Beiträge von Aellin
-
-
-
Katrina: ich werde das Heustadl Heu auch nicht wieder holen. Es sind zwar schöne Gräser und so drin, aber die Schweine niesen wie blöd und ich finde es recht staubig...
Ich werde zurück zu Heutraum.de gehen... -
@ sarah: Die Zutaten sind ok. Die Frage ist, ob sie das brauchen. Gerade, wenn sie es nicht fressen, sind sie doch sehr clever. Sie wissen, dass sie es nicht brauchen und fressen wenig bis gar nichts davon.
Ich habe mal gehört/gelesen, dass Meerschweinchen und andere Pflanzenfresser das Vitamin A gar nicht für sich nutzen können und sie dadurch sogar krank werden können. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die Futtermittelindustrie sich anpasst. Der Mensch füttert seit Jahrzehnten Trockenfutter an Kaninchen und Meerschweinchen. Jetzt kommt der große Aufschrei: Das Getreide ist ungesund. Die Futtermittelindustrie reagiert: Okay, dann bauen wir eben artgerechtes Futter und weil es davon so wenig gibt, verdienen wir uns noch eine goldene Nase daran. Die Besitzer sind ja der Meinung, dass Trockenfutter unbedingt sein muss und außerdem ist es natürlich bequemer in 1min. den Napf mit Trofu zu füllen, als 15min. in der Küche Gemüse zu schneiden.
Aber da sind wir wieder bei der Trockenfutterdiskussion.Wie schon gesagt, die Tiere brauchen viel Gemüse, frische Kräuter und Wiese und kein Trockenfutter.
-
Also Pellets zum Beispiel, wären für die Zähne schädlich. Ich habe keine Ahnung, was in deinem Futter drin ist.
Ich habe schon mehrere Jungtiere großgezogen und keins hat Trockenfutter bekommen. Tilly jetzt fast 2 ist nen echter Brummer (1140g und kam mit 240g hier an), Pü 10 Monate wiegt jetzt auch 1kg und Nanouk 5 Monate wiegt fast 700g. Es gibt nur Heu und Gemüse.
Wenn die Schweinchen immer Heu haben, verhungern sie auch nicht. Du kannst aber auch einfach noch mehr Gemüse bei deinen Fütterungen reichen, meistens bleibt es dann länger liegen. Oder wenn du so besorgt bist, wäre für dich ad libitum eventuell eine Alternative.
Bei Sonnenlicht denke ich, dass sie in einem hellen Raum sein sollten. Nach Möglichkeit auch so, dass sie sich mal selber in die Sonne legen können (wenn es ihnen zu warm wird, müssen sie natürlich weggehen können).
Wenn sie so panisch ist, hat sie dann genügend Verstecke, wo sie schnell rein flitzen kann?
Gibt es Stellen, an denen sie sich verletzen kann?Ich würde weiterhin Äste anbieten. Das Nagen nutzt ja nicht nur die Zähne ab, sondern ist auch gut für das Zahnfleisch.
Bei dem TA morgen kann ich dir nicht helfen. Aber vielleicht wäre ein Bluttest nicht verkehrt um zu sehen, ob es Mangelerscheinungen oder organische Erkrankungen gibt.
-
kein Meerschweinchen braucht Trofu.
Trockenkräuter sollten nicht zu oft gegeben werden, wenn man rationiert füttert. Die Trockenkräuter enthalten viel Kalzium, was sich in der Blase ablagert und dann zu Blasensteinen führen kann/ wird.
Auch Pellets und trockenes Gemüse sind unnötig, da sie im Magen aufquellen und rufen ein Sättigungsgefühl hervor, weswegen sie dann weniger Heu fressen, was auf Dauer zu Zahnproblemen führt.
Und das ist dann das "gesunde" Trockenfutter...
-
Spontan fällt mir http://hasenhaus-im-odenwald.de/ ein
-
Wenn du nicht weißt, was das für Bäume sind, würde ich sie auch nicht verfüttern. Bei Gräsern und Kräutern macht man es ja auch nicht besser.
Viele Kleingärtner beschneiden jetzt ihre Bäume. Vielleicht da mal nachfragen. Da ist bestimmt nen Apfel dabei
-
Hier sind ja einige User aus Berlin. Aus welcher Ecke kommst du denn?
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich 20min. U-Bahn fahren doch vorziehen würde, wenn ich dafür einen guten Tierarzt hätte, der sich richtig auskennt.
-
Hallo,
wenn du ein schwangeres Weibchen von dieser Person hast, würde ich keine unkastrierten Böcke / gar keine Tiere an sie zurück geben. Und das neue Mädchen wird doch dann bestimmt auch wieder schwanger sein. Es klingt jedenfalls sehr unseriös.
Für mich sind es, trotz schlechter Bilder, 2 Böcke.
-
Das klingt für mich auf den ersten Blick etwas nach Mangelernährung. Es kann auch andere Ursachen haben, aber in dem Alter ist es das erste, was mir einfällt.
Wenn du ihr Futterstreifen in den Mund steckst, frisst sie dann? Fände ich wesentlich besser als Brei, denn nur so nutzen sich die Backenzähne weiter ab.
Was bekommt sie denn zu futtern (normal)? -
In einem anderen Forum, in dem die Tiere ad libitum ernährt werden, gibt es Gojiblätter und -beeren sowohl für Meeris als auch für Kaninchen und sie werden wohl ganz gerne gefressen. Allerdings können diese Tiere auch selektieren.
-
Hallo Meerali.
Es tut mir sehr Leid um deine Schweinchen.
Was ist jetzt mit den anderen beiden? Hast du sie sicherheitshalber rein geholt, damit kein Tier das Loch wieder öffnen kann?
Bitte überarbeitet das Gehege mit stabilem Draht, damit niemand außer dir da herein oder heraus gehen kann.Ich habe mal gelesen, dass sich dir ranghöheren Tiere einem Fressfeind opfern würden, um die anderen zu schützen. Fand ich irgendwie gruselig...
Liebe Grüße
-
Warst du mal beim Tierarzt?
Könnte ja alles mögliche sein. Etwas steckt i Hals, es ist entzündet, nen Tumor an den Stimmbändern (geht das?)...
-
Es gibt einige Notstationen, die auch bei ebayKleinanzeigen inserieren, um auf dich aufmerksam zu machen.
Es gibt leider genug Menschen, die nicht zum TA gehen. Wenn sie dann gehen, ist das Tier dann schon halb tot. Man muss ja nur mal hier lesen, was da teilweise für Hilferufe kommen, wo man den Leuten dann schreiben muss: Geh sofort zum TA...