Beiträge von Pardona

    Den Süßen ist langweilig. Wenn sie knabbern kriegen sie Futter oder sonstwie Aufmerksamkeit. Wie beschäftigst du die Kleinen? Haben sie Auslauf? Was zum Nagen (zum Beispiel Apfeläste)? Stellst du die Unterstände mal um? Was bedeutet "der Käfig ist 1,50 groß" (1,5qm wäre schonmal ein Anfang, Böckchen brauchen normalerweise 1qm pro Tier, bei dir also 2qm; oder ist es nur ein Käfig der 1,5m lang ist und 0,7-0,8m breit, das wäre dann viel zu klein)?
    Müssen sie etwas arbeiten um an ihr Futter zu kommen?Hast du feste Futterzeiten für das Frischfutter?
    LG

    Bei Hunden hält sich leider auch hartnäckig dieses Gerücht. Angeblich müssten Hündinnen, die immer mal scheinträchtig sind, einmal werfen. Tatsächlich führt das zu dann zu Hunden die noch stärker leiden (und natürlich zu jeder Menge Hunden die keiner will...).
    Also das ist falsch. Alllerdings scheint es so zu sein, das Weibchen die regelmäßig von einem Kastraten besprungen werden bei ihrer Brunst (also nicht trächtig werden) hormonell ausgeglichener sind und weniger Ovarialzysten entwickeln. Schön das du dich hier schlau machst bevor du die Schweinchen bekommst. Ließ dich in Ruhe durch die Seite. Wenn du dich jetzt informierst ersparst du dir viele Kosten (viel zu teure, viel zu kleine Käfige) und viel Ärger (trächtige Weibchen aus Zoohandlungen, kranke Tiere, falsches Anfüttern mit Trockenfutter etc.). Wenn du noch keine Schweinchen "im Auge" hast, schau doch mal unter "Vermittlungen".
    LG

    Sie lässt sich nicht "nehmen" (nur wenn ich ganz schnell bin.. :lol: ). Der Trick ist, das sie weiß, das ich sie in dem Moment NICHT fange! :D

    Wenn sie den Trick erstmal begriffen haben (er muß einmal komplett so ablaufen wie er soll), geht es im Grunde sehr schnell den Wutzis Tricks beizubringen, da sie nach jedem Erfolg (nach jeder Belohnung: Futter) sofort versuchen alles was sie gemacht haben zu kopieren. Den "Dreh dich-Trick" konnte Yuki nach ca. drei Minuten (sie musste mir erstmal genug vertrauen, das ich die Gurke um sie rumführen konnte, da hat es sie noch nervös gemacht wenn ich über sie greife...). Hatte bisher den Eindruck Hunde sind da schwerer von Begriff... allerdings kennen meine Meerschweinchen ohnehin mittlerweile mehr Kommandos als der Durschnittshund, da hörts ja bei Sitz meist schon auf...
    Alle fünf Wutzen machen bei mir mit, selbst Lilli kennt schon "Dreh dich", "Männchen", "Hand", Tunnel", "Schoß" und "Rollen" und die habe ich erst seit knapp drei Monaten...

    Das stimmt und wenn es auf freiwilliger Basis (z.B. beim Freilauf) geschieht sind die Wutzis begeistert bei der Sache und werden dabei auch zutraulicher. Es ist eine nette Abwechlung für die Wutzis wenn man sie nicht überfordert und geduldig bleibt.
    Schau dir mal diesen Link an, da sind ganz viele Anregungen.
    Habt ihr euren Meeris irgendwelche Tricks beigebracht???
    Da sind auch Videos bei. Suuuuuper!


    LG

    Be zwei Schweinche mindestens 1,4m x 0,7m (das sind auch die größten Käfige, die man kaufen kann, manchmal auch doppelstöckig). Den schleppt man aber dann nicht jeden Abend mal schnell von einem in den anderen Raum.... Mess den Käfig ruhig mal aus. Leider werden die Standart-Minikäfige (oder Klokisten, wie ich sie nenne...) oft subjektiv als groß empfunden, obwohl sie keine Rennstrecke und viel zu wenig Grundfläche bieten.

    Das ist eine Beschwichtigungsgeste und heißt: "Ich tu dir nichts, tu mir bitte auch nichts, sondern lass mich einfach wieder runter." Die Wutzis mögen nicht gestreichelt und auf den Arm genommen zu werden.