Beiträge von Pardona

    Aber es wird nur sporadisch gespült?


    Wir haben hier solche Geschichten immer gut mit Rivanol-Lsg zum Spülen hinbekommen. Mehrfach am Tag, immer solange bis definitiv kein Eiter mehr kommt. Die Lösung wird mit einer Spülkanüle in die Wundhöhle in alle Ecken gesritzt. In hartnäckigen Fällen lokales AB (meist Augensalbe) mit rein um die verbliebenen Keime abzutöten. Medizinischer Honig ist sicherlich gut zum Abdecken geeignet, haben wir hier allerdings noch nicht ausprobiert.

    Tut mir sehr leid, aber ich denke du hast das Richtige getan. Wichtiger als ein "verlorener" guter Tag, ist die Vermeidung von vielen schlechten Tagen. Es gab ja keine Anzeichen für eine Heilung.


    Lebe wohl, kleines Kämpferherz. Jetzt sind alle Sorgen vergessen und du kannst wieder unbeschwert herumtoben. :(

    Wenn der Eiter nicht nachlässt, täglich gewissenhaft spülen, auch mehrfach, die Erreger müssen raus. Ist zwar unangenehm und kann langwierig sein, aber Abszesse kriegt man mit viel Geduld wieder in den Griff. Ein lokales Antibiotikum, das nach dem Spülen direkt in die Wunde eingebracht wird, hilft meist sehr gut. Womit und wie spült ihr denn?

    Macht das Loch im Dach zu und gut. Am besten gleich ein engmaschiges Gitter vorschrauben. Wenn dir Teile der Einstreu irgendwie verunreinigt vorkommen, kannst du sie ja wegwerfen. Alles was noch im Paket 5mm von der Nagestelle entfernt ist, ist auch noch in Ordnung.
    Mir sind bisher keine Krankheiten bekannt die von Waschbären oder Mardern auf Meerschweinchen übertragen werden könnten. Marder passen locker durch kleine Öffnungen, Waschbären sind auch Künstler, was das betrifft.


    Vermutlich hat sich der kleine Einbrecher dank der ständigen Störung und der milderen Temperaturen ein anderes Versteck für den Tag gesucht. :wink:

    Nach 2 Monaten ist auch für einen absoluten Anfänger das Geschlecht ziemlich einfach zu erkennen. Alles was Hoden hat, ist ein Bock. Auch den Penis kann man dann schon sehr leicht "austüten". http://www.schweineban.de/seit…nchen/info/geschlecht.htm
    Bei der unklaren Geschlechterverteilung und dem (vermuteten) Alter ist es möglicherweise eher so, dass alle Tiere Fehl- und unterernährt sind und das Tier das zu "dick" ist vielleicht trächtig oder aufgegast... Besorg dir eine Küchenwaage und wiege die Tiere. Muss ohnehin jede Woche gemacht werden um Krankheiten rechtzeitig zu erkennen.


    Lass am besten auch gleich alle Tiere auf Parasiten untersuchen.
    Wenn alles Böcke sein sollten, bitte den 1m² und den 2m²-Käfig verbinden, dann habt ihr auch gerade genug Platz für 3 Böckchen.

    Weiter normal in Gurke, Paprika, Möhre, Salat, Fenchel anbieten, dazu Schmackhaftes wie Dill und Petersilie. Dazu ein erfahrenes Schwein (wenn das Geschlecht klar ist), dass nicht verunsichert ist und Gemüsefütterung ausreichend kennt.


    Ein "Züchter" der nicht mal das Geschlecht erkennt, wird sicherlich kaum regelmäßig Frischfutter füttern. Wie alt sind die Kleinen denn nun? Was wiegen sie? Wie und mit wem leben sie?


    Da deine Eltern ja die Anschaffung zugelassen haben, tragen sie auch die Verantwortung. Finanziell und auch in Bezug auf die Versorgung.

    Je nachdem, was untersucht und gemacht werden muss. Nehme gewöhnlich rund 100Euro mit zum TA.


    Sitzt sie jetzt allein? Kennt sie Frischfutter? Was hast du bisher versucht zu verfüttern? Wie alt sind die Tiere? Hast du erwachsene Tiere dabei?


    Wenn du ein paar Fotos untenrum einstellst, können wir dir sagen, was für ein Geschlecht die Tiere haben.
    Denk dran Geld für die Kastra der Jungs zurück zu legen.

    Vermutlich ein Waschbär oder ein Marder. Solange das Schweinegehege bombensicher ist, brauchst du dir keine nennenswerten Gedanken machen. Wird dich auch nichts angreifen. In Deutschland gibt es nicht viel Gefährliches für Menschen, wenn man mal von Haushunden absieht. Tür aufmachen, im Zweifel mal alles rausräumen, rauslassen was drin ist und dann alle Schlupflöcher zumachen.


    Wenn alle Stricke reißen den örtlichen Wildtierbeauftragten mal anrufen.

    Frühkastrieren lassen, das Gehege so groß wie möglich bauen, ideal einrichten und das Beste hoffen. Nach Möglichkeit ein paar weitere Mädels dazu (natürlich nicht aus dem Zooladen).
    Mehr kann ich euch da leider auch nicht raten. Vielleicht klappt es ja.