Beiträge von Pardona

    Hm, ich weiß nicht warum du dich jetzt angegriffen fühlst. :?: Deine Fragen sind alle beantwortet worden, außer die nach "Rassetier" oder "Mix", was egal ist wenn die Elterntiere und am besten weitere Vorfahren gesund waren. Allerdings hat die Person, von der du die Tiere holen wolltest wohl eh keine Rassetiere. Ein Züchter verpaart mit klarem Ziel. Ab und an irgendwelche Tiere lustig zusammensetzen hat nichts mit Hobbyzucht zu tun, sondern ist sinnlose Vermehrerei, da gibt es keine "extremen Meinungen" das ist schlicht Fakt. Unterstützen sollte man sowas nicht, sollten einem die Tiere am Herzen liegen (ich dachte immer deswegen holt man sich welche?). Ist aber natürlich eine Gewissensfrage. Gestörte Tiere bekommt man oft aus solchen Vermehrereien (die keineswegs kommerziell sein müssen), da die Tiere leider oft schlecht sozialisiert sind und viel zu früh von der Gruppe getrennt werden. Ob das hier der Fall ist, kann aber niemand beurteilen.
    Notstationen bekommen sehr oft Tiere aus solchen "Zuchten" die trächtig sind, die mußt also nicht befürchten mit Rentnern Heim zu gehen. Du bekommst im Grunde die selben Tiere, nur in der getüvten, eventuell überholten Variante mit Rückgabegarantie und Gebrauchsanweisung.


    Viel Glück

    ES gibt nix besseres als frische Äste vom Apfelbaum, da bleibt auch lieber mal FriFu liegen. Damit würde ich es als erstes versuchen. Meine entwickeln immer einen wahnsinnigen Zerstörungswahn wenn frische Äste drin sind. :D

    Niemand kann dir durch reines Ansehen sagen, ob die Tiere Gendefekte haben, sowas taucht meist erst später auf. Ja, Inzest kann zu kranken Tieren führen. Ja, die Tiere könnten auch so krank sein. Haben die "Züchter" denn Ahnung? Passen die Elterntiere genetisch zusammen (Vermeidung von Fehlbildungen)? Sind die Mütter im richtigen zuchfähigen Alter (Totgeburten)? Wird vernünftig gefüttert (Wachstumsstörungen)? Werden die Tiere regelmäßig auf untersucht um eventuell Pilze oder Parasiten zu entdecken? Sind die Leute überhaupt fähig Männlein und Weiblein zu unterscheiden, oder bekommst du eine Zufallsauswahl?


    Ein Züchter züchtet (daher der Name), selektiert also auf bestimmte Farben, Fellstrukturen oder ähnliches (leider selten auf Gesundheit). Wer irgendwelche Schweinchen zusammensetzt vermehrt nur sinnlos und Meerschweinchen ohne Heim gibt es definitiv genug. Solange die Leute aber immer wieder Abnehmer finden, werden sie weitermachen, immer und immer weiter... Jedes Tier das da geboren wird, nimmte einem Nottier (meist auch aus solchen "Hobbyzuchten" einen Platz weg). (Auf deine Frage, warum du ihnen kein schönes Heim bieten solltest.. :wink: )

    Die Anschaffung würde ich jetzt nicht so über das Knie brechen, vier Tage sind ja jetzt nicht sooo lang. Viele Schweine aus Notstationen können auch per Mitfahrgelegenheit fahren. Ich finde aber auch, das man für ein Tier, das man rund 8 Jahre versorgen "muß" auch in der Anschaffung ruhig mal ein Stündchen fahren kann, wenns denn sein muß.
    "Meerschweinchenliebhaber" vermehren nicht sinnlos, sowas sollte man nicht unterstützen. In Notstationen erlebt man weniger Überraschungen was kranke Tiere angeht als bei "Hobbyzüchtern" und in Tierhandlungen.


    Wo kommst du denn her? Hier kennt bestimmt einer ne Notstation in deiner Nähe. :D

    Mitleidskäufe in Tierhandlungen helfen einem Schwein und verdammen dabei drei neue Wutzen.


