums.html
Ist jetzt für Hunde, aber im Grunde ist das für die meisten Säuger so oder so ähnlich. Sonneblumenkerne enthalten Fettsäuren und Vitamine, die gut für die Haut sind. Rumpulen würd ich da nicht, lass das ruhig von allein abfallen, sonst reißt du vielleicht noch ganz fusslige neue Haare gleich wieder mit raus.
Hier unter Ursachen ein bisschen was dazu, wenn auch hier wegen Eierstockzysten (geht ja nur ums Fell).
http://www.birgit-drescher.de/meerschweinchen03.htmlUnd das ist insgesamt garnicht übel:
http://www.vetmedlabor.de/pdf_…9_225_44_741031221644.pdf
-
Zusammenfügen weiß ich nicht. Du könntest deinen Thread natürlich Eintrag für Eintrag Über Edit rauskopieren...
Titel ändern kannst du immer. Ich glaube du mußt den ersten Beitrag wählen, dann erscheint oben der Titel in der "Titelzeile" wieder und du kannst den Editieren. -
Ich würds jetzt erstmal abwarten. Ein paar Sonnenblumenkerne extra geben und möglichst wenig Stressen. Haare haben Zyklisch Ruhezeiten im Wachstum, da kommt bestimmt noch was. Durchhalten.
-
... ich praktisch jedes Mal wenn ich mich dazu aufraffen kann zu hinterfragen was im Kopf anderer Leute vorgeht feststellen muß, das es nicht viel ist...
... mich Dummheit und Ignoranz aufregen und ich nichts dagegen tun kann...
... ich ununterbrochen Schmerzen habe ...
... weil ich niemals meine Ruhe habe...
... weil ich heute Nacht nicht schlafen konnte ... -
Wenn das aufquellende Pellets sind sollten die Tiere das auf garkeinen Fall fressen!
Ohnehin sollte da für die Pfoten Stroh oder Heu drüber um Ballenabszesse zu vermeiden. -
Du hast Recht.
Das Kind versteht das nicht. Aber du schon. Genauso wenig versteht ein fünfjähriger einen "Vertrag". Er weiß nur, das man ihm gesagt hat, das etwas nicht richtig ist, es aber jetzt trotzdem ok ist das zu machen. Und das es lustig war ein Meerschweinchen zu streicheln auch wenn es das nicht will und das es nicht so schlimm ist. Das man Regeln nur dann einhalten muß, wenn man Lust drauf hat und das es egal ist, wie das Gegenüber sich dabei fühlt, solange man selbst körperlich überlegen ist. Es gibt so viele Tiere die es genießen gestreichelt zu werden. Gerade bei einem kleinen Kind ist es fruchtbarer von vornherein klar und deutlich zu sein. Tragisch ist, wenn keiner von euch wüsste das es falsch ist, wäre es nur halb so wild.Nein, mir wurden solche "Geschenke" nicht gemacht, hätte mich aber auch nicht sehr froh gemacht, einem, anderen Lebewesen zu schaden um meinen eigenen Egoismus zu befriedigen. Immerhin streichelt man ein Tier ja, um ihm etwas Gutes zu tun, deswegen kann ich den Nutzen auch nicht verstehen. Wir hatten eine Katze, die mir glücklicherweise sehr eindringlich beigebracht hat, mein Gegenüber zu Respektieren. Darüber hinaus war mein Vater ein sehr empathischer Mensch und hat mich gelehrt jedes Lebewesen auf seine Art zu achten.
Wäre ich nur bei Mutter aufgewachsen sähe es aber wohl leider sehr trist aus... -
Süß! Dafür hat sich die Arbeit gelohnt.

-
Ich vergesse immer das ein klares, starkes konsequentes Vorbild Kindern schadet und das es besser ist wenn eine Regel heute gilt, morgen aber nicht mehr. Zu Blöd. Kindern beizubringen das manche Lebewesen etwas nicht möchten und es deswegen konsequent nicht gemacht wird und ihnen von vornherein Respekt und Rücksicht beizubringen halte ich irgendwie für richtig, aber da bin ich wohl mit allein. Hat mich schon immer interessiert warum alle anderen das anders sehen.
Aber: "Weil Kinder eben Kinder sind" ist ein gutes Argument. Jetzt weiß ich bescheid, danke. :wink:
-
Komisch, bei uns hieß "Nein" damals auch einfach "Nein" und dann war gut. Da durften wir auch nicht "ein bisschen" mit der Kreissäge spielen, oder "ein bisschen" in die Steckdose greifen, oder "ein bissl" die Katze quälen... Vielleicht sollte ich mal ein "bisschen" eine Bank ausrauben, auch wenn das normalerweise nicht ok ist ("Ich will, will, will aber...")... hm. :wink: Warum bringt man einem Kind bei das man immer eine Ausnahme machen kann wenn es bettelt, auch wenn es nicht gut ist?
Nur so aus erziehungstechnischem Interesse.
Mein zweijähriger Neffe weiß, das er die Schweinchen nicht anfassen darf und würde das auch nicht tun. Er darf sie Füttern und damit sind auch beide Seiten glücklich. -
Ich finde man sollte gerade für Kinder keine Ausnahmen machen, sondern ganz klar sagen: "Das ist kein Streicheltier und will nicht angefasst werden!"
Genau so sollte man das dann auch halten, denn Konsequenz ist das Wichtigste. "Machen wir mal ne Ausnahme, ist ja nicht so wild" ist meiner Meinung nach weder für Kind noch für die Wutz gut (naja, für die sowieso nicht). Wenn etwas "eigentlich nicht geht" dann geht es auch nicht. Punkt -
Naja, das Kuscheln werden die Meeries nicht vermissen.Wegen Tricks und Beschäftigung schau mal hier:
Beschäftigungen für Schweinchen
Gruß