Beiträge von Pardona

    Ich finds ja auch super das du deinen Tieren mehr Platz geben willst. Natürlich muß man im Einzelfall immer abwägen was Vor- und Nachteile der Optionen sind. Insgesamt ist das von Raum selbst, aber auch von dem abhängig was du selber möchstest.


    Ich kann nur sagen, das meine Schweine im Grunde immer wissen wollen was ich treibe. Sie beobachten mich, werden aktiv wenn ich aktiv bin, fressen wenn ich esse, dösen wenn ich auf dem Sofa liege, rennen rum wenn ich was aus dem Regal hole etc.


    Ich selst habe dagegen immer vor Augen, ob noch genug Heu da ist, ob es Gezicke gibt, ob alle gut fressen, ob sie aktiv sind, ob Darwin grad mal wieder Triefaugen hat, ob doch mal ein Köttel im Wasser gelandet ist, ob neues Knabberholz her muß etc.


    Schätze da muß jeder seinen eigenen Weg finden.

    Für absolut artgerechte Haltung halte ich mir aber schon nen Elefanten in Afrika und einen Kiwi in Neuseeland.
    Die Meerschweinchen sollen doch etwas mehr Anschluß haben und müssen sich deswegen mit traumhaft tiergerecht begnügen. Natürlich kann man die Tiere in einem Lichtdurchfluteten , perfekt temperierten und lüftbaren, ständig frequentierten Riesen-Keller halten. Aber wenn der Keller im Grunde das Wohnzimmer mit all seinen Vorzügen ist, erübrigt sich die Frage etwas... Die meisten Keller die ich kenne sind unter der Erde mit kleinen Fenstern, die genug Licht für menschliche Augen durchlassen um nirgendwo gegenzulaufen. In einem normalen Keller lagert man Heizöl, Auflagen für Gartenstühle und Kartoffeln, aber keine Lebewesen.

    Mir wäre das viel zu Reizarm für die Tiere. Da kriegen die ja garnichts mit. Außerdem sind sie da nicht so present... Vielleicht vergisst man da das eine oder andere Mal etwas. Der Familienalltag findet ja wohl nicht im Keller statt? Die meisten Keller die ich kenne sind zu feucht und zu dunkel. Insgesamt ist es für Zutraulichkeit und zur Beobachtung des natürlichen Verhaltens meiner Meinung nach besser wenn man die Tiere da stehen hat, wo man sich am meisten aufhält.
    Andreas Frage finde ich nicht ganz unberechtigt...

    Naja, konnte mir nicht recht vorstellen irgendetwas am Plastik festzuschrauben (solange es hält ist ja ok). Beim Saubermachen wieder auseinanderbauen stell ich mir ehrlich gesagt auch ein bisschen nervig vor. (Hatte vor dem EB einige Käfige nebeneinander stehen und eine gemeinsame Umrandung aus Bastelglas gebaut: das war vielleicht ein Ärger das wieder zusammenzufriemeln immer... :roll: ). Insgesamt hab ich wohl auch Hemmungen in diese überteuerten Käfige Löcher zu schneiden.... :oops: Bleibt die Streu weitestgehend im oberen Käfig? Hast du einen Rand angeklebt?
    Finds ne gute Lösung, wenn du damit klar kommst. Deine Jungs fühlen sich offenbar wohl. :D

    Ahaaaa, ich fand die Käfige immer als Stapelvariante doof, weil mir nicht recht was eingefallen ist, die sinnig zu verbinden.
    :idea:


    Kastrieren ist ja deswegen interessant, da (leider) irgendwann (in möglichst ferner Zukunft) einer der beiden allein ist. Wenn er sich gut mit einem anderen Bock verträgt, super, wenns dann nurnoch mit nem Mädel klappt, müsste nochmal der Doc ran, das ist in fortgeschritteten Alter natürlich blöd. Und Kastrafrist ist natürlich auch doof.

    Je mehr Platz du rausboxt desto besser. :D Nochmal was handwerkliches: Im oberen Käfig ist ein Loch im Boden, soweit so klar, aber wie haste denn die Rampe in den oberen Käfig befestigt? Geschraubt? Geklebt? Irgendwie Haken angebracht?
    Wie alt sind denn die Böckchen und kennen die sich schon ihr ganzes Leben? (Sorry, wenn ich nerve aber ich weiß nur das was ich gelesen habe über Böckchenhaltung, finds aber ziemlich interessant mal was über praktische Bockhaltung zu erfahren.)

    Knüffgen: Mir tuts etwas um die anderen Mieter leid, wenn ich jetzt "dagegenhalte". Aber die scheints ja nicht zu stören... :roll: Tatsächlich wohnt die Familie sogar zwei Stockwerke über mir, aber die Wände übertragen den Schall wohl echt super! Die anderen Mieter dagegen müssen komplett schalldichte Wohnungen haben, von denen hört man wirklich garnichts... Bass wird bestimmt acu super von den Wänden übertragen.. :wink: Mal sehen... (Normalerweise nicht meine Art... aber, wenns nicht anders geht.)
    Schätze wenn die mit den Kindern einfach ein paar Stunden auf den Spielplatz gehen würde (die Mutter ist die ganze Zeit da), könnten sich die Kinder da austoben, anstatt Abends auf meinen Nerven rumzutrampeln.

    Lass sie vielleicht mal beim TA durchchecken? Müssen ja keine Zysten sein. Vielleicht gehts ihr sonst wie nicht ganz gut und sie meint das überspielen zu müssen indem sie den Macker raushängen lässt (wie gesagt, bei Yuki war das nach der Zahnkorrektur vorbei, was natürlich Zufall sein kann). Ich bin mir aber nicht sicher ob sie einmal richtig ihren Platz in der Rangfolge akzeptiert, ich denke sie wird es immer wieder versuchen. Wenn zwei Dickköpfe aufeinander treffen... :? Ich fürchte wenns bei uns nochmal schlimm wird, werd ich für Yuki nen netten Kastraten holen müssen (hoffe das bleibt uns erspart, wegen Platz...) *sfz* Wenn du ein Heilmittel gegen Zickereien gefunden hast: Bitte, gern her damit!
    Liebe Grüße