Beiträge von Pardona

    Ja, das Gesetz... Na gut, das Thema würde hier den Rahmen sprengen, und mir ist schon klar wie die meisten Menschen ticken. Ist eigendlich egal wie sie es begründen (gesetzlich, religiös, logisch, aus der Erziehung heraus...) Ich kann von fast allen Tierspezies (auch vom Menschen) Individuen in mein Herz schließen.
    Liebe Grüße

    Was ich nie verstehen werde ist, warum man halt den "Menschen über das Tier setzen" muß. Ich bin glaube ich ganz froh das ich meine Zuneigung und die Wertigkeit eines Individuums nicht an der Spezies festmache... Die Menschen die auf der Straße rumlaufen hab ich doch nicht alle ganz furchtbar lieb, nur weils Menschen sind. :roll:

    Ohne Diagnose rumzudoktern bringt nix (bzw. macht es eventuell schlimmer). Gegen Milben helfen eh keine Hausmittelchen.
    Also: Schwein gut einpacken (Wärmkissen, Handtücher, Tuch nochmal drüber) und fix zum TA, mit Bus, Bahn oder Taxi (vielleicht ein Freund oder Bekannter?).
    Alles Gute

    Hm, schwierig. Kastriert werden müsste er ja ohnehin wenn er zu dir zieht und du ihn in die Gruppe haben willst. Gruppen mit zwei Männern sind ja nicht so einfach und es gibt keine Garantie das es überhaupt klappt auch wenn pro Bock (plus den Platz für die Damen) genug Platz und genug (drei als Grundannahme glaub ich) Weibchen für jeden Bock da sind. Ich habe hier bei Ausnahmen aber auch gelesen, das 1:1 Konstellationen funktionieren können, würde es ohne Not aber nicht ausprobieren. Einfacher wäre es in diesem Fall schon eine zweite Gruppe zu eröffnen denke ich. Wenn du einen jungen Bock dazu holst, müsstest du ihn nicht kastrieren lassen, allerdings gibts keine Garantie, das die sich verstehen, zumal der neue ja nicht sozialisiert ist. Darüber hinaus, wenn der alte Bock stirbt, hättest du wieder ein einsames Böckchen.
    Am sinnigsten wäre wohl schon die Kastration und nach der 6 Wochen-Frist ein nettes Weibchen dazuzuholen (Notstation, Tierheim). Das kannst du dann später in deine Gruppe integrieren wenn das Böckchen mal über die RBB geht.


    Würde deinen Bock während der Kastrafrist des anderen nicht dazusetzen, würde alle Schweine (deinen Kastraten weil er von den Weibchen getrennt ist und ein neuer Kerl da ist, die Weibchen weil sie alles neu ausmachen müssen und der Kastrat nicht mehr schlichtet und der neue Bock, der mit neuer Umgebung, fremden Kerl und der eigenen Gesundheit zu tun hat; danach dann auch noch die Neu-VG) stressen. Lieber eine vernünftige VG wenn die Kastrawunde abgeheilt ist und die Frist abgesessen.
    Alles Gute
    Und ich finds super das du dich darum kümmerst!!

    Bei uns darf Sägespäne in den Biomüll (extra in die Abfallverordnung geschaut). Wenn allerdings die Biotonnen grad mal wieder durch unverottbare Plastiktüten verstopft sind :evil: bliebe nurnoch der Restmüll (wenn nicht irgendwer sich tatsächlich dem Ekel aussetzen würde den Müll in die richtige Tonne zu werfen.....).
    Ich mache jede Woche sauber, und so alle zwei Tage, manchmal auch täglich die Pipiecken.

    Da ich meine Schweine nur zum wöchentlichen TÜV "schnappe" haben sie alle fast uneingeschränktes Vertrauen zu mir (liegen schlafend mit geschlossenen Augen fast mitten im Zimmer während ich um sie rumrenne) und kommen an und lassen sich auch schonmal am Köpfchen anfassen. Durch fangen wirst du keinerlei Vertrauen erlangen. Im schlimmsten Fall stumpfen die Tiere ab und lassen sich alles gefallen...

    Würds normal nächste Woche machen. Jetzt täglich den Käfig zu reinigen bringt nix. Falls jetzt noch was schlüpft, wird es von dem Insektizid erwischt das auf den Wutzen ist. In ein zwei Tagen ist der Spuk vorbei. Die Mittelchen helfen meist mehrere Wochen.
    Alles Gute