Auf dem "Bringen"-Video, siet man deutlich das vor alem Darwin (der Graue: 1250g) zu dick ist. Allerdings hatte er das Gewicht schon fast immer so und wirkt erst in letzter Zeit dabei dick. Hat sich wohl anders verteilt.. Dabei rennen die Herrschaften sehr viel und Futter gibts nur Gesundes...
Beiträge von Pardona
-
-
Wo ich schonmal dabei bin, dachte ich, ich filme mal unser Training. Aber wie das so ist, es klappt nicht sehr viel wenn man eine Kamera in der Hand hat.
Gleichzeitig Handzeichen geben, Filmen und Belohnen klappt nicht so wirklich gut. Trotzdem:
Der "Dreh-dich"-Trick
Ganz besonders stolz bin ich, das Pablo schon Futter aus meiner Hand nimmt. Tricks kann er natürlich noch nicht.Und "Bringen" einmal ganz anders...
Keine Ahnung wie das Tribbelchen auf die Idee kommt das Stöckchen weg zubringen.
Der hochprofessionelle Stufenschnitt des Tribbelchens ist nicht nur individuell und schön, sondern auch deutlich praktischer als der Wischmop den sie sonst mit sich rumschleppen würde...
Die Nasenstudie am Schluß ist sehr wichtig denn, ähm, also... ich liiiiebe Nasen!
-
So, mein erstes hochgeladenes Video (*tadaaaaaaa*)
Pablo kann hat immer einen Riesenspass im Auslauf!
-
Ich würde mich nie darauf verlassen, daws eine Katze niemals ihren Jagdtrieb auslebt. Ich würde sie immer nur unter Aufsicht zusammen lassen und wenn man nicht da ist, bleibt die Tür zu. Das kann aber sehr gut klappen.
-
Und wieder Glück gehabt.
-
Wie schon geschrieben:
Zitat von Pardona
Kurz zur Anschaffung der Schweinchen: Ich möchte dir den Besuch einer Notstation oder eines Tierheimes ans Herz legen. Zum einen bekommst du da noch wertvolle Haltungstipps, zum Anderen sind die Tiere von dort gesund, definitiv vom richtigen Geschlecht und nicht trächtig (und Böcke kastriert). Zudem würde ich dir raten nicht zwei Jungtiere zu nehmen sondern mindestens ein Tier das bereits gut sozialisiert ist und von dem das zweite Tier Sozialverhalten erlernen kann und sich orientieren.
Ein Zooladen ist kein guter Ort um ein Meerschweinchen zu kaufen (ggf. einfach mal oben bei der Suchfunktion eingeben).Zwei Jungtiere wäre wirklich nicht klug, dann hast du später vielleicht schlimme Probleme mit dem Sozialverhalten der Tiere. Aber keine Sorge, dank vieler unfähiger Meeriebesitzer ("wie, das ist ein Männchen?"), verantwortungslosen Vermehrern und Leuten "die auch einfach mal Babys" haben wollten sind die Notstationen voll mit Jungtieren....
-
Einfach draufklicken und Forum-Code hier rein kopieren als würdest du ein Foto verlinken.
-
-
-
Und ein bisschen mehr zusätzliche Abwechslung auf dem Speiseplan würde sicher gut ankommen (aber nicht die Paprika weglassen, oder anderes VitC-haltiges Gemüse wie Fenchel geben). Möhren ruhig täglich geben, Äpfel und anderes Obst nicht viel öfter als einmal die Woche. Sehr beliebt sind hier: Petersilienwurzel, Dill, Sellerie, Petersilie, ab und an mal ein paar Sonnenblumenkerne...
-
-
Ähm, das klingt schon ziemlich kümmerlich... Mein absolutes zierliches Mini-Schweine-Mädel wiegt jetzt 720g mit einem Jahr. Sie wird aber wohl auch weiter so winzig bleiben, da sie viel zu früh Junge bekommen hat und deswegen ihr Wachstum gestört ist.
Fütterst du auch mal etwas Wurzelgemüse wie Möhren oder Fenchel? Wa sbekommen deine Süßen allgemein so an Futter? -
Nun, 400g sind ganz schön viel, da stellt sich die Frage wie die Statur des Schweinchens war als ihr sie bekommen habt und wie sie jetzt ist? Wenn sie jetzt normales Gewicht hat und nicht fett wirkt, muß sie vorher ja deutlich kleiner oder unerträglich dürr (ein Klappergestell!!!!!) gewesen sein. Mit 1,5 Jahren hat mein Tribbelchen auch nochmal etwas zugenommen, aber deutlich weniger (sie wird langsam pummlig, muß die Möhre rationieren...).
Mein Notstation-Bonsai-Schwein hat auch zugenommen als sie zu mir kam, sie war aber auch erst etwa ein Jahr alt.Notstationen bekommen die Tiere häufig mit völlig falschen Altersangaben, was stimmt ist eher schwer rauszufinden, außer bei sehr jungen Tieren.
-
Willkommen! Schön das du dich informierst bevor du dir die Schweinchen holst, das wird sowohl dir als auch deinen zukünftigen Süßen viel Ärger ersparen. Aaaaalso, für alles Grundlegende ist folgende Seite sehr zu empfehlen:
https://www.diebrain.de/I-index.html

Wichtig ist das Meerschweinchen nicht allein gehalten werden sondern mindestens, wie du es ja auch vorhast zu zweit. Dabei kann man sowohl zwei Weibchen, einen Kastraten ein Weibchen oder auch zwei Böckchen (kastriert oder unkastriert) nehmen. Am schönsten ist ein Gruppe mit einem Kastraten und mehreren Weibchen. Für ein Meerschweichenweibchen rechnet man mit zusätzlichem Auslauf am Tag mit 0,5m² Platz im Käfig, hält man zwei Böckchen sollte jeder 1m² jederzeit zur Verfügung haben. Von den Handelsüblichen Käfigen halte ich persönlich nicht so viel, da sie meiner Meinung nach zu teuer und in den meisten Fällen zu klein sind, zudem färbt die Unterschale nach einer Weile häufig ab und besonders schön sind sie nicht. Allerdings gibt es mittlerweile wohl 1,4m * 0,7m Käfige auch doppelstöckig. Einige Meerschweinchen laufen nicht besonders gerne Rampen, aber mit einigen Modifikationen und Geduld kriegt man das meist hin. Jedes bisschen Platz das man rausschlagen kann ist viel wert, denn Meerschweinchen rennen sehr gern auch mal. Die schönste Lösung ist sicherlich ein Eigenbau mit Dauerauslauf.
Kurz zur Anschaffung der Schweinchen: Ich möchte dir den Besuch einer Notstation oder eines Tierheimes ans Herz legen. Zum einen bekommst du da noch wertvolle Haltungstipps, zum Anderen sind die Tiere von dort gesund, definitiv vom richtigen Geschlecht und nicht trächtig (und Böcke kastriert). Zudem würde ich dir raten nicht zwei Jungtiere zu nehmen sondern mindestens ein Tier das bereits gut sozialisiert ist und von dem das zweite Tier Sozialverhalten erlernen kann und sich orientieren.
Ein Zooladen ist kein guter Ort um ein Meerschweinchen zu kaufen (ggf. einfach mal oben bei der Suchfunktion eingeben).Wichtigstes Zubehör für den Käfig sind ein Wassernapf (ggf. auf ein Häuschen oder Stein stellen gegen Verunreinigung), Unterstände mit mindestens zwei Ausgängen (nicht Fenster, in denen die Tiere steckenbleiben können) und massig Heu als absolutes Grundnahrungsmittel. Zusätzlich so oft wie möglich Äste zum Knabbern (zum Beispiel vom Apfelbaum). Viele Schweine lieben Hängematten und anderes Kuschelzubehör (meine können nicht ohne).
Nichts im Käfig zu suchen haben Salzlecksteine, Trockenfutter, Milchdrops, Knabberstangen, Plastikhäuser... (alles zwischen ungesund und gefährlich).Bedenke das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind sondern eher zum Beobachten geeignet, auch wenn sie sehr zahm werden können und bei größerem Vertrauen auch mal auf den Schoß hopsen.
Frischfutter, vor allem Gemüse sollte mindestens 10% des Körpergewichtes am Tag ausmachen, wichtig ist VitaminC haltige Kost wie Fenchel und Paprika, eine Futterliste findest du auf der oben genannten Seite. Neues Futter muß vorsichtig angefüttert werden.
Du solltest dir am besten bevor mal ein Notfall eintritt einen Tierazt suchen, dem du vertraust.
Jede Woche sollte ein Gesundheitcheck (Meerie-TÜV) drin sein (wiegen, Ohren kontrollieren, Krallen anschauen ung ggf. schneiden, sind die Augen klar,... ein sehr gutes Video findet sich bei Youtube).
So, das wars erstmal von meiner Seite, wenn du Fragen hast, keine Scheu, dafür sind wir da!
Ach ja, wenns soweit ist, wollen wir Bilder!!! -
Ich schau bei jedem TÜV nach und entferne was auch immer Darwin da so gesammelt hat, er nimmts da manchmal nicht so genau... Wenn nix ist, fummel ich da auch nicht unnötig rum.