Sunshine for 3: In diesem Fall Fenchel. Gurke, Paprika, Salat, Chicoree, Sonnenblumenkerne, Löwenzahn, Dill und so ziemlich alles Andere funktioniert aber auch ganz prima. ![]()
Beiträge von Pardona
-
-
Das schöne Wetter der letzten Tage macht mein Sonnenschweinchen Lilli ganz besonders glücklich!
http://img228.imageshack.us/i/dsc09360pi.jpg/ -
Ob es bei einer Notstation mit rechten Dingen zugeht, ist ganz einfach rauszufinden. --> Vorbeischauen.
Massenvermehrungen wird hier auch keiner unterstützen, aber verqueres Verpaaren aus Naivität in kleinerem Maßstab ist auch nur etwas weniger schlimm. Wenn man schon Tiere "produziert" von denen schon mehr als genug auf ein Heim warten ("ich wollte nur mal Babys haben") dann doch lieber mit "Sinn" und nicht nur so. Das ist das was wir dir sagen wollten: die Dame die du da am Telefon hattest war keine "kontrollierte Züchterin". Eine Liste von Notstationen sortiert nach PLZ findest du im Vermittlungs-Unterforum. Viel Spaß beim Verlieben (das gehört dazu bei der Anschaffung). 
Edit: Das war nun wirklich keine heiße Diskussion, wirst hier noch ganz anderes erleben.

-
Merle2010: willst do das Gitterdach dann abnehmen? sonst wirds ja sehr flach, hm. Habe jetzt im kleinen EB tatsächlich nur einen selbstgebauten sehr flachen "Tisch" stehen. Im Gegensatz zu einer echte Etage hat das den Vorteil, das ich den einfach hochkant stellen kann und abfegen, bzw auch rausnehmen und abspülen. Und ich kann beliebig umdekorieren. Rampe gibts dafür nicht, meist springen sie so rauf, sonst gibt es noch eine Stufe.
-
Ich hatte auch Probleme mit einer Vergesellschaftung und die Notstation stand mir dann mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe ein schwieriges Weibchen und die VG mit dem Notstationsbock ist gescheitert (ist auch Blut geflossen). Habe mein Weibchen dann mit zur Station genommen und wir haben dann da bei einem Kaffee schonmal geschaut, das sie und ein anderer Bock miteinder schonmal etwas auskommen. Es ist zwar traurig, aber wenn es garnicht klappt, kannst du ja in einer Notstation nachfragen ob du das Böckchen auch "tauschen" kannst. Sonst hast du zwei einsame Böckchen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Viel Glück -
Bei mir gibts keine Plastikwanne, allerdings Teichfolie, und die wird mit Essigreiniger sehr schön sauber. Danach einfach gut nachwischen.

-
Ich glaub ich mach heut abend mal ein "Äste-Zerstörer-Video". Kann ich garnicht glauben, das die bei euch nicht so heiß auf Rinde sind... Wie unterschiedlich die Wutzen doch sind.

-
Ich benutze keine Raufe, ich finde das verführt zu sehr zu wenig frisches Heu nachzufüllen, denn "da ist ja immer noch was in der Raufe", halt das Zeug was sie nicht mögen --> werden dafür schon ihre Gründe haben. Heu in der Raufe rühren sie eh kaum an. Innenraufen sind zum Teil (das falsche Modell) auch nicht ganz ungefährlich. Ich werfe viel Heu weg, aber das ist es wert. Bei mir liegt das Heu u.a. auf den Unterständen, da kuscheln sie sich rein. Aber es gibt echt tolle Raufen. Vielleicht probier ichs mal wieder irgendwann als Zusatz zum Füttern am Boden / auf den Unterständen.

