Hier werden noch einige hilfreiche Antworten von erfahrenen Usern kommen (Wiegen, wieviel sollte es zunehmen). Für die Geschlechtsbestimmung kannst du hier Fotos einstellen (nach Möglichkeit gute Bilder). Ein Checkup bei enem TA wird aber sicher nicht schaden. Wenn alle Weibchen sich ganz normal verhalten würde ich annehmen das kein Baby festsitzt. Dennoch sollte man die (vermutliche) Mutter gut beobachten, da sie ja nicht gerade das Ideale Alter für einen (ersten?) Wurf hat.
Beiträge von Pardona
-
-
Erstmal ganz ruhig. Alles ist gut, das Gewicht klingt super und ein Baby ist noch nicht sooo die Katastrophe. Tja, wenn ein Bock unkastriert nicht "kann" heißt das ja nur das "seine Jungs" es nicht bis ans Ziel schaffen. Nun war einmal ein Champion dabei. Trotzdem würd ich ihn kastrieren lassen. Nehme aber nicht an das die anderen Weibchen auch trächtig sind. Wenns dem Nachwuchs gut geht, einfach beobachten, die Mutter wird es schon säugen. Das eibchen sollte auch ein verändertes Gesäuge haben, das sollte bei der Identifizierung helfen. Meerienachwuchs wird nicht ständig von der Mama betüdelt. Die werden hin und wieder geputzt, meistens verbunden mit ner kleinen Milchmahlzeit. Die Kleinen fressen vom ersten Tag an selbstständig alles was auch die Großen bekommen.
Alles Gute -
Manche Mamakinder muß man zu ihrem Glück zwingen. Schluß mit Hotel Mama!
In dem Alter sind dire nicht mehr auf die Milch angewiesen. Das Muttertier ist ne ganz schöne Glucke oder? Die Weibchen die ich mit Jungtieren gesehen habe, ließen ihre Jungtiere nach einer Woche kaum mehr an die Milchbar. -
-
Großartig!!

-
Wie sieht es aus?
-
-
Hin wieder eckt Yuki (die weiße Blockade vor der einzigen Rampe nach oben) mit ihrer etwas provokant anmutenden Art in der Gruppe an...
http://img689.imageshack.us/i/dsc09038t.jpg/
Suchspiel: Wo ist die Wurst (auch Tribble genannt)?
http://img13.imageshack.us/i/dsc09036m.jpg/ -
Hab noch nirgendwo einen Kaufkäfig in brauchbarer Größe gesehen. Selber Bauen ist ein guter Tipp.

-
Ich würde das Weibchen erstmal außer Reichweite stellen bis die Kastrafrist vorbei ist. Ich denke die räumliche Nähe setzt ihn erheblich unter Stress, da er nicht zu ihr kann.
Mein Kastrat hatte sich etwa eine halbe Stunde nachdem er nach der Kastra beim TA raus war die Fäden gezogen. Würde auf jeden Fall von Klammern abraten, mit denen die Wunde dann erneut verschlossen wurde. Die hat er sich auch sofort rausgepult und ich hatte tierisch Angst das er die Teile geschluckt hat. Irgendwo hier hatte ich gesehen, das jemand aus Pappe eine Halskrause für sein Meerie gebastelt hat. Ginge das vielleicht? -
So, hab noch für Tiffy gestimmt, so hieß ein Schweinchen meiner Schwester.

-
Tja, bei meinen Mädels gehts genauso ab (seit mittlerweile zwei Jahren). Bei einer Brünstigkeit ist hier richtig Leben in der Bude. Mein Kastrat sieht lieber zu wenn die Weiber sich geneseitig besteigen und jagen.
-
Schön das es endlich wieder besser ist. Falls es noch jemand wissen will: Das Pilzmedikament hat bei Aria sofort angeschlagen. Mal abgesehen von einem kleinen Rückschlag nach ca. 5 Behandlungstagen, sind bei ihr keine Symptome mehr aufgetreten. SIe frisst (wie immer) wie ein Scheunendrescher und hat wieder zugenommen. Das Medikament ist alle und Madame sehr froh nicht mehr gefangen zu werden.
Dem Rest noch eine Gute Besserung!
-
Nein, eher nicht. Da würd ich mir wenig Sorgen machen. Hauptsache das bleibt ein Einzelfall.
-
Die verklebte Stelle ist wohl die Kaudaldrüse. http://www.fraumeier.org/kaudaldruese.htm
Wenns sehr verklebt ist, kann man die mal vorsichtig mit einem feuchten Lappen abwischen (nicht Baden!)