Beiträge von Renke

    Zitat von angelssend

    Ach mensch, fühl dich mal gedrückt!
    Ich bin sicher du hast nichts übersehen, manchmal passiert es einfach.


    Danke. Morgen wird Klopfer zum TA geschleppt. Allgemeinuntersuchung. Wenn er gesund ist Impfung. Und ich hoffe auch eine Kotuntersuchtung. Aber ich glaub eig nicht, dass er was hat. Jetzt gerade sitzt er zwar in der Ecke, aber der ist eben jetzt einfach nur traurig. Bis vorgestern abends war alles super .... :'-(

    ... weil Mausi, die Kaninchendame von meinem Freund heute einfach tot da lag. Als würde sie schlafen. Und ich hab in den letzten Wochen oft gefüttert, beobachtet und so und nichts gemerkt. Mache mir jetzt total Vorwürfe. Hätte ich nicht was merken müssen? Hab ich was falsch gemacht? Klopfer sitzt jetzt ganz traurig da. :'-(

    Aber da kannst du für den Sommer ja noch was basteln. Das sollte ja wohl nicht das Problem sein, oder?
    Das mit dem "aktiv aussuchen" kenne ich.
    Unsere ersten beiden haben wir, als meine Schwester und ich 8 und 6 Jahre alt waren, beim Züchter ausgesucht. Die sind dann im Alter von 8,5 und 9,5 Jahren gestorben. Die nächsten beiden haben meine Mutter und ich genommen, weil es die einzigen beiden im Tierpark waren, die beiden haben dann zwei Kleine bekommen. Die Eltern und der Sohn sind leider im Alter von 2 Jahre (Mutter), 3 Jahren (Vater) und fast 5 Jahre (Sohn) gestorben. Die Tochter (wird im Januar 6 Jahre alt) habe ich noch. Die drei Kastrate waren aus dem Tierheim. Wir wollten zwei Weibchen haben. Es gab aber nur drei Kastrate. Also entweder einen oder zwei hätten wir nehmen können. Dann haben wir die beiden Brüder genommen und abends rief das TH an, fragte, ob alles ok ist und meinte, der eine sieht so traurig aus, da haben wir ihn auch noch geholt. ;-) Na und meine neue Zicke war früher auch im TH, dann bei einer aus einem anderen Forum hier von der Insel und da hat sie sich nicht vertragen und ist dann bei mir gelandet. Aber alle sind suuuper süß! Und auch wenn ich am liebsten Glatthaar haben möchte, war der einzige Glatthaar nur der Sohn, der hier geboren worden ist (und sein Vater hatte nur wenige lange Haare).
    Oooh, so viel off topic hier, sorry. :D
    Also, hol sie zu dir! ;-)

    Also mein Schwein Nr 5 war das schwierigste zur VG, was aber nur an ihrem Charakter liegt. Ansonsten merkt man das in den Kosten kaum, ob es nun vier oder fünf sind. Nur, dass man ein Puffer mehr für TA haben muss. Der Kastrat ist ja jetzt auch ausgewachsen. 4,5m² sind ja auch vollkommen okay. Nach diesen Richtlinien, die ich für nicht genug halte, bräuchtest du für die fünf ja nur 3m². Meine fünf (zwei Weibchen, drei Kastrate - ja, sie verstehen sich super, sollte man aber nicht unbedingt nachmachen ;)) haben im Winter 5m² und im Sommer 8,25m² und alles ist super.

    Also wir werden einen Bereich für die Kaninchen machen. Kommt drauf an, wie die Wohnung so ist. Für die beiden werden es so 4-6m². Also Boden wird PVC sein und dann eben Plexiglas vor die Wände und selbstgebaute Gehegeelemente. Wenn wir da sind, können sie dann unter Aufsicht auch raus. Aber nur in dem Zimmer. Sie bekommen auch ein oder zwei Katzenklos, ich weiß nicht, ob sie die nutzen. Aber ansonsten ist PVC ja pflegeleicht und dann bekommen sie noch ein paar Baumwollteppiche, die kann man ja einfach in die Waschmaschine werfen. ;-)
    Bisher hatten sie kein Klo, haben aber ihr Geschäft immer in zwei Ecken gemacht.


    Zitat

    (Auch wenn das untere Nin ein wenig moppelig aussieht)


    Mausi ist eigentlich nicht moppelig. Sie hat eben eine Fettschicht, weils sie in Außenhaltung lebt und sie hennt gerade. Im Sommer oder Kaninchen in Innenhaltung strecken sich zum Entspannen lang aus, um die Wärme zu behalten, sie das im Winter anders aus. Mausi ist eigentlich recht schlank, da hat Klopfer schon mehr auf den Rippen. Bisher haben beide noch recht viel Haferflocken und ähnliche Dickmacher bekommen, das werde ich aber reduzieren.


    Gefällt mir, dass ihr sie auch mögt. :)

    Falls ich im Oktober mit einem Studium beginne, kann es sein, dass ich jetzt doch die Meerschweinchen mitnehme. :)
    Aber die nächste 9-12 Monate ab Januar mindestens lebe ich ja nun mit meinem Freund uns seinen beiden Kaninchen zusammen - müssen "nur" noch eine Wohnung finden.
    Habe mir gedacht, dass es euch vielleicht auch interessiert, wer diese beiden Hoppler sind! Deshalb habe ich gerade eben beim Füttern Fotos gemacht!
    Ab Januar wird es Innenhaltung, sie werden endlich geimpft und besser ernährt!


    Klopfer, männlich, kastriert, 3,5 Jahre alt, Löwenkopfzwergkaninchen aus einem Baumarkt (deshalb sicher Mix):


    http://www.fotos-hochladen.net


    Mausi, weiblich, 3,5 Jahre alt, Rexzwergkaninchen, von einer Züchterin:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich hoffe, euch gefallen die beiden. Sind auf jeden Fall super süß und lieb. Leider sehr scheu, aber ich denke, das legt sich, wenn sie im nächsten Jahr unser Wohnzimmer belagern. ;)

    Zitat von jess512

    und was passiert mit deinen Schweinchen wenn du Umziehst? Ziehst du nur für eine bestimmte Zeit nach Hamburg oder auf unbegrenten Zeitraum?


    Ich gehe für 9-12 Monate mindestens nach Hamburg. Danach studiere ich hoffentlich - vielleicht auch in HH - oder notfalls geh ich kurz wieder zu meinen Eltern.
    Meine Meerschweinchen bleiben bei meinen Eltern. Meine Mutter kümmert sich gut um sie und zu Hause haben sie über 8qm und müssen nicht mit in eine kleine Stadtwohnung. Ich würde sie unglaublich gerne mitnehmen, aber meine Mutter will das nicht und es sind zwar meine und ich kann das entscheiden, aber sie hat ja Recht. Die Hauptsache ist, dass es die beste Lösung für die Schweinchen ist.