Beiträge von Leckerlietante

    Hallo Gabi,


    ich möchte mit der Meerschweinchenhaltung (aus verschiedenen Gründen) erst mal komplett aufhören.
    Auch wenn es mir schwer fällt. Von daher ist die Anschaffung eines neuen Schweinchen erstmal keine Option für mich.


    Liebe Grüße!

    Hallo ihr Lieben!


    Vielen, vielen Dank für Eure lieben und tröstenden Worte!
    Ich bin ganz gerührt, dass sich noch so viele an die Geschichten meiner beiden Jungs - den Böckchenbrüdern – hier im Forum erinnern.
    Die zwei waren wirklich etwas ganz besonders. In fast 5 Jahren waren sie seit ihrer Geburt durchgehend ein Herz und eine Seele und haben sich nicht 1x gestritten...
    Söckchen trauert sehr und tut mir total leid so alleine. Aber es gibt schon Aussichten, auf ein Plätzchen...
    Es wird komisch werden nach 18 Jahren Meerschweinchenhaltung erst mal zu pausieren... sie werden mir fehlen.
    Bestimmt werde ich noch ganz automatisch beim Einkaufen als erstes in die Gemüseabteilung laufen um Fenchel und Co. einzupacken....
    Und den ersten Gang am Morgen ins Wohnzimmer mit dem Weckruf "Guten Morgen - wer will ein Leckerlie"? wird mir bestimmt auch noch mal rausrutschen...


    Liebe Grüße!

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ich würde ihn nur zu gerne dazu nehmen :( Wenn das nur ginge....
    Es tut mir so leid :cry:


    Das wäre ein Traum Rieke...er ist so ein wundervolles, besonderes Schweinchen... :cry:

    Mein kleines Söckchen sucht ein neues zu Hause.... sein Brüderchen ist letzte Nacht leider verstorben und er trauert schon jetzt sehr....
    Er sitzt nun da und versteht die Welt nicht mehr....die beiden waren ein Herz und eine Seele....
    Ich kenne sie von der ersten Minute an...ich war bei ihrer Geburt dabei... es ist wirklich traurig.....:(


    Auch wenn es mir unglaublich scher fällt - aber ich suche nun für Söckchen ein neues zu Hause ...alleine soll er definitiv nicht bleiben....
    Es wird wahrscheinlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.... aber wenn irgendwer ein unkastriertes 4jähriges super zahmes und liebes Böckchen aufnehmen kann oder jemanden weiß, sagt mir gerne bescheid....
    Kastrieren lassen möchte ich ihn eigentlich nicht mehr...
    Er ist absolut Bockverträglich und ordnet sich total unter. Er könnte super zu einem Frühkastrat oder 1-2 anderen ebenfalls sehr verträglichem Böckchen....
    Natürlich nur in eine ebenso liebevolle Innenhaltung mit viel Ansprache, wie er es kennt.... :cry:

    Danke für eure Anteilnahme....
    Ich bin selber noch ganz schockiert und kann das alles noch gar nicht richtig an mich heran lassen....
    Zu sehen, wie einem das geliebte Schweinchen unter den Händen wegstirbt ist grausam...:cry:
    Ich habe ihn heute Vormittag im Kleingarten beerdigt.


    Mir fällt es sehr, sehr schwer...aber Söckchen sucht nun ein neues zu Hause....alles weitere hier....dort sind auch Bilder von meinen "Böckchenbrüdern"....bzw. Söckchen...
    Meine Quietsche-Bande

    Ich bin für jeden Tipp Dankbar - Speiseöl habe ich ihm gerade ein bisschen gegeben. Vielleicht hilft es ja. Massieren und Co. mache ich zwischendurch immer wieder...
    Ich habe das Gefühl, dass Problem liegt wirklich eher im Magen selber, als im Darm. Denn der Bauch ist mittlerweile recht weich. Die Manegengegend nicht... die Nahrung kann irgendwie nicht weiter transportiert werden...


    Mein armer Bommel - gestern war noch alles gut und nun sowas... :(

    Danke ihr seid lieb!


    Ich habe leider keine fertige Päppelbreimischung, da "päppeln" ja auch erst mal gar nicht in Frage kam wegen dem übervollem Magen...
    Wir dachten, das die Medis wenigstens kurzfristig bis morgen helfen...
    Habe gerade trotzdem mal versucht selber Päppelbrei zu machen und ihm etwas angeboten. Leider habe ich kaum eine Chance es mit dem Pürierstab so klein zu bekommen, dass es sich mit einer Spritze aufziehen lässt.
    Bommel wehrt sich auch so sehr gegen "Essen"...er will einfach nicht...massieren bringt auch nichts... habe ihm gerade nochmals seine Medis gegeben.
    Aber es kommt NICHTS raus - nicht ein Köttel. Vielleicht hat die TÄ wirklich recht und es ist ein Darmverschluss.... :cry:
    Man ist einfach so hilflos. Seit Stunden versuche ich alles menschenmögliche...aber es hilft einfach nichts....das kann doch nicht sein... :cry:

    Danke Rieke!!


