Beiträge von Pardona

    Du hast Recht.
    Das Kind versteht das nicht. Aber du schon. Genauso wenig versteht ein fünfjähriger einen "Vertrag". Er weiß nur, das man ihm gesagt hat, das etwas nicht richtig ist, es aber jetzt trotzdem ok ist das zu machen. Und das es lustig war ein Meerschweinchen zu streicheln auch wenn es das nicht will und das es nicht so schlimm ist. Das man Regeln nur dann einhalten muß, wenn man Lust drauf hat und das es egal ist, wie das Gegenüber sich dabei fühlt, solange man selbst körperlich überlegen ist. Es gibt so viele Tiere die es genießen gestreichelt zu werden. Gerade bei einem kleinen Kind ist es fruchtbarer von vornherein klar und deutlich zu sein. Tragisch ist, wenn keiner von euch wüsste das es falsch ist, wäre es nur halb so wild.


    Nein, mir wurden solche "Geschenke" nicht gemacht, hätte mich aber auch nicht sehr froh gemacht, einem, anderen Lebewesen zu schaden um meinen eigenen Egoismus zu befriedigen. Immerhin streichelt man ein Tier ja, um ihm etwas Gutes zu tun, deswegen kann ich den Nutzen auch nicht verstehen. Wir hatten eine Katze, die mir glücklicherweise sehr eindringlich beigebracht hat, mein Gegenüber zu Respektieren. Darüber hinaus war mein Vater ein sehr empathischer Mensch und hat mich gelehrt jedes Lebewesen auf seine Art zu achten.
    Wäre ich nur bei Mutter aufgewachsen sähe es aber wohl leider sehr trist aus...

    Ich vergesse immer das ein klares, starkes konsequentes Vorbild Kindern schadet und das es besser ist wenn eine Regel heute gilt, morgen aber nicht mehr. Zu Blöd. Kindern beizubringen das manche Lebewesen etwas nicht möchten und es deswegen konsequent nicht gemacht wird und ihnen von vornherein Respekt und Rücksicht beizubringen halte ich irgendwie für richtig, aber da bin ich wohl mit allein. Hat mich schon immer interessiert warum alle anderen das anders sehen.
    Aber: "Weil Kinder eben Kinder sind" ist ein gutes Argument. Jetzt weiß ich bescheid, danke. :wink: :lol:

    Komisch, bei uns hieß "Nein" damals auch einfach "Nein" und dann war gut. Da durften wir auch nicht "ein bisschen" mit der Kreissäge spielen, oder "ein bisschen" in die Steckdose greifen, oder "ein bissl" die Katze quälen... Vielleicht sollte ich mal ein "bisschen" eine Bank ausrauben, auch wenn das normalerweise nicht ok ist ("Ich will, will, will aber...")... hm. :wink: Warum bringt man einem Kind bei das man immer eine Ausnahme machen kann wenn es bettelt, auch wenn es nicht gut ist?
    Nur so aus erziehungstechnischem Interesse.
    Mein zweijähriger Neffe weiß, das er die Schweinchen nicht anfassen darf und würde das auch nicht tun. Er darf sie Füttern und damit sind auch beide Seiten glücklich.

    Ich finde man sollte gerade für Kinder keine Ausnahmen machen, sondern ganz klar sagen: "Das ist kein Streicheltier und will nicht angefasst werden!"
    Genau so sollte man das dann auch halten, denn Konsequenz ist das Wichtigste. "Machen wir mal ne Ausnahme, ist ja nicht so wild" ist meiner Meinung nach weder für Kind noch für die Wutz gut (naja, für die sowieso nicht). Wenn etwas "eigentlich nicht geht" dann geht es auch nicht. Punkt

    Ob es bei einer Notstation mit rechten Dingen zugeht, ist ganz einfach rauszufinden. --> Vorbeischauen. :) Massenvermehrungen wird hier auch keiner unterstützen, aber verqueres Verpaaren aus Naivität in kleinerem Maßstab ist auch nur etwas weniger schlimm. Wenn man schon Tiere "produziert" von denen schon mehr als genug auf ein Heim warten ("ich wollte nur mal Babys haben") dann doch lieber mit "Sinn" und nicht nur so. Das ist das was wir dir sagen wollten: die Dame die du da am Telefon hattest war keine "kontrollierte Züchterin". Eine Liste von Notstationen sortiert nach PLZ findest du im Vermittlungs-Unterforum. Viel Spaß beim Verlieben (das gehört dazu bei der Anschaffung). :D


    Edit: Das war nun wirklich keine heiße Diskussion, wirst hier noch ganz anderes erleben. :lol:

    Merle2010: willst do das Gitterdach dann abnehmen? sonst wirds ja sehr flach, hm. Habe jetzt im kleinen EB tatsächlich nur einen selbstgebauten sehr flachen "Tisch" stehen. Im Gegensatz zu einer echte Etage hat das den Vorteil, das ich den einfach hochkant stellen kann und abfegen, bzw auch rausnehmen und abspülen. Und ich kann beliebig umdekorieren. Rampe gibts dafür nicht, meist springen sie so rauf, sonst gibt es noch eine Stufe.

    Ich hatte auch Probleme mit einer Vergesellschaftung und die Notstation stand mir dann mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe ein schwieriges Weibchen und die VG mit dem Notstationsbock ist gescheitert (ist auch Blut geflossen). Habe mein Weibchen dann mit zur Station genommen und wir haben dann da bei einem Kaffee schonmal geschaut, das sie und ein anderer Bock miteinder schonmal etwas auskommen. Es ist zwar traurig, aber wenn es garnicht klappt, kannst du ja in einer Notstation nachfragen ob du das Böckchen auch "tauschen" kannst. Sonst hast du zwei einsame Böckchen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Viel Glück

    Ich benutze keine Raufe, ich finde das verführt zu sehr zu wenig frisches Heu nachzufüllen, denn "da ist ja immer noch was in der Raufe", halt das Zeug was sie nicht mögen --> werden dafür schon ihre Gründe haben. Heu in der Raufe rühren sie eh kaum an. Innenraufen sind zum Teil (das falsche Modell) auch nicht ganz ungefährlich. Ich werfe viel Heu weg, aber das ist es wert. Bei mir liegt das Heu u.a. auf den Unterständen, da kuscheln sie sich rein. Aber es gibt echt tolle Raufen. Vielleicht probier ichs mal wieder irgendwann als Zusatz zum Füttern am Boden / auf den Unterständen. :D


    Merle2010: Meine Güte ist das voll da drin.. Der Käfig geht noch irgendwo mindestens um das vierfache weiter oder? :shock:

    Der Käfig ist viiiiiiiiiiiel zu klein für zwei Böckchen. Du brauchst 2m² und du hast 0,72m², also nichtmal die Hälfte!!
    Ich verstehe auch nicht, das du die Vergesellschaftung nicht einfach so gemacht hast wie es überall empfohlen wird, sondern die Tiere stattdessen völlig unnötig zusätzlichem Streß und Angst ausgesetzt hast, was nicht selten zu Aggressionen führt, da die Tiere nun nur negative Erfahrungen miteinander verbinden. Wenn sie sich blutig beissen trennen und vielleicht nach ein paar Tagen mit einer richtigen Vergesellschaftung neu probieren, ich fürchte aber der Zug ist abgefahren... :?