Beiträge von Pardona

    Das tut mir sehr leid für dich. Ich kan dir keinen Rat geben, sondern dir nur die Kraft wünschen das Beste für deine Süßen zu tun und das du den richtigen Zeitpunkt findest sie gehen zu lassen.
    Das ist so unglaublich traurig.

    Meerschwein1998: Die Haltung hört sich natürlich gut an (vielleicht schon etwas zu reinlich). Es klingt so als würdet ihr sehr viel Salat (Nitratbelastung) verfüttern. Den lieber zugunsten von Fenchel und / oder Paprika (Vitamin C!) reduzieren.


    Das man immer wieder hört das in der Hölle gehaltene Meeries (Einzelhaltung, Trofu, kein Auslauf) so alt werden hat wohl damit zu tun, das viele Jahre Meerschweinchen gehalten wurden und da viele Ausnahmen vorgekommen sind. Ich denke es liegt an der sehr selektiven Erzählung der Halter, schließlich meldet sich ja keiner der 98% der Halter (die selbstverständlich auch immer alles richtig gemacht haben.... und deswegen von anderen echt keine Tipps brauchen) hier Stolz zu Wort und erzählt von seinen Tieren die nur ein Jahr, oder drei Jahre alt geworden sind.


    Schließlich kann man auch ohne Helm Motorrad fahren und das kann zwanzig Jahre gut gehen. Eine gute Idee ist es trotzdem nicht und der Helm erhöht die Überlebenschancen trotzdem massiv.

    Meine (ehemalige) TA meinte wegen dem milchigen Ausfluss (der Reinigungsflüssigkeit) auch "Oh das ist ein entzündlicher Prozess mit Eiter.." :roll: Aber egal was seine Augen so furchtbar gereizt hat, es wird durch die Augensalbe besser.

    Bei mir sind alle fünf begeistert bei der Sache, klar gibt dann ja auch Salat und Gurke. Männchen machen, sich drehen, auf den Schoß kommen, über ein kleines Hindernis springen, durch einen Kuscheltunnel laufen, einen Ball rollen, die Vorderpfoten auf meine Hand stellen. Stöckchen bringt nur mein Tribbelchen und das auch längst nicht so perfekt. Geklickert wird hier nicht. Die Wutzen verstehen sehr schnell, was man von ihnen möchte, wenn sie es einmal richtig gemacht haben und belohnt wurden.
    Seit ich mit den Süßen trainiere haben sie irre viel Vertrauen und Selbstbewusstsein. Wenn sie nicht mehr wollen können sie gehen und wenn einer nicht trainieren möchte, kommt er halt garnicht erst zu mir (kommt allerdings nicht vor, die armen sind ja soooo verhungert... meist trainiere ich etwa eine Stunde nach dem ersten Abendbrot.. :lol: ).
    Natürlich darf man nicht versuchen sie zu fangen, dann ist der Spaß für die Schweine schnell vorbei. Und immer nur dann trainieren wenn man selbst und die Schweinis Spaß haben und niemals die Geduld verlieren.


    Viel Freude :D

    Meerschweinchen hassen es an der Flanke berührt zu werden. Das kann durchaus zu verärgerten Gemecker führen (jammerndes Fiepen), sind ja schließlich keine Kuscheltiere. Allerdings kann ich jetzt nicht bei dir sagen ob das Tier nur verärgert ist oder Angst hat oder Schmerzen. Gehe bitte zum TA um Blasensteine, eine Entzündung Blähungen oder ein Geschwür auszuschließen.
    Alles Gute

    Mein Kastrat hat auch ständig triefende Augen. Normalerweise stört ihn das nicht weiter. Jetzt durch die trockene Heizungsluft und den verda***en Zug (Luft) in meiner Wohnung ist es jetzt wieder schlimmer geworden. Jetzt ist erstmal wieder ne Woche Augensalbe angesagt. Es ist schon wieder besser geworden. :) Hoffe wir haben es dann bald wieder. Alles Gute für euch.