Beiträge von Aellin

    Hallo,


    mir tut es sehr leid, dass dein Schweinchen gestorben ist.


    Eigentlich hast du es ja fast schon selber erkannt. Die Schweine kommen aus einer Zoohandlung und in Zoohandlungen werden Tiere von Massenvermehrern verkauft. Dort wird nicht auf Genetik geachtet. Die Tiere können zum Beispiel Herzfehler oder andere Krankheiten haben. Deswegen sollte man keine Tiere aus Zoohandlungen kaufen, denn damit unterstützt man die Leute, die dahinter stehen (die Massenvermehrer).


    Die Schweinchen aus Notstationen kommen zwar auch fast alle aus Zoohandlungen, aber man unterstützt die Zoohandlungen nicht, denn die bekommen ja kein Geld mehr für adoptierte Schweinchen und die Schweinchen bekommen eine 2. Chance auf ein schönes Leben.



    Traurige Grüße

    Achso dann ist das mit den Kräutern ja medizinisch. Wobei ich sie wohl trotzdem nicht täglich geben würde.


    Also für mich sieht sie nicht dick aus. Ich denke, dass eine Fettleber auch andere Ursachen haben kann (z.B. TroFu). Ich denke, dass man die 1kg Grenze nicht so setzen kann. Jedes Schweinchen ist anders und sie sind ja auch unterschiedlich groß.

    Meine ersten Fragen waren auch nicht so super, wie ich gerade gesehen habe. Einmal ging es ums Verschlucken beim Gurke knabbern und dann, ob die Schweinchen Sand im Käfig haben dürfen/ wollen ^^

    Gabi ich habe eben gedacht, dass du völlig durchgedreht bist. :lol:
    Als ich anfing mit dem Satz: Außerdem gab es noch Hühner... da habe ich gedacht: die muss doch wissen, dass die Schweine das nicht fressen. Und erst dann habe ich gelesen, dass es für die Katzen ist. :oops:
    Was für ein Schreck.

    Es stößt mir nicht sauer auf. Es ist sogar so, dass ich mich hinter den Kulissen tierisch aufrege und dem eigentlichen User gegenüber so nett und freundlich verhalte, wie es geht. Ich versuche meinen Frust nicht hier auszulassen.
    Aber es macht mir einfach nicht mehr so viel Spaß. Ich bin aus Gewohnheit täglich hier. Aber es gab Zeiten, da fand ich es hier wesentlich angenehmer und ich habe "früher" das Gefühl gehabt, dass Tipps auch wirklich gelesen und angenommen wurden. Außerdem kann ich zu einigen Usern einfach keine Verbindung aufbauen. Die Leute, die ich als "Freunde" bezeichnen würde, sind nur noch wenig hier. Zumindest ist es mein Eindruck.


    Außerdem fällt es mir schwer jemandem gutgemeinte Tipps zu geben, wenn ich weiß, dass hinter dem User, der sehr gerne alles für das Tier tut, Eltern stehen, die Röntgen, Blutabnahme oder Ultraschall bei so einem kleinen Tier für Geldverschwendung halten.

    Ich verstehe es auch so wie Crying Tears. Denn dass sie in einen Raum müssen, war ja von Anfang an klar.


    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Meeris sehr viel pieseln und zwar immer und überall. Wenn sie dann noch im Schlaf pieseln und dann ihre Köttel da rein fallen lassen, wird es selbst auf PVC eklig. Und meine laufen ja nur 3-4h auf PVC. Aber es ist immer eine höllen Arbeit das wieder einigermaßen sauber zu bekommen. :?

    Also ich würde ir wohl per Ultraschall angucken, was für einen Herzfehler sie hat. Manchmal kann man mit Medikamenten das herz unterstützen, dann wäre eine OP möglicherweise weniger risikoreich.


    Was ein Grützbeutel anrichten kann weiß ich nicht.


    Wenn deine TÄ Erfahrung mit Meeris hat, würde ich mit ihr nochmal sprechen und deine Bedenken erklären.



