Beiträge von Pardona

Das deutsche Tierschutzgesetz:

http://bundesrecht.juris.de/ti…JNR012770972BJNG000103377

Erster Abschnitt
    Grundsatz
    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
    § 1
    Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
    Zweiter Abschnitt
    Tierhaltung

§ 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2.
    darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3.
    muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Leider halten sich die wenigsten an dieses Gesetz "seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen" bedeutet eben beim Meerschweinchen keine Einzelhaltung, angemessene Käfiggröße, Auslauf, vernünftige Ernährung, kein Zwangskuscheln.... Nur das ist halt nicht für jede Tierart extra festgelegt. Es fehlen eindeutig verbindliche Gesetzesvorgaben (Tiergerecht) die dann auch kontrolliert und bei Nichterfüllung massiv abgestraft werden! [/b]

Außerdem suchen sooooo viele Kastraten ein schönes Heim! Vielleicht findest du ja einen schon etwas erfahreneren Haremswächter, oder einen Herren der bisher noch nicht so viel Glück im Leben hatte? :D

Das Pferde in Einzelboxen gehalten werden ist meiner Meinung nach auch absolut der falsche Weg. Aber in der Pferdehaltung allgemein... Naja, ein extrem weites Feld und noch viel mehr OT, als wir schon längst sind... :oops:
    *hüstel* Sorry

Nun hast du dich ja informiert und weißt es (normalerweise) besser. Wenn ein Tier die Wahl hat, ok, aber die allermeisten Meerschweinchen mögen es nicht. Manche dulden es teilweise gestreichelt zuwerden. Das Tiere wirklich nur zum Streicheln kommen ist ein unnatürliches Verhalten und nicht die Regel, meist ausgelöst durch (nunmal leider unumgängliche) Maßnahmen wie Päppeln, Handaufzucht (eventuell mit resultierender Fehlprägung), langwierige Krankenbehandlungen, aber auch aufgezwungenes Kuscheln mit nachfolgender Belohnung oder im schlimmsten Fall durch Einzelhaltung (Bedürfnis mit wenigstens irgendeiner Lebensform Kontakt zu haben). Das Meerschweinchen in Gruppenhaltung per se scheuer sind ist Unsinn und die Tatsache, das die Tiere sich artgerecht verhalten und sich nicht befummeln lassen ist kein Zeichen davon, das man sich nicht mit den Tieren beschäftigt.

Wohlfühllaute? Wie das gern zitierte Schnurren? Das bedeutet nur: "Bitte tu mir nichts, ich tu dir auch nichts!"
    Meine Meerschweinchen leben auch in einer Gruppe und sind durchaus zutraulich. Angefasst werden mögen sie allerdings nicht besonders, mal am Kopf kraulen ist drin, auf den Schoß kommen sie freiwillig (zum Essen, nicht zum befummelt werden) mehr nicht (wenigstens nicht ohne Zwang, also auf den Schoß nehmen ohne Fluchtweg). Beim TÜV legte Yuki sich häufig hin, die Augen geschlossen, heute hält sie nurnoch ganz still.. man kann förmlich spüren wie furchtbar die Prozedur für sie ist, obwohl sie mir weitesgehend vertraut...
    Aria leckt mir die Hand beim TÜV, und bettelt mich so an, doch bitte runtergelassen zu werden. Das Tribbelchen springt, hampelt und quiekt und zeigt mir mehr als deutlich das sie es hasst nicht einfach abhauen zu können. Ich finde es schon einmal die Woche für mich und die Wutzen stressig genug sie fangen zu müssen. Dieser Vertrauensbruch fällt mir nicht immer leicht. Warum man das seinem angeblich geliebten Haustier freiwillig z. T. mehrmals täglich :shock: antut ist mit völlig unklar...

Das er "verschmust" ist, bedeutet leider nur, das er verhaltensgestört und verzweifelt ist. Ein Meerschweinchen alleine zu halten (egal in welchem Alter) ist auf jeden Fall für das Tier absolut unzumutbar!! Wenn die beiden sich gebissen haben, dann weil die Vergesellschaftung nicht vernünftig verlaufen ist (zum Beispiel einfach zu dem Alten in den Käfig gesetzt), der Käfig zu klein ist (bei zwei Böckchen sollten es schon 2qm sein) oder (was auch hin und wieder vorkommt) die beiden sich einfach nicht riechen konnten.
    Das Tier in "Isolationshaft" mit egal wieviel menschlichen Kontakt (daran das er so verschmust ist kann man ja schon sehen wie verzweifelt das arme Tier ist...) zu halten ist, und da kann man nichts beschönigen, Tierquälerei. Ich hoffe du liest dich hier nochmal ordentlich durch die Seiten und versuchst dich in den Süßen reinzudenken und machst ihn vielleicht nach vier Jahren :shock: Elend doch nochmal glücklich...

Hatten hier aktuell jemanden mit mehreren 10jährigen (schöne Rentnergang). Weiß aber jetzt grad nicht wers war, dabei will ich doch Haltungstipps... :oops:

Für zwei Schweinchen ist der Platz den du bietest super. Mehr Rennstrecke schadet nie, aber da bist du eigentlich auch schon gut dabei. Habe 24h Dauerauslauf für meine Süßen (den Großteil meines WG-Zimmers...). Da gibts dann keine zusätzlichen Ausflüge. :D

Nur Mut! Der Bau macht echt Spaß und es ist viel einfacher als man denkt. Schön ist es natürlich jemanden mit "schwerem Gerät" (Tischkreissäge, Nutfräse...) und natürlich Ahnung dabei zu haben. Aber Stichsäge, Akkuschrauber und ein grober Plan reichen auch (dann sollte man ein paar Euro mehr einplanen wegen Verschnitt :lol: ).