Beiträge von Aellin

    Ich hätte schon keine Erbsen gefüttert :shock:


    Bei Paprika darf man nur die Frucht und die Kerne füttern. Nicht aber die Blätter und den Strunk...

    Wenn er immer im Gehege liegt und auch mehr Futter immer im Gehege ist, dann sehe ich kein Problem ;)


    Offtopic: Massen = ganz ganz viel; Maßen = wenig und dosiert ;) Es gibt das ß immer noch. :wink:

    Wie alt ist er denn nun? 3 oder 7?


    Es ist wohl normal, dass Tiere im Alter Gewicht verlieren. Man kann aber mit etwas kalorienhaltiger Kost dagegen steuern. Gerade wenn er struppigeres Fell hat, würde ich Sonnenblumen- und Kürbiskerne sowie andere Ölsaaten anbieten. Wenn die Mädels gut genährt sind, gib sie ihm nur aus der Hand.


    Sicherheitshalber würde ich ihn aber beim TA vorstellen.

    Nepu es tut mir leid. Ich drück dich ganz fest.


    Zu deiner Frage mit dem langen Leben bei schlechtester Haltung hat jemand in einem anderen Forum mal etwas sehr schönes geschrieben. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
    Es war aber etwa so:
    Ein Tier, was artgerecht gehalten wird und auch mal raus kann, ist viel mehr Gefahren ausgeliefert. Es bewegt sich mehr und dadurch nutzen sich Gelenke und co ab. Diese Tiere gehören auch zu Haltern, die bemerken wenn das Tier krank ist.
    Tiere, die nur mit Brot und Trofu ernährt werden, haben oft keinen Partner und keinen Platz. Sie erleben nichts und vegetieren dahin. Natürlich sind sie sicher vor allen Problemen. Der Halter erkennt aber oft nicht, dass dem Tier etwas fehlt.


    Durch das langsame Dahinvegetieren verbraucht das Tier weniger von seiner gesamten "Energie". Es ist also wie eine Batterie im Standby. Das andere Tier verbraucht seine Energie früher. Jetzt ist die Frage, was schöner ist. Ein langes, trauriges und einsames Leben, oder ein Leben voller Abenteuer und dafür nicht so viel Lebenszeit.

    Hallo,


    erst mal muss das Böckchen kastriert werden und dann muss es seine 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen.
    Danach erst kannst du eine Partnerin dazu setzen. Ich würde das Alter der Partnerin von deinem Bock abhängig machen.


    Ein Opi würde mit einem Jungtier wohl eher unglücklich sein, weil er ruhig ist und sie dann mehr Bewegung braucht. Sie langweilt sich und er ist überfordert.

    Ich denke nicht, dass Bananenschale gesund ist. Ich denke, dass es eben nach Banane schmeckt und sie eventuelle Giftstoffe nicht kennen. Und wenn sie diese nicht kennen, dann können sie auch nicht erkannt werden.
    Abgesehen davon sind Bananenschalen bestimmt stark behandelt, damit sie sich lange halten und kein Ungeziefer da ran geht.

    Ich muss Monastir mal korrigieren.
    Man gibt MINDESTENS 10% des Körpergewichts an Frischfutter täglich. 10% reichen, damit sie gerade so mit Nährstoffen versorgt werden. Aber gesund ist das nicht.


    Dann solltest du dein Angebot erweitern, wenn sie nur das bekommen, was du aufgezählt hast.
    Paprika, Sellerie, Zucchini, Möhre, Kohlrabi, Brokkoli, rote Beete, ...

    Das hoffe ich auch. Meine Ärztin machte mir vorhin etwas Angst.
    Sie erzählte mir von einer jungen Frau, die einen Fahrradunfall hatte und nicht mal mit dem Kopf auf dem Boden aufschlug. Nach einem halben Jahr bekam sie dann Hirnblutungen.
    Aber sie hat wohl keinen konkreten Verdacht, sondern will nur vorsichtig sein. Ich hätte ja nie daran gedacht, dass das so schlimme Folgen haben kann. :oops: