Und ein bisschen mehr zusätzliche Abwechslung auf dem Speiseplan würde sicher gut ankommen (aber nicht die Paprika weglassen, oder anderes VitC-haltiges Gemüse wie Fenchel geben). Möhren ruhig täglich geben, Äpfel und anderes Obst nicht viel öfter als einmal die Woche. Sehr beliebt sind hier: Petersilienwurzel, Dill, Sellerie, Petersilie, ab und an mal ein paar Sonnenblumenkerne...
Beiträge von Pardona
-
-
-
Ähm, das klingt schon ziemlich kümmerlich... Mein absolutes zierliches Mini-Schweine-Mädel wiegt jetzt 720g mit einem Jahr. Sie wird aber wohl auch weiter so winzig bleiben, da sie viel zu früh Junge bekommen hat und deswegen ihr Wachstum gestört ist.
Fütterst du auch mal etwas Wurzelgemüse wie Möhren oder Fenchel? Wa sbekommen deine Süßen allgemein so an Futter? -
Nun, 400g sind ganz schön viel, da stellt sich die Frage wie die Statur des Schweinchens war als ihr sie bekommen habt und wie sie jetzt ist? Wenn sie jetzt normales Gewicht hat und nicht fett wirkt, muß sie vorher ja deutlich kleiner oder unerträglich dürr (ein Klappergestell!!!!!) gewesen sein. Mit 1,5 Jahren hat mein Tribbelchen auch nochmal etwas zugenommen, aber deutlich weniger (sie wird langsam pummlig, muß die Möhre rationieren...).
Mein Notstation-Bonsai-Schwein hat auch zugenommen als sie zu mir kam, sie war aber auch erst etwa ein Jahr alt.Notstationen bekommen die Tiere häufig mit völlig falschen Altersangaben, was stimmt ist eher schwer rauszufinden, außer bei sehr jungen Tieren.
-
Willkommen! Schön das du dich informierst bevor du dir die Schweinchen holst, das wird sowohl dir als auch deinen zukünftigen Süßen viel Ärger ersparen. Aaaaalso, für alles Grundlegende ist folgende Seite sehr zu empfehlen:
https://www.diebrain.de/I-index.html

Wichtig ist das Meerschweinchen nicht allein gehalten werden sondern mindestens, wie du es ja auch vorhast zu zweit. Dabei kann man sowohl zwei Weibchen, einen Kastraten ein Weibchen oder auch zwei Böckchen (kastriert oder unkastriert) nehmen. Am schönsten ist ein Gruppe mit einem Kastraten und mehreren Weibchen. Für ein Meerschweichenweibchen rechnet man mit zusätzlichem Auslauf am Tag mit 0,5m² Platz im Käfig, hält man zwei Böckchen sollte jeder 1m² jederzeit zur Verfügung haben. Von den Handelsüblichen Käfigen halte ich persönlich nicht so viel, da sie meiner Meinung nach zu teuer und in den meisten Fällen zu klein sind, zudem färbt die Unterschale nach einer Weile häufig ab und besonders schön sind sie nicht. Allerdings gibt es mittlerweile wohl 1,4m * 0,7m Käfige auch doppelstöckig. Einige Meerschweinchen laufen nicht besonders gerne Rampen, aber mit einigen Modifikationen und Geduld kriegt man das meist hin. Jedes bisschen Platz das man rausschlagen kann ist viel wert, denn Meerschweinchen rennen sehr gern auch mal. Die schönste Lösung ist sicherlich ein Eigenbau mit Dauerauslauf.
Kurz zur Anschaffung der Schweinchen: Ich möchte dir den Besuch einer Notstation oder eines Tierheimes ans Herz legen. Zum einen bekommst du da noch wertvolle Haltungstipps, zum Anderen sind die Tiere von dort gesund, definitiv vom richtigen Geschlecht und nicht trächtig (und Böcke kastriert). Zudem würde ich dir raten nicht zwei Jungtiere zu nehmen sondern mindestens ein Tier das bereits gut sozialisiert ist und von dem das zweite Tier Sozialverhalten erlernen kann und sich orientieren.
Ein Zooladen ist kein guter Ort um ein Meerschweinchen zu kaufen (ggf. einfach mal oben bei der Suchfunktion eingeben).Wichtigstes Zubehör für den Käfig sind ein Wassernapf (ggf. auf ein Häuschen oder Stein stellen gegen Verunreinigung), Unterstände mit mindestens zwei Ausgängen (nicht Fenster, in denen die Tiere steckenbleiben können) und massig Heu als absolutes Grundnahrungsmittel. Zusätzlich so oft wie möglich Äste zum Knabbern (zum Beispiel vom Apfelbaum). Viele Schweine lieben Hängematten und anderes Kuschelzubehör (meine können nicht ohne).
Nichts im Käfig zu suchen haben Salzlecksteine, Trockenfutter, Milchdrops, Knabberstangen, Plastikhäuser... (alles zwischen ungesund und gefährlich).Bedenke das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind sondern eher zum Beobachten geeignet, auch wenn sie sehr zahm werden können und bei größerem Vertrauen auch mal auf den Schoß hopsen.
Frischfutter, vor allem Gemüse sollte mindestens 10% des Körpergewichtes am Tag ausmachen, wichtig ist VitaminC haltige Kost wie Fenchel und Paprika, eine Futterliste findest du auf der oben genannten Seite. Neues Futter muß vorsichtig angefüttert werden.
Du solltest dir am besten bevor mal ein Notfall eintritt einen Tierazt suchen, dem du vertraust.
Jede Woche sollte ein Gesundheitcheck (Meerie-TÜV) drin sein (wiegen, Ohren kontrollieren, Krallen anschauen ung ggf. schneiden, sind die Augen klar,... ein sehr gutes Video findet sich bei Youtube).
So, das wars erstmal von meiner Seite, wenn du Fragen hast, keine Scheu, dafür sind wir da!
Ach ja, wenns soweit ist, wollen wir Bilder!!! -
Ich schau bei jedem TÜV nach und entferne was auch immer Darwin da so gesammelt hat, er nimmts da manchmal nicht so genau... Wenn nix ist, fummel ich da auch nicht unnötig rum.
-
Es gibt eine absolut klare Antwort: Yucca ist giftig.
-
Yucca-Palmen sehen genau aus wie auf dem Bild und sind definitiv giftig.
Du meinst vielleicht irgendeine andere Palme oder Palmenartige Zimmerpflanze. Auf garkeinen Fall füttern was du nicht genau mit richtigem Artnamen kennst und als ungiftig ausschließen kannst!!
-
Wie gehts deiner Wutz und was genau wurde diagnostiziert?
Liebe Grüße -
Imponiergehabe! (Angeben: "Ich bin Megastark!")
-
Es wäre wirklich schade wenn du das Forum verlassen würdest, denn Einsicht kann man nur durch Informationen erlangen.
Hoffe bei der Geburt geht alles gut.
-
Gerne, und auch gern hier mit einstellen, dann haben wir es ein bisschen zusammen.
Empfehlenswerte LiteraturDie Seite von Lazarz ist wirklich sehr zu empfehlen
-
@Meeriequiek:
Im Gegensatz zu dir lesen die User die "aber doch so gern Babys haben wollen" oder schon "ich weiß schon alles Züchter" sind, die anderen Threads offenbar nicht, beschaffen sich mehr als offensichtlich keine zuverlässigen Informationen und denken nicht eine Sekunde darüber nach, das sie völlig verantwortungslos handeln. Meist sind diese User absolut Beratungsresistent und ohne jegliche Einsicht das ihr Handeln absolut Falsch ist. Da kann einem leicht mal der Kragen platzen. Immer wieder, immer wieder, immer wieder, immer wieder... Tatsächlich hasse ich auch immer das gleiche lesen zu "müssen": "ups, das war ja doch ein Bock", "oh, mein TA hat gesagt der kann schon nicht mehr decken", "ich dachte wirklich die Absperrung wäre hoch genug", "ich wollte Tiere aus der Zoohandlung, weil Notstationstiere gestört sind", "bin der Überzüchter überhaupt und dachte ich setz mal zwei zufällig ausgewählte Vermehrertiere unklarer Herkunft zusammen, denn ich bin schon 8 Jahre alt und kann die TA-Kosten locker bezahlen".... Blah, blah, BLAH!Außer diesen Usern immer wieder die gleichen Fragen zu stellen um sie dazu zu bringen mal über sich und ihrer Meeriehaltung zu reflektieren, gibt es nicht viel zu tun. Denn meistens ist es tatsächlich so, das die Haltung erbärmlich, das Wissen so gut wie nicht vorhanden und nicht eine Mindestanforderung erfüllt ist, um ,wenn es denn nun wider besseren Wissens sein muß, "auch mal Meerie-Babys" zu haben.
Am Besten wir lesen uns das Beide nicht mehr durch, gelle? Schätze aber das halten wir beide nicht durch. :wink:
Gute Nacht ihr Lieben :wink:
-
Für die VG solltest du nur den Auslauf nehmen, denn im Käfig gibt es nicht genug Platz, damit sie sich richtig ausweichen können, den würde ich absperren bis sie sich zusammengerauft haben. Einige Meerschweinchen laufen keine Rampen rauf. Wenn der AUslauf 24h zur Verfügung steht ist es ok.
Wichtig ist das jedes Meerie einen Rückzugsplatz und freien Zugang zu Futter (vor allem Heu) und Wasser hat, dabei darf es nicht in eine Sackgasse geraten. Unterstände sind gut geeignet, Häuser müssen mindestens zwei Ausgänge haben.
Die Tiere nicht trennen, wenn sie sich nicht blutige Wunden zufügen.Viel Spaß und Glück!

-
Ich würde mir einen richtigen TA suchen der nicht auf Verdacht AB verschreibt (oder wo hast du das Zeug her?) ohne das Schwein überhaupt gesehen zu haben. Und dann eine Diagnose, und dann das richtige Medikament! Sollte es was am Herzen sein, muß das sofort behandelt werden, nicht in drei Tagen. Nach Lungenentzündung hört sich das garnicht an..
Geh zum TA!
Alles Gute