Beiträge von Pardona

    Ich glaube nicht das es an sozialem Stressliegt. Vielleicht etwas mehr Vitamin C (Fenchel, Paprika) und hin und wieder ein paar Sonnenblumenkerne geben. Milben kann man sich immer einschleppen, Pilz auch, muß kein grundlegendes Problem mit dem Immunsystem sein. Manchmal hat man einfach Pech. Deine Haltung klingt super, mehr Tipps (falls du das nicht ohnehin schon machst...) falle mir deswegen grad nicht ein. Alles Gute und durchhalten!

    Als Belohnung geht hier Salat, Gurke, Fenchel, Paprika, Sonnenblumenkerne (seeehr selten). Das alles wird nicht besonders klein geschnitten, damit die Süßen auch nen Augenblick damit beschäftigt sind. Ich trainiere mit allen fünf gleichzeitig, mit winzigen Happen wäre das Hoffnungslos... :lol:

    Molea: Ich hab mich in mein kleines Coronet-Schweinchen verliebt, obwohl ich Langhaartiere definiv (unterschiedlich stark, je nach Ausprägung) als Qualzucht ansehe. Als ich sie gekauft hatte, konnte man noch ihre Augen sehen und sie trat noch nicht auf ihr Fell.Ich hab sie sehr lieb, deswegen wird dieser genetische Fehler wird von mir durch eine Schere behoben, damit mein Schwein ein ganz normales Leben (ohne schreckliches Bürsten, ohne auf sein eigenes Fell zu treten, mit der Möglichkeit nach ober zu schauen ohne einen Rückenschaden, fähig Pipi zu machen ohne sich selbst anzupinkeln, in der Lage zu Springen und Rennen, nicht unter dem eigenen Fell zu überhitzen usw. usw. usw.....) als Meerschweinchen (nicht als Wischmob oder Dekoelement) führen kann.
    Ich würde mir niemals ein Meerschweinchen holen weil es langes Fell hat (höchstens nochmal obwohl...). Züchter von solchen Schweinchen würde ich niemals unterstützen. (Genausowenig wie die Züchter von Nacktmeerschweinchen, deren Gendefekt noch viel schlimmer ist und leider nicht einfach mit einer Schere zu beheben...)

    Yuki ist auch mal dauerbrommselig gewesen. Arzt hatte nix gefunden (hatte auch auf hormonell aktive Zysten getippt). Nach einer Zahnkorrektur hatte sich das erledigt. Ob das wirklich etwas miteinander zu tun hatte weiß ich nicht. In letzter Zeit probiert sie es auch häufiger (Aria die Chefin ist ja grad nicht auf der Höhe). Nach einer heftigen Abreibung ist jetzt erstmal wieder ruhig. MAl schaun wie lange, sie scheint sich nicht wirklich mit ihrem Platz abfinden zu können... :?

    Wenn nicht alle Mieter im Haus eine Zusatztonne wollen, sollte das mit Absprache mit dem Vermieter kein Problem sein.


    Und richtig, die Leerung von Mülltonnen auf Rastplätzen wird von (u.a. meinen) Steuern bezahlt. Un das obwohl ich meinen Müll selber entsorge... Ist schon unfair irgendwie...

    Du meine Güte... Leute, Abfall im Wald entsorgen ist nicht in Ordnung, auch Raststätten als Müllplätze zu benutzen ist nicht ok (hatte mich auch immer gefragt was für Menschen das wohl machen...)
    Bestellt euch doch einfach ne zusätzliche Mülltonne und kommt für (sorry) euren Dreck auf, oder bringt es (normalerweise kostenlos) zu einer Sammelstelle / Deponie... Macht man das nicht so? Normalerweise? Wenn ihr fremde Biotonnen benutzt, was sollen die Leute denen die gehören denn machen?

    Zunächst einmal: der Käfig ist viel zu klein!! Zwei Böckchen brauchen ca. 2qm. Zur reinen Außenhaltung sollte man mindestens vier Schweinchen haben (im Winter). Saubermachen: Meerschweinchen pieseln überall wo sie sich wohl fühlen. Es gibt hauptsächliche Pinkelstellen unter Häuschen, Unterständen an der Heuraufe, wo sie halt liegen. Einmal die Woche ist Komplettreinigung angesagt, die Pipiecken nach Bedarf jeden Tag, altes Heu muß jeden Tag erneutert werden (vollgepieselt).

    Ja, gesehen habe ich das bei Darwin und Aria. Es sieht dann aus, als hätten sie Milch im Auge. Das wird dann gewissenhaft im Fell verteilt. Oft wird das als Eiter (Augenentzündung) fehlinterpretiert.