Beiträge von Pardona

Es juckt. Normalerweise stehen Meerschweinchen nicht sonderlich auf Berührungen. Sind beide Schweinchen normal gelenkig und können sich selbstständig überall kratzen? Sehen Fell und Haut normal aus?
    Sofern die Tiere sich selbst gut pflegen können, einfach diese Stellen nicht mehr anfassen.

Mein Kastrat kann einige Stellen nicht selbstständig erreichen und lässt sich gelegentlich von mir am Rücken kratzen (im Auslauf, er kann dann jederzeit gehen). Dann zeigt er auch mit Beißen in Tücher an, dass es noch juckt.

Ich würde dir leider auch raten, das nicht zu machen. Es spricht nichts dagegen ab und an mal ein Tier zu nehmen, sofern du die Möglichkeit hast es im Zweifelsfall auch zu behalten und ihm ein artgerechtes Leben bis zum natürlichen Ende zu bieten. Findest du dann ein neues Heim für dieses eine Tier, könntest du das nächste nehmen etc. Wenn du dich übernimmst, ist am Ende niemandem wirklich geholfen.

Meerschweinchen mit Diabetes neigen zur (oft extremen) Fettleibigkeit. Bei den Symptomen Abmagerung trotz gutem Fressen und übermäßigen Trinken wäre eine Schilddrüsenerkrankung am wahrscheinlichsten.

181 ist noch nicht sonderlich bedenklich. Halte mal einen Urinstick (Combur Teststreifen aus der Apotheke) in einen Pipi-See, wenn das Schwein soweit entspannt ist. Wenn dann Glucose im Urin ist, lohnt sich definitiv ein Bluttest.
    181 ist knapp über dem Normwert. Wären 481 oder 581, dann würde schon eher Diabetes in Betracht kommen.

Es ist die natürlichste und gesündeste Kost mit idealer Rohfaserzusammensetzung und Flüssigkeitsanteil. Wenn man sie beim Mümmeln beobachtet, sind die Glücksgefühle unübersehbar finde ich. :wink: Ebenso wie der Nervenzusammenbruch, wenn man aus versehen an eine leere Grastüte kommt.

Ich denke mittlerweile wirklich, das Rina scheinträchtig ist. Würde natürlich auch das rasante Wachstum der Veränderung erklären. Ich denke man kann ihre Brüstchen unter dem gut sichtbaren Bauchnabel auf dem Bild erkennen. Auf der rechten Seite ist es noch zusätzlich leicht von der OP geschwollen.

http://abload.de/image.php?img=dsc03498bbxwx.jpg

Normalerweise sollte das Gesäuge sich dann nach einer Weile allein wieder zurückbilden. Ich denke aber ein Ultraschall von Ovarien und Uterus wären angebracht. Irgendwo müssen die zusätzlichen weiblichen Hormone ja herkommen. :?

Keine Sorge wegen -4g oder so. Da sagt man, das Gewicht ist stabil. Ein Köttelchen und eine Minipfütze, dann sind 4g weg. :wink: Sieht doch insgesamt sehr gut aus mit dem Gewicht.