Beiträge von Aellin

Hallo,

habt ihr das Schweinchen röntgen lassen? Das würde ich heute tun, denn 2 Zerrungen sind doch recht ungewöhnlich.
    Kann er irgendwo runtergefallen sein, so dass er sich weh getan hat? Oder irgendwo hängen bleiben (Weidentunnel o.Ä.)?

Liebe Grüße

Das ist ein Witz, hoffe ich.

Wenn ich dir rate, dass du dringend zum TA gehen sollst, dann mein ich das nicht, um dich zu ärgern!

Dein Schwein frisst nicht ohne Grund und wenn sie Geräusche beim Atmen macht, dann würde ich SOFORT zum Tierarzt gehen. Atemgeräusche können durch Herzprobleme oder Lungenentzündung kommen. Beides kann bei Nichtbehandlung tödlich enden!

also Lys schrieb ja, dass sie mit weniger Gemüse keine Probleme mehr hat. Also ist das doch pro Wiese?

Ich habe die Menge hier langsam immer mehr gesteigert. Selbst meine Fressmaschine Paula legt jetzt Pausen beim Fressen ein :P Ich denke, dass gerade Tiere aus einer Massenhaltung mit wenig Futter erst lernen müssen, dass sie nicht mehr bis zum Umfallen fressen müssen. Aber dafür muss eben auch genug Futter vorhanden sein, damit sie nach der Fütterung sich auch noch mal am Futter gütlich tun können

Naja das kommt ja auf mehrere Faktoren an.
    Ist das Schwein alt oder jung?
    Ist es normal gewichtig, oder zu leicht?
    Ist es krank oder gesund?
    Wie ist der Allgemeinzustand...

Ich habe hier bereits 4x Schweine in Narkose legen müssen. Sie sind alle 3 ohne Probleme wieder aufgewacht.

Die Erfahrung des TA spielt auch eine große Rolle

Also ich denke schon, dass man bei gewissen Dingen als Halter auch aufmerksam sein muss.
    Ich war mal mit Tilly zum TA, weil sie in der Ecke saß und nicht gefressen hat.
    Beim Abhören und Abtasten sowie Fiebermessen kam nichts heraus. Wir haben dann die Zähne angucken lassen. Dort fand man eine winzig kleine Spitze, die aber nicht so schlimm war, dass sie das Fressen hätte einstellen dürfen. Es gab also keine "Ursache" für das komische Verhalten. Der TA schlug dann vor ein AB zu geben. Ich habe dann protestiert, weil ich erst eine Ursache haben wollte, die wir auch bekämpfen können. Aber für viele Halter sind dann Blutuntersuchung und Röntgen für so ein kleines Tier zu aufwändig und teuer.
    In solchen Momentan kann man eben schon etwas für das Schweinchen tun, aber manchmal kann man eben nicht sehen, dass hinter einer eigentlichen Krankheit noch etwas anderes steckt und da wird es dann schwierig.