Beiträge von Pardona

Thani: Was meinst du mit "sie fressen kein Getreidefreies Futter" ?
    Häh? Kein Heu? Keine Gurke, kein Fenchel, keine Möhre, kein Löwenzahn, kein Kohl, kein Apfel, keine Paprika, kein Wegerich, keine Petersilie...? Ansonsten braucht ein Schwein doch nichts. :?:
    Katzenfutter kann man auch im Supermarkt kaufen, hat unsere Katze 19Jahre überlebt. Nur Mut. :wink:
    Porto für 500l Streu sind übrigens 1,99Euro, durchaus finanzierbar und die Pakete sind immernoch deutlich günstiger als aus dem Handel. Bezahlbares, gutes Heu ist in unseren Zooläden garnicht zu bekommen.

Viele Züchter sind auch einfach nur schlecht und geben tatsächlich ihre Tiere auch mal zu früh ab, da es sich um Privatpersonen handelt, die nicht unbedingt besser informiert sind, als der 08/15-Kunde in einem Zooladen. Die Chance einen guten Züchter zu finden besteht aber immerhin (ein gutes Merkmal wäre schonmal, wenn ein Züchter seine Tiere nicht an Zooläden abgibt. :wink: ). In Notstationen bekommt man auch junge Tiere, aber nicht unsozialisierte Winzlinge.

Meerschweinchen sind ein Massenartikel, sie werden billig von Vermehrern gekauft und gleich noch im Laden weitergezüchtet (fast jeder bringt ja die entstandenen Jungtiere in den Zoohandel zurück, der dann ja auch soooooo nett ist und die Tiere gnädigerweise annimmt, wie praktisch). Tierärzte werden sicher eher selten gerufen, ein krankes Tier wird wohl eher beim Frostfutter landen.
    Aber bestimmt gibt es auch zwei, drei Ausnahmen in Deutschland, gesehen habe ich so einen Laden allerdings noch nicht persönlich.

Kann mich Sekhmet, Yestoertchen, amanda_the_3rd (etc. :D ) nur anschließen. Es gibt keinen guten Grund für den Kauf von Meerschweinchen in Zooläden, aber hundert dagegen.
    Die Tatsache, das man sehr junge Tiere bekommt, die "keine festen Charaktere" sind, ist nur ein weiterer Grund DAGEGEN in Zooläden zu kaufen, denn die kleinen Wutzen müssen von erwachsenen Tieren sozialisiert werden da sie sonst kein normales Sozialverhalten erlernen. Sich zwei "Babys" zu kaufen, ist der Beste Weg um verhaltensgestörte Tiere heranzuziehen.
    Ich habe zwei Schweine aus einer Notstation, sie sind ausgeglichen im Charakter, freundlich, gut sozialisiert, sehr anspruchslos (aber gierig), gesund, der Mann selbstverständlich kastriert,....
    Jeder der Internet hat kann sich über Notstationen informieren, die Tiere können häufig gebracht werden oder per MFG reisen. Das man an die Tiere nicht rankommt, ist also Unsinn.
    Und wer nicht bereit ist ein paar Stündchen in dei Anschaffung der Tiere zu investieren ist sicherlich auch nicht geeignet die Tiere 6-10 Jahre gewissenhaft zu versorgen und sollte sich ohnehin lieber einem anderen Hobby witmen.

Nunweder ist "er" ein Weibchen (die Kompetenz in Zooläden ist meist unter aller Sau, schon bei basalen Themen wie Geschlechtsbestimmung) oder die Hoden sind nicht voll ausgebildet bzw. innenliegend (im Bauchraum). Das ein Zoohandel so viel Verantwortung zeigt und kastrierte Böckchwen abgibt wäre wirklich eine sensationelle Premiere... :wink:

Das Video ist so klasse, dazu der passende Audiokommentar: "Schau mal hier ein Stummelfüßer, ... "
    "Ein Biss ist außerordentlich schmerzhaft und muß im Krankenhaus behandelt werden".. (Oh, ja, das sieht man!) "Und wenn sie dir in einen Finger beißen, hast du eine Menge Ärger..man darf diese Burschen also nicht unterschätzen!" (Bei dem Anblick? Wie käm ich dazu?) Nur das unsere Stummelfüßer manchmal so giftig sind, das es zu Todesfällen kommt hätte ich nicht gedacht.. :lol: Ich kann nicht mehr... :lol: :lol:

Schön das die Süßen jetzt von allein rauskönnen! Das wierden sie lieben. Darwin hatte bei mir ja praktisch von ANfang an Auslauf, wenn auch noch nicht 24h, der hatte da immer seinen Spaß, die Mädels kamen als Jungtiere dazu und haben sich von Darwin ziegen lassen wie toll das ist und Lilli ist fast sofort hinterher. Bei mir gibts ja auch das Gemüse nur im Auslauf, da schauen sie dann gern mal vorbei, ob nicht doch noch was materialisiert ist. Wenn ich allerdings nicht immer Nageholz und mal was Leckeres im Auslauf anbieten würde, wär die Begeisterung vielleicht auch geringer.
    Hat deine Treppe/ Rampe ein Geländer? Kann sein das sie ihr zu steil und 7 oder glatt ist, aber wenn die anderen gehen, wird letztendlich bestimmt jedes Schwein mit rausrennen. Ansonsten Teppichstücke o.ä. aufkleben. (oder so).

Hier passt es ganz gut. Pablo und Yuki kommen gut zurecht und die Anderen sind sehr entspannt ohne den täglichen Zickenterror. :wink: Vor zwei Tagen haben die beiden Herren einander allerdings bemerkt und dann ging das Geklapper los, erst über den Zaun, dann ist Pablo auch mal rüber. Mußte die Mauer erhöhen, jetzt, wo sie sich nicht mehr sehen können, ist wieder Ruhe.

http://img51.imageshack.us/i/dsc09270e.jpg/

Bis mindestens zum 25.3 hab ich praktisch garkeine Zeit, danach wirds dann besser. Dann können wir unds mal wieder treffen. :D
    Liebe Grüße

Es ist aber auch anzunehmen, das es erstmal schlimmer wird. Immerhin wissen die Tiere ja auch noch nicht was los ist. Du bist bei Gebrüll immer gesprungen und nun machst du es nicht mehr. Also wird lauter gebrüllt (vielleicht hört Frauchen uns ja einfach nicht mehr oder ist abgestumpft?). Ich hoffe es wird bald besser. Durchhalten!

Meine Schweine laufen nur unter Unterständen aus. Allerdings wird an manchen Tagen auch mal irgendwo markiert. Ich habe den ganzen Auslauf ausgelegt muß aber in der Woche nur die Handtücher unter den Unterständen wechseln.

Ganz klare Antwort: Nein, wenn du nicht weißt was du tust, dir kein Ziel gesetzt hast und du dich offenbar noch nicht mit Genetik auseinandergesetzt hast macht eine Verpaarung absolut keinen Sinn.
    Selbst wenn mandie Argumente Erkrankungen, sinnlose Vermehrerei und den eingeplanten Tod des eigenen Tieres und von dessen Nachwuchs beseite lässt.

Vor allem musst du durchhalten. Nur einmal Nachgeben und du kannst von vorn anfangen. Nimm das bloß schon noch wenns kalt ist in Angriff, wenn die Leute draussen sitzen wollen, beschweren sie sich eher. Und natürlich nur zu gebräuchlichen Zeiten den Balkon betreten, bis das im Griff ist. :wink:

Du hast dir offenbar viel Mühe gegeben den Tieren das Terror-Betteln schön anzugewöhnen. :wink:
    Die Schweine haben von dir gelernt, das sie jedesmal wenn sie Betteln was Leckeres und Aufmerksamkeit bekommen. Ihnen das wieder abzugewöhnen erfordert Durchhaltevermögen und absolute Konsequenz:
    Die Tiere bekommen immer zur gleichen Tageszeit Futter
    Die Tiere bekommen das Futter erst, wenn sie ruhig sind
    Geschrei wird ignoriert (auch nicht ansprechen)

Viel Erfolg