Merle2010: Meine Güte ist das voll da drin.. Der Käfig geht noch irgendwo mindestens um das vierfache weiter oder? :shock:
-
Der Käfig ist viiiiiiiiiiiel zu klein für zwei Böckchen. Du brauchst 2m² und du hast 0,72m², also nichtmal die Hälfte!!
Ich verstehe auch nicht, das du die Vergesellschaftung nicht einfach so gemacht hast wie es überall empfohlen wird, sondern die Tiere stattdessen völlig unnötig zusätzlichem Streß und Angst ausgesetzt hast, was nicht selten zu Aggressionen führt, da die Tiere nun nur negative Erfahrungen miteinander verbinden. Wenn sie sich blutig beissen trennen und vielleicht nach ein paar Tagen mit einer richtigen Vergesellschaftung neu probieren, ich fürchte aber der Zug ist abgefahren...
-
Hm, ich weiß nicht warum du dich jetzt angegriffen fühlst.
Deine Fragen sind alle beantwortet worden, außer die nach "Rassetier" oder "Mix", was egal ist wenn die Elterntiere und am besten weitere Vorfahren gesund waren. Allerdings hat die Person, von der du die Tiere holen wolltest wohl eh keine Rassetiere. Ein Züchter verpaart mit klarem Ziel. Ab und an irgendwelche Tiere lustig zusammensetzen hat nichts mit Hobbyzucht zu tun, sondern ist sinnlose Vermehrerei, da gibt es keine "extremen Meinungen" das ist schlicht Fakt. Unterstützen sollte man sowas nicht, sollten einem die Tiere am Herzen liegen (ich dachte immer deswegen holt man sich welche?). Ist aber natürlich eine Gewissensfrage. Gestörte Tiere bekommt man oft aus solchen Vermehrereien (die keineswegs kommerziell sein müssen), da die Tiere leider oft schlecht sozialisiert sind und viel zu früh von der Gruppe getrennt werden. Ob das hier der Fall ist, kann aber niemand beurteilen.
Notstationen bekommen sehr oft Tiere aus solchen "Zuchten" die trächtig sind, die mußt also nicht befürchten mit Rentnern Heim zu gehen. Du bekommst im Grunde die selben Tiere, nur in der getüvten, eventuell überholten Variante mit Rückgabegarantie und Gebrauchsanweisung.Viel Glück
-
ES gibt nix besseres als frische Äste vom Apfelbaum, da bleibt auch lieber mal FriFu liegen. Damit würde ich es als erstes versuchen. Meine entwickeln immer einen wahnsinnigen Zerstörungswahn wenn frische Äste drin sind.

-
Niemand kann dir durch reines Ansehen sagen, ob die Tiere Gendefekte haben, sowas taucht meist erst später auf. Ja, Inzest kann zu kranken Tieren führen. Ja, die Tiere könnten auch so krank sein. Haben die "Züchter" denn Ahnung? Passen die Elterntiere genetisch zusammen (Vermeidung von Fehlbildungen)? Sind die Mütter im richtigen zuchfähigen Alter (Totgeburten)? Wird vernünftig gefüttert (Wachstumsstörungen)? Werden die Tiere regelmäßig auf untersucht um eventuell Pilze oder Parasiten zu entdecken? Sind die Leute überhaupt fähig Männlein und Weiblein zu unterscheiden, oder bekommst du eine Zufallsauswahl?
Ein Züchter züchtet (daher der Name), selektiert also auf bestimmte Farben, Fellstrukturen oder ähnliches (leider selten auf Gesundheit). Wer irgendwelche Schweinchen zusammensetzt vermehrt nur sinnlos und Meerschweinchen ohne Heim gibt es definitiv genug. Solange die Leute aber immer wieder Abnehmer finden, werden sie weitermachen, immer und immer weiter... Jedes Tier das da geboren wird, nimmte einem Nottier (meist auch aus solchen "Hobbyzuchten" einen Platz weg). (Auf deine Frage, warum du ihnen kein schönes Heim bieten solltest.. :wink: )
-
Die Anschaffung würde ich jetzt nicht so über das Knie brechen, vier Tage sind ja jetzt nicht sooo lang. Viele Schweine aus Notstationen können auch per Mitfahrgelegenheit fahren. Ich finde aber auch, das man für ein Tier, das man rund 8 Jahre versorgen "muß" auch in der Anschaffung ruhig mal ein Stündchen fahren kann, wenns denn sein muß.
"Meerschweinchenliebhaber" vermehren nicht sinnlos, sowas sollte man nicht unterstützen. In Notstationen erlebt man weniger Überraschungen was kranke Tiere angeht als bei "Hobbyzüchtern" und in Tierhandlungen.Wo kommst du denn her? Hier kennt bestimmt einer ne Notstation in deiner Nähe.

-
Mitleidskäufe in Tierhandlungen helfen einem Schwein und verdammen dabei drei neue Wutzen.
Besser: Notstation
--> kastrierte Böcke
--> sozialisiert
--> normalerweise gesund
--> richtiges Geschlecht
--> eventuell funktionierende Gruppe
--> gute Ratschläge und Tipps
--> im Normalfall keine Ü-Eier
--> keine Unterstützung von verantwortungslosen Vermehrern und damit
realer aktiver Tierschutz! -