Beiträge von Pardona

    Du könntest ja andersrum probieren und einen Landwirt der in eurer Umgebung seinen Hof hat mal ansprechen / anrufen und fragen ob das sein Feld ist und ob du was haben kannst. Vielleicht hat der ja auch Heu für euch? :D

    Am besten indem man die Leute bei der Feldarbeit antrifft. Auf Dörfern weiß dagegen immer jeder Bescheid, wem was gehört. EIn offizielles Verzeichnis, wer, welches Feld bearbeitet und was er da anbaut gibt es in Deutschland nicht, wegen dem Datenschutz.

    Bei Biogas wird die ganze Pflanze verwertet, bei Silomais auch. Jede Schädigung der Pflanze schadet dem Ertrag. Schön reden kann man sich da nichts, Diebstahl bleibt Diebstahl. Eigener Anbau: sehr viel Sonne, sehr viel Wärme, nicht zu nass. Gutes Saatgut (woher nehmen). Saatgut im Feld für gewöhnlich Hochleistungshybriden, die gegen Pilze und Insektenfraß mit Giften ummantelt sind ---> viel besserer Aufgang, sehr geringer Konkurrenzdruck, zudem wird "Unterfußdüngung" (gleichzeitig mit der Saat) berieben um die aufgehende Pflanze direkt mit Nährstoffen zu versorgen.
    Im letzten Jahr ist der Mais aber eh nicht so prall gewachsen (hier wenigstens).

    Vermutlich sind die Körner steril, kannst aber einfach mal ein paar in ein Schälchen mit Wasser legen und ein, zwei Tage in der Wohnung vorquellen lassen. Wenn das Saatgut noch lebt, sollte sich ein Keimling bilden. Dann empfehle ich eine Aussaut drinnen, mitte April und dann Anzucht ab Mai. :D



    Blätter können in jedem Alter gefüttert werden.



    http://img29.imageshack.us/i/dsc08903n.jpg/

    Die Stoppeln würde ich nicht verfüttern, da sie zum Teil schon anfangen zu rotten, oder aber sich auch Pilze die im Inneren der Maispflanzen leben bei abgereiften Pflanzen auf dem Feld hohe Mengen an Pilzgiften gebildet haben können.
    Gruß[/i]

    Das ist natürlich schon schlimmer. Schau doch mal im Krankheitsforum vorbei, bestimmt haben da schon einige Erfahrung und können dich unterstützen (und sei es nur moralisch).