Oh, das ist echt schön. Meine Schweine würden nie so kuscheln. Schade.
Beiträge von Pardona
-
-
Das ist vermutlich eine verstopfte Talgdrüse, kann aber auch eine Entzündung oder ein Tumor (nicht unbedingt bösartig) sein. Geh bitte zum TA, wenn es ein Abzess ist, kann der sehr schmerzhaft sein.
Wenn das Schwein keine Schmerzen hat, könntest du auch bis morgen warten, länger würd ichs aber nicht aufschieben.
Gruß -
Hatte keine Probleme Notschweinchen aufzunehmen. Schon seltsam.
-
Ich verstehs nicht. Hast du kein zweites Weibchen? Hast du einen unkastrierten Bock? Hast du überhaupt Meerschweinchen? Was soll der Unsinn? Das Bild ist eindeutig nur gestutzt und gespiegelt. Warum der Aufwand?

-
Wenn sie mit dem anderen Schwein gut klarkommt, wie wäre es dann mit einer Trennung der Gruppen? Ich weiß, das ist Blöd und kostet viel Platz und man will ja eine Gruppe haben und und und... Ich hatte es ziemlich lange rausgezögert, da eins meiner Mädchen einfach nicht den anderen klarkam, im Nachhinein kann ich sagen: Es war absolut die richtige Entscheidung ihr einen netten Kastraten zu holen und eine zweite "Gruppe" (Pärchen) aufzumachen. Ist zwar erst ein paar Wochen her, aber das passt einfach. Vielleicht braucht dein Schwein etwas extra Beschäftigung? Hoffe du kriegst das in den Griff. Das ist für alle Schweinchen keine schöne Situation. Viel Glück
-
Gut das du sie genommen hast.Ich würde die Tiere mindestens drei Wochen von den Anderen getrennt halten, danach wären wenigstens die wichtigsten und gefährlichsten Krankheiten ausgebrochen. Erstmal müssen die Tiere in einen sauberen Käfig. Gegen das Haarefressen (übrigens genau wie gegen Gitterstäbenagen) würde ich Heu, Knabberholz und Beschäftigung empfehlen. Welchen Geruch ein Schweinchen eklig findet ist sehr unterschiedlich. Essig würde ich nicht auf die Tiere schmieren, das könnte zu Hautreizungen führen. Aria findet Bepant**ne Wund-und Heilsalbe ganz schrecklich. Damit könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :wink:
-
Bei gut getrockneten Kräutern und Früchten sehe ich da garkein Problem. Immer den Geruchstest machen (was eigenartig riecht kommt weg), ansonsten würd ich es verfüttern solange nur Gesundes dabei ist.
-
Ich beobachte meine auch beim Schalfen. Allerdings an den von ihnen gewählten Plätzen. Man muß sie doch nicht rausnehmen um sie zu beobachten.

-
-
Im Zoohandel werden oft (angeblich) unabsichtlich Männchen und Weibchen zusammengehalten (immer und immer wieder...). Das liegt zum Einen an mangelndem Fachwissen zum Anderen ist es eine gute Geldmaschine, wenn sie den Kunden "kostenlos" den so produzierten Nachwuchs wieder abnehmen.
Ja, eine Trächtigkeit ist in einem so jungen Alter ziemlich gefährlich und wird vermutlich nachhaltig der Gesundheit des Weibchens schaden (Wachstumsstörungen etc.), darüber hinaus kann es gut sein, das sie oder die Jungtiere / das Jungtier bei der Geburt oder danaach stirbt. Bist du sicher, das dein zweites Tier ein Weibchen ist, hast du das nachgeprüft? Wie alt ist das zweite Tier? Es ist recht wichtig ein gut sozialisiertes älteres Tier (1Jahr oder älter) zu so jungen Hüpfern zu setzen, damit sie das natürliche Sozialverhalten von Meerschweinchen erlernen.
-
Ja, das kann leider sehr gut sein, da es ein Tier aus dem Zoohandel ist. Ist dein zweites Schwein ein kastrierter Bock? Wenn ja, wie lange ist er schon kastriert und wie alt ist er. Wiegst du die Tiere jede Woche?
-
Tut mir sehr leid.
Nein, bei mir kam sowas noch nicht vor, hatte bisher (und werde niemals absichtlich) Jungtiere haben und habe auch keine Futternäpfe drin (Wassernäpfe schon, die werden hier aber nicht umgeworfen). Als meine Weibchen damals noch ganz frisch eingezogen waren, war mein Kastrat schon sehr groß und hat das Häuschen immer umgeworfen. Da ich um die Mädels Angst hatte, habe ich ein schwereres Haus gekauft (das er nicht umwerfen konnte).
Nimm die Futternäpfe ruhig raus, obwohl ich denke so ein unglücklicher Unfall passiert nicht sehr oft. Mach dir keine Vorwürfe, sowas kann man nicht vorhersehen.
-
"so einfach" nicht aber auch wenn sie es hasst, ärger ich sie lieber einmal als sie unter dem Wischmob ersticken und verdrecken zu lassen.
-
Thani: was für einen "Zweck" soll denn die angezüchtete unnötige Haar"pracht" erfüllen? Außer das es für einige Menschen "hübsch" aussieht?
Bei meiner Wutz wird regelmäßig gestutzt, sie kommt sonst mit der Pflege nicht nach und kann weder richtig nach oben sehen (dabei gibt es ja einen Grund warum Meerschweinchenaugen so weit Oben am Kopf sind) noch richtig Laufen wenn ich das Fell nicht kürze. Am Hintern pieselt sie drauf. Im Sommer ist es unter der Matte viel zu heiß. Obwohl sie die Schneiderei hasst, kann man nachher sehen wie unglaublich glücklich sie ist, weniger Wust um sich rum zu haben.

-
Zwinge die Tiere zu nichts, versuch sie nicht zu Greifen, lass sie zu dir kommen wenn sie wollen, sie müssen gehn können wann immer sie wollen. Und dann bietest du ihnen was Leckeres an. Ganz einfach. :wink: Allerdings wollen die meisten Schweinchen auch mit sehr viel Vertrauen nicht unbedingt betatscht werden.