Beiträge von Pardona

Was ein Ärger. Zusätzlich dazu, das du den Herren wieder hinbekommst, beobachte die Damen ein bisschen. Vielleicht gibt es einen Grund das sie so zickig sind. Meerschweinchen haben relativ gutes Heilfleisch (Aria und Yuki wenigstens *hüstel*). Nur gut dass, das Auge nicht verletzt wurde.

Also es scheint Aria sehr gut zu gehen. Habe gestern ziemlich lange auf das Schwein gestarrt und gewartet bis sie endlich köttelt um rauszufinden ob sie dabei Schmerzen hat (man kommt sich schon albern vor :lol: ) und siehe da, völlig problemlos und auch ohne angestrengtes Pressen werden (offenbar sehr leckere) Blinddarmköttel produziert. Die restlichen Köttel sind auch schon wieder in Form (sie ist so nett in einem Kuschelbett im Auslauf zu schlafen). Hätte nie gedacht das das so schnell anschlägt. Nun muß ich hoffen das es keinen Rückschlag gibt. Gut wäre es natürlich wenn ich wüsste woher die Massenvermehrung der Hefen kommt. Zur Auswahl stehen: Zahnprobleme (frisst aber sehr gut, muß man beobachten), zu kaltes Gemüse (nehme das Essen jetzt noch früher aus dem Kühlschrank um sicher zu sein, das es Zimmertemperatur hat) oder aber die Gabe von Stroh (Habe ich wieder als Streuzusatz im EB; im Grunde hatten sie sich nie großartig dafür interessiert, jetzt mümmeln sie auch schon mal einige Halme; das Zeug besteht zu immerhin 32% aus Glucose... das ist natürlich wirklich mal viel Zucker).

Werde weiter berichten und wünsche Gute Besserung

Natürlich (selbstverständlich ist auch in Kräutern "Zucker" enthalten, schon Cellulose ist ein Polysaccharid,, und selbstverständlich werden diese Zucker auch benötigt um u.a. die "freundlichen" Bakterien zu ernähren...), :wink: ich meine Bakterienkulturen zum Aufbau der Darmflora ohne Zucker...
    BBB gebe ich um die "nützlichen" Bakterien zu unterstützen. Das ist nicht wegen der Nystadin-Gabe notwendig, sondern weil die Hefe möglicherweise wichtige Bakterien verdrängt hat. Die Toxine könnten durch sich zersetzende Hefen freigesetzt werden, was aber bei jeder effizienten Bekämpfung der Fall wäre. Seit sie BBB bekommt hat sie keine Schmerzen mehr, ich finde damit erfüllt es definitiv seinen Zweck.

Zucker ist leider auch in Heu
    http://medizin.suite101.de/art…oeser-der-hufrehe-bekannt
    http://books.google.de/books?id=m9cKJgR ... &q&f=false

Da wir mit Nystatin ja aber spezifisch die Pilze "erlegen" sollte es keine größeren Probleme geben. Eine Futterumstellung werde ich nicht riskieren solange es bergauf geht. Hatte befürchtet, das die toten Pilze toxische Stoffe beim Zelltod abgeben und es vielleicht doch noch zu Durchfall kommt, aber es sieht alles gut aus.

Das in BBB auch Zucker ist, ist logisch, da die lebenden Zellkulturen schließlich von etwas leben müssen.
    Es gibt Präperate ohne Zucker? Wie funktioniert das denn?

In der Liste stehen vor allem TÄ bei denen sich User sicher aufgehoben fühlen / fühlten. Häufig (wenn man sich selbst etwas schlau gemacht hat) merkt man recht schnell ob man im Tal der Ahnungslosigkeit gelandet ist. Das deine Tierärzte nicht drin stehen, heißt nicht unbedingt, das sie sich nicht auskennen, sondern vielleicht auch nur, das noch nie einer aus dem Forum da war. Du mußt letztendlich selbst den TA deines Vertrauens finden.
    Bin nun auch nach einer Tour durch die Praxen zur Ärztin meines Vertrauens gekommen. :D

So, uns hats leider auch erwischt, naja, meine Chefsau Aria hats erwischt:
    seit ein paar Tagen hatte ich immermal wieder ein unangenehmes Quieken gehört, konnte es aber nicht einordnen. Mittwoch hatte ich dann beobachtet das Aria den Rücken extrem krumm macht und quiekt wenn sie Blinddarmkot produziert. Köttel etwas zu groß und relativ weich. Am Donnerstag wars nicht besser, also ab in die Tierklinik.
    Allgemeinuntersuchung, oberflächlicher Blick auf die Zähne (kleine Spitzen, muß beobachtet werden, aber Schwein frisst wie Scheunendrescher), Ultraschall um Blasensteine auszuschließen, Kotprobe ins Labor. Krampflösendes Medikament gespritzt und BBB verabreicht (und ein Paket mitbekommen) --> alles in allem mit Steuern 59,09Euro :) (hab schon weniger für mein Geld bekommen...)
    Übers Wochenende gabs BBB, Schmerzäußerungen habe ich keine mehr gehört, ich füttere absolut normal weiter (Möhre, Paprika, Fenchel, Gurke, Heu, Heu, Heu).
    Montag dann das Ergebnis der Kotprobe bekommen: Hefepilze
    Das Rezept für Nystaderm abgeholt, soll ich 10 Tage geben (2x tägl. 1ml), dazu weiter BBB geben. Kot sieht besser aus, keine Schmerzlaute, frisst wie immer, wirkt aber etwas weniger aufgebläht bild ich mir ein.
    Sie ist etwas genervt, wegen der Fangerei zweimal am Tag, aber ich bin zuversichtlich, das die Sache in zehn Tagen ausgestanden ist. Falls was neues kommt erstatte ich nochmal Bericht. :wink: Gute Besserung auch für die andere Patientin.
    Liebe Grüße

Ich schätze bei den "häufigsten" Namen, haben wir nicht so eine große Chance:
    Herr Charles Darwin von und zu Doppelkinn
    Yuki, das Schäfchen
    Prinzessin Aria von und zu Pummeluff
    Tribbel(chen) (Polygeminus grex) auch bekannt als die Wurst
    Lilli das Minischwein (naja, Lilli ist wohl ein recht häufiger Name)

"Taufnamen" sind Fettgedruckt, der Rest hat sich ergeben :lol:

Sieben ist ja schonmal ein ganz gutes Alter, tut mir leid,das es deinem Meerie nicht so gut geht. An deiner Stelle würde ich zunächst einen weiteren TA konsultieren.
    Wenn der Zustand deines Meeries sich nicht dauerhaft bessert würde ich schon zu weiteren Untersuchungen tendieren, da es ja möglich ist, das die Wutz Schmerzen hat, insgesamt kann dir die Entscheidung aber niemand abnehmen und Garantien gibt es auch keine.
    Wünsche euch alles Gute

Wenns entzündet ist (bakterielle Infektion) schon. Bei mir (selbst) gibts a aber auch schonmal Schwellungen bei Verletzungen, da die Wunden zwecks Heilung ja übermäßig mit Blut versorgt werden (Beulen, aber auch Ratscher oder Schnittverletzungen). Aber wenn der TA meint die Wunde ist infiziert, dann wird das schon stimmen. Ist bestimmt in ein paar Tagen schon nichts mehr zu sehen. Aber AB unbedingt zuende geben. :D

Kenn ich auch. Meistens laufen sie an total unmöglichen / lebensgefährlichen Orten (z.B. Autobahn) davon. Wie auch immer sie dahin kommen... Anstrengend... :lol: