Beiträge von Pardona

    Ist der Bock nun endlich kastriert? Das ist der einzig sichere Schutz gegen eine weitere Trächtigkeit. "Aufpassen" ist schon bei Menschen Unsinn. Ohnehin wusstest du ja nicht zu 100% wann das Weibchen wirft, es war also eh nicht gewährleistet das der Bock nach den magischen 6Stunden (wo hat die "Züchterin" das nur her??) rausgenommen wird wenn du nicht 24h am Tag die Tiere bewacht hast (über Wochen)....
    Alles Gute für deine Tiere.

    Manche Schweinchen chirpen (nachdem was man als Halter so mitbekommt) wegen Brünstigkeit, eventuell Sozialem Stress, vielleicht Krankheit von einem Gruppenmitglied, Trächtigkeit, Angstsituation irgendwann in den Stunden vorher und vielleicht auch einfach mal so... Es kann folglich alles bedeuten oder auch garnichts. Wenn mit dem Fressen, der Gruppenharmonie, dem Kötteln und dem Gewicht alles stimmt, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen.


    Tanja76: Hab das Video garnicht ganz gesehen, hatte nur nach dem Geräusch gesucht...

    Denkt dran, kein Zuchtforum und das aus guten Gründen!


    Deine Frage zum Gewicht eines trächtigen Weibchens spricht aber nicht gerade von Sachkunde, sorry. Immerhin ist es ja logisch, dass das komplett individuell von Alter, Grundgewicht des Weibchens, Status der Trächtigkeit, Anzahl und Größe der Jungtiere etc. abhängt...

    Tippe auch auf Chirpen. So ganz weiß man noch nicht warum sie das machen. Bei meinen wird bei fast jeder Brünstigkeit gechirpt. Manchmal chirpt auch mein Kastrat. Mittlerweile verfällt dann allerdings keins meiner Schweine mehr in Starre, und sie hören auch nicht mehr auf, nur weil ich das Licht anmache oder sie anstupse...


    Stimme Kai_san absolut zu. Sowohl mit dem Auge, als auch mit dem TA. Manche TA sind halt eher den Umgang mit etwas größeren Tieren gewöhnt, für Meeries muß man ein Händchen haben.
    Alles Gute und berichte bitte weiter, es ist schön mal von erfolgreichen Behandlungen zu hören. :D

    Den Hinweis mit dem Auslauf finde ich gut. Das wäre eine erhebliche Verbesserung. Es ist sooo schön zu sehen wieviel Spaß die Süßen am Toben haben, wenn sie sich etwas bewegen können.

    Ich hoffe die Tatsache, das ein paar Fütterungen ausfallen wenn ich wieder normal arbeite, hilft schon wieder... Es gibt hier einfach zuviel Fenchel im Augeneblick, schätz ich. AUßerdem hab ich immermal einen Mitleidsbonbon dem einen oder anderen Schwein zugesteckt, wegen der stressigen VG-Zeit. :lol: Das ist gestrichen. Mal schaun obs wirkt.

    Die Tiere aus Tierheimen und Notstationen kommen meist aus solchen Geschäften, bzw. aus dem "ungewollten" Nachwuchs dieser Geschäfte (von den Geschääften ist der Nachwuchs selbstverständlich gewollt). Aber solange sich weiterhin alle Leute zu Mitleidskäufen oder zu "Notstationen sind mir zu teuer / zu weit weg/ geben ihre Tiere nicht jedem mit nem Hamsterkäfig"-Käufen hinreissen lassen wird die Quälerei in Zoo"fach"geschäften niemals ein Ende nehmen.