Solange es nicht zum alleinigen Futter wird kannst du ruhig aus Eisberg geben. Verfüttere normalerweise nicht den Strunk, da ist die Nitratkonzentration am höchsten.
Frischfutter ist im Wesentlichen zur Vitamin C-Versorgung und für die Wasseraufnahme gedacht. Gib ruhig weiter Paprika und Fenchel, dann ist für das Wichtigste gesorgt.
Beiträge von Pardona
-
-
Das lange Wochenende und das angekündigte Wetter werden die Beteiligung schon erhöhen.

-
Die Dosierung ist ok, 0,2ml kannst du auch geben. Gut, dass es das Hunde-Metacam ist. Ist auch noch Luft nach oben. Wenn er sich normal verhält, brauchst du auch nichts weiter anpassen. Wenn das Hoppeln schlimmer wird oder er ungewöhnlich oft liegt, kannst du die Dosierung anpassen.
-
Wie schnuckelig! Nummer 42. Hossa.

-
Lebe wohl, Süße.

Tut mir sehr leid. Es ist immer schwer diesen letzten Gang zu machen, aber du hast sie nicht alleine gelassen. *drück*
-
Zitat von CurleySue
Salat ist übrigens reine Beschäftigungssache.. da ist nix drin was über einen längeren Zeitraum satt macht..
dafür sehr viel Wasser.lg Sue
Richtig, deswegen ist es ein prima Futter. Es kommt genug Flüssigkeit ins Schwein, macht aber nicht dick und reduziert nicht nennenswert die Aufnahme von Heu. Genau wie Gurke. Immer rein damit in die Schweichen.
-
Danke. Jetzt heißt es wieder mindestens eine Woche schlechter Schlaf.
-
Gib das Emeprid. Bis zu dreimal täglich 2ml. Weiter Päppeln, weiter Sab geben. Je gleichmäßiger das Futter im Schwein ankommt, desto besser wird der Futterbrei weiter geschoben.
Bis die Aufgasung komplett raus ist, kann es mehrere Tage dauern, aber es sollten bald Köttelchen kommen. Hängt davon ab, wie lange sie nichts gefressen hat. -
Paprika, Gurke, Salat, Fenchel, Tomate und Chicoree gehen hier gut weg. Möhre ist auch nicht der Renner, nur wenn alles andere alle ist. Habe selbst mal die Möhren derzeit probiert, sind auch nicht unbedingt der Knüller. Möhren mit Möhrengrün schmecken meist noch nach etwas mehr und werden eher gefressen.
-
Die Cytologie Ergebnisse sind da. Bei Vivi ist es irgendwas entzündliches, aber kein Abszess. Wir geben jetzt wieder Baytril und Metacam. Wenn sich das Teil jetzt nicht arg verkapselt hat, sollten wir das so hoffetlich wieder in den Griff bekommen.
Bei Rina war die Probe nicht sehr aussagekräftig. Sie haben zwar nichts bösartiges gefunden, wissen aber nicht so wirklich was es ist. Da es rapide gewachsen ist und auch an einer blöden Stelle, wird es entfernt, bevor es noch größer wird. Nächste Woche Donnerstag ist der Termin. Mein armes kleines Baby. -
Du machstsoweit alles richtig, dranbleiben und geduldig Päppeln, was zum Entgasen geben, weiter Wärme anbieten und vorsichtig den Bauch massieren. Emeprid ist auch sehr gut. So lange durchhalten, bis wieder Köttel kommen und das Schweinchen weder alleine frisst. Immer wieder besonders leckeres Futter anbieten (Dill) und auch Darmschonendes wie Fenchel.
-
Kannst sie ja mal schallen lassen. Aber einen Grund zur Panik sehe ich noch nicht.
-
Klingt als würdest du es richtig machen. Hast du eine 1ml-Spritze? Ist deutlich einfacher als mit den großen "Päppelspritzen". Bei einer Ladung von 1ml verschlucken sich die Schweinchen auch nicht so leicht und können gut schlucken.
-
Ist ja noch etwas Zeit. Ich denke, da habe ich geeignete "Modelle". :wink:
-
Ich hoffe es schlägt schnell an. Aber wir wissen ja: das dauert. Drücke euch weiter die Daumen.