    Besser: Notstation
    --> kastrierte Böcke
    --> sozialisiert
    --> normalerweise gesund
    --> richtiges Geschlecht
    --> eventuell funktionierende Gruppe
    --> gute Ratschläge und Tipps
    --> im Normalfall keine Ü-Eier
    --> keine Unterstützung von verantwortungslosen Vermehrern und damit
    realer aktiver Tierschutz!

    Bei mir wird ca alle zwei Wochen ein bis zwei Nächte, aber auch mal Tagsüber gechirpt. Die Gruppe hat sich das bei der Brunst angewöhnt. Habe immer Oropax neben dem Bett :wink: Mittlerweile wird nurnoch kurz mal gestoppt, wenn ich entsprechende Wutz kurz anstupse, dann gehts aber weiter. Kann aber sein, das deine wieder aufhören sobald die Rangfolge klar ist. Ein Kastrat würde eventuellen Streß in der Gruppe vielleicht (aber nur vielleicht) mindern, allerdings müßtest du dann mehr Platz schaffen.
    LG

    Willkommen im Forum, schön das du dich kümmerst. Hast du denn schon genug Platz? Drei Böckchen bräuchten über den Daumen 3m². Ansonsten wäre die Quarantäne (so gemein es auch klingt lieber mindestens zwei besser drei Wochen einhalten bei einem Tier aus so schlechter Haltung und Kot im Fell --> Durchfall?) eine Zeit in der man gut das neue Gehege und den VG-Auslauf vorbereiten kann.


    Bitte kein Kammillentee am Auge verwenden, da Schwebeteile aus dem Tee das Auge eher zusätzlich reizen. Blutige eventuell entzündete Ballen können eine sehr langwierige Geschichte sein. Den Herren auf Handtüchern zu halten bis die Füße verheilt sind, ist sicher eine Gute Sache. TroFu brauchst du nicht, lieber Vitamin C-haltiges Gemüse, Heu, Heu, Heu und einmal die Woche etwas Obst. Die Punkte sind vermutlich Haarlinge oder Pelzmilben, mit einem Spot-On gut in den Griff zu bekommen.
    Baden sollte man Meerschweinchen im Normalfall nicht.


    Geh bitte möglichst bald mit ihm zum Tierarzt.. Schön das er endlich jemanden hat der sich um ihn kümmert.
    Sind immer alle heiß auf Fotos, wär nett wenn du schreibst wie es weitergeht.
    Liebe Grüße

    Zufriedenheit drücken Meerschweinchen mit einem leisen blubbern aus oder ein glucksen, wie das Geräusch wenn sie durch den Auslauf dackeln, Gurren und Brummen haben absolut nichts mit Zufriedenheit zu tun.

    Ich weiß garnicht warum es vielen so unendlich wichtig ist das ihre Meerschweinchen "tooooootal gerne schmusen" und gegen jeden vernünftigen Menschenverstand jede Regung, z.B Gurren (Beschwichtigung und Selbstberuhigung), Schnaufen (Ausdruck allerhöchster Empörung), leises Quieken (Jammern), "Kitzelig sein" (heftiger Ärger dominiert zu werden), Ankuscheln (verstecken wollen), Augen zumachen und Ausstrecken (sich ergeben und hoffen das es schnell vorbeigeht), etc. etc. als Zeichen des Wohlgefallens deuten (wollen). Meine Güte, ihr überfallt doch auch eure Freunde nicht und befummelt sie den ganzen Tag, die würden das auch hassen, selbst wenn sie keine Angst vor euch haben und euch mögen.


    Einzelhaltung von Meerschweinchen ist Tierquälerei Punkt. Es kann da noch so viele völlig ahnungslose Tierärzte geben die was anderes sagen, da gibt es nichts zu diskutieren. Und das alleingehaltene Meerschweinchen gern in der Nähe von Menschen sind ist nur Zeichen einer Verhaltensstörung und aller-aller-allertiefster Verzweiflung. Wer es dann noch toll findet, das sein Einzelwutz soooooo zahm ist tut mir nur leid, wenn auch nur halb so sehr wie die arme Sau.


    Gibts ja wohl nicht, macht die Augen auf. Und solche Menschen behaupten dann sie lieben ihre Tiere, vonwegen.