Beiträge von Aellin

Leute, sie ist jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr hier gewesen. Wenn ihr weiter hier rummeckert, wird sie sich wohl auch nicht mehr einloggen...

Sie ist erst seit kurzem hier.
    Ich habe ihr früher schon Gästebucheinträge geschrieben. Die wurden immer wieder gelöscht. Ich habe immer wieder geschrieben und sie hat es sich irgendwann zu Herzen genommen und ist jetzt hier.
    Lasst sie uns also bitte nicht wieder vergraulen!

Hallo,

die bemoosten Zweige würde ich nicht füttern. Das sind ja Flechten und so und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die Tiere das vertragen. Vermutlich kann man es problemlos füttern, aber ich bin lieber etwas vorsichtiger.

Zum Steinobst:

Zitat

Enthalten Steinobstäste wie Zwetschge, Kirsche und Mirabelle keine Blausäure?
    Die Äste von allen Steinobstfrüchten können problemlos verfüttert werden. Sie enthalten weder Blausäure, noch Amygdalin, ein cyanogenes Glycosid, dass zu Blausäure und Fruchtzucker zerfällt, wenn es in Kontakt mit Wasser kommt. Amygdalin ist lediglich im Kern der Steinobstfrüchte enthalten, aber nicht in der Rinde oder in den Blättern.
    "Die Cyanide sind nur in den Samen der Obstkerne enthalten. D.h. die Äste der Steinobstarten dürfen den Chinchillas, Meerschweinchen und Zwergkaninchen angeboten werden, sofern sie nicht gespritzt wurden."
    Dr. Jacqueline Kupper, Universität Zürich: Quelle: ZZA 4/2003 S. 57

Quelle: http://www.kaninchenwiese.de

Zitat von Destiny

Glaube, es kommt auch immer drauf an, wie man das Heu anbietet...ich füttere ausschließlich in Raufen...klar, bisschen Schwund is immer, aber ich denke mal, bei mir wird nicht so viel vollgepieselt und entsorgt, wie bei jemand, der einfach Heuberge ins Gehege gibt... :wink:

Hier gibt es Heu auch nur in Raufen. Alles andere finde ich wirklich eklig für die Schweinchen.

Hallo,

ich würde 1,7m x 0,7m (1,2m²) machen. Unter 70cm würde ich nicht anfangen, das wird zu schmal.

In Notstationen sitzen viele Tiere und vielleicht hast du Glück und du findest ein "Kuschelschwein". Manche Tiere lassen sich mal unter dem Kinn kraulen. Dabei haben sie aber immer die Möglichkeit wegzulaufen. Sie werden dafür also nicht gefangen. Ich habe eigentlich immer gehört, dass die Kastraten etwas zutraulicher werden, als die Weiber. Von Rassen habe ich da noch nichts gehört.
    Wie schon gesagt, in Notstationen wirst du gut beraten :)

Meeris werden nicht stubenrein. Sie pullern und kötteln überall hin. Das solltest du wissen und das Futter wird relativ teuer, gerade jetzt im Winter.

Sagt mal, kommt bei euch beim Heustadl Heu auch so viel "Staub" raus? Da ist so viel winziges Krümelzeug drin, wenn ich es rausziehe und das war beim Heutraum nicht :?

Also bei so jungen Schweinchen ist es schon komisch.
    Grundsätzlich haben Schweinchen auch mal so Fettwulste am Hals, aber die sind dann auch eher weich.

Ich würde es vom TA begutachten lassen.