    Massiert habe ich ihn schon - eben nochmal. Ich hab das Gefühl, es wird einfach nicht besser...
    Er liegt nun in seinem Kuschelsack auf einer lauwarmen Wärmflasche.
    Wo kann so eine Aufgasung nur so aus dem nichts herkommen?
    Ich hoffe er hat nicht wirklich eine Art Darmverschluss... :cry:


    @ kleinschweinugly: Ja, Paspertin heiß das Medikament.

    Hallo....


    hier ist heute ein totaler Notfall... :cry:


    Gestern war noch alles bestens - am Abend standen meine Jungs noch super fit und bettelnd am Gehegerand und staubten eine "Gute-Nacht"-Leckerchen ab...
    Heute fand ich Bommel aufgeplustert, pumpend und vor Schmerzen quietschend im Gehege...
    Ich habe ihn abgetastet und gemerkt, dass sein Bauch verhärtet war. Das Fieberthermometer stellte schon leichte Untertemperatur fest.
    Fressen wollte er natürlich rein gar nichts mehr.
    Meine größte Angst war, dass er vielleicht unbemerkt einen Blasenstein hatte der in die Harnröhre gerutscht ist.
    Natürlich ist Sonntag und alle TÄ haben zu.... also bleibt nur die Tierklinik... Da ich selbst kein Auto habe musste ich erstmal schauen, dass uns jemand so spontan fährt...


    In der Klink angekommen wurde die Aufgasung bestätigt und ein Röntgenbild gemacht. Ein Blasenstein war es nicht.
    Aber sein Magen war voll und extrem vergrößert. :(
    Der Darm voller Luft. Wahrscheinlich der Grund, weshalb das Futter vom Magen nicht weiter transportiert werden kann. Im schlimmsten Fall steckt eine Art Darmverschluss dahinter.


    Ihm wurde jetzt Schmerzmittel gespritzt und er hat weitere Medikamente bekommen. Sab Simplex (gegen die Aufgasung) und Paspertin (ein Medikament was die Magenentleerung fördert).
    Diese muss ich ihm alle 1-2 Stunden geben. Außerdem muss er warm gehalten werden, damit sein Kreißlauf nicht weiter absackt.


    Ob er die Nacht übersteht ist noch unklar. Die TÄ sagte, ich habe alles richtig gemacht, indem ich sofort reagiert hab und wir setzen alle Hoffnungen auf die Medis.
    Ihm geht immer nicht gut und er mag nicht fressen. Nichtmal sein geliebtes Fenchelgrün. Päppeln ist zur Zeit auch nicht produktiv, da der Magen ja übervoll ist und erst mal langsam durch den Darm (bzw. die Medis) leerer werden muss.
    Sein Bruder Söckchen liegt die ganze Zeit bei ihm und leckt im am Köpfchen.... :cry: als wenn er genau wüsste, wie schlecht es um sein Brüderchen steht.


    Ich habe nun seit 18 Jahren Meerschweinchen, aber ein "Blähschweinchen" hatte ich noch nie. Nun habe ich das erste mal mitbekommen wie aus einem quietschvergnügtem Schweinchen in kürzester Zeit ein Häufchen Elend wird.
    Und ich frage mich die ganze Zeit WARUM? Er hat nichts gefressen, was bläht, nichts ungewohntes, alles wie immer...


    Ich mache mir große Sorgen.....bitte drückt fest die Däumchen für Bommel...


    Traurige Grüße...

    Hallo,


    den Beitrag hab ich auch gesehen :)


    Ich finde dann würde auch ein normaler Käfig (140er z.B.) reichen. Schön eingestreut mit Unterständen, Heu und Co.
    In die Bodenwanne könntest du entweder ein Loch sägen zum rein und raus laufen oder aber eine Brücke über offene Käfigklappe laufen lassen.
    Über die Gitter kann man noch gut eine schöne Decke oder ein Handtuch legen, so wirkt es wie ein großer gemütlicher Futterunterstand :wink:
    Einen Käfig würde ich vorschlagen, weil er (bzw. die Wanne) super einfach zu reinigen ist und sich super auch mal umstellen lassen würde (je nach dem wo die Schnuten bevorzugt futtern und pieseln).


    LG

    Endlich komme ich auch zum schreiben :wink:


    Sooo süüüße Bilder von schwer verhungerten Schweinchen! *hach* :lol:
    Die Schnutenbilder - da möchte man ja glatt draufknutschen :oops:
    Shanti im Kuschelbett ist wieder typisch - Kuschelsachen fand sie schon immer klasse!
    Ich bin immer noch froh, das Ivy die OP gut überstanden hat. Wenn die Fäden bald raus sind und die Härchen wieder wachsen ist bald alles vergessen.


    Ganz liebe Grüße und ein Schwung Erbsenflocken an die Mädels!!! :)

    Hallo Rieke,


    Söckchen geht es super :)
    Gewachsen ist der Knoten in den paar Tagen nicht weiter, oder evtl. so minimal, dass man es kaum feststellen kann.
    Ich werde auch immer nervöser, so Näher der Termin rückt. :?
    Aber ich bin auch froh, wenn wir es hinter uns haben.


    Der Termin ist am 4. April. Um 8 Uhr am Morgen muss Söckchen dort sein.
    Gegen halb 12 darf ich ihn (wenn alles gut verlaufen ist) abholen.


    Liebe Grüße!