Du hast Recht.
Das Kind versteht das nicht. Aber du schon. Genauso wenig versteht ein fünfjähriger einen "Vertrag". Er weiß nur, das man ihm gesagt hat, das etwas nicht richtig ist, es aber jetzt trotzdem ok ist das zu machen. Und das es lustig war ein Meerschweinchen zu streicheln auch wenn es das nicht will und das es nicht so schlimm ist. Das man Regeln nur dann einhalten muß, wenn man Lust drauf hat und das es egal ist, wie das Gegenüber sich dabei fühlt, solange man selbst körperlich überlegen ist. Es gibt so viele Tiere die es genießen gestreichelt zu werden. Gerade bei einem kleinen Kind ist es fruchtbarer von vornherein klar und deutlich zu sein. Tragisch ist, wenn keiner von euch wüsste das es falsch ist, wäre es nur halb so wild.
Nein, mir wurden solche "Geschenke" nicht gemacht, hätte mich aber auch nicht sehr froh gemacht, einem, anderen Lebewesen zu schaden um meinen eigenen Egoismus zu befriedigen. Immerhin streichelt man ein Tier ja, um ihm etwas Gutes zu tun, deswegen kann ich den Nutzen auch nicht verstehen. Wir hatten eine Katze, die mir glücklicherweise sehr eindringlich beigebracht hat, mein Gegenüber zu Respektieren. Darüber hinaus war mein Vater ein sehr empathischer Mensch und hat mich gelehrt jedes Lebewesen auf seine Art zu achten.
Wäre ich nur bei Mutter aufgewachsen sähe es aber wohl leider sehr trist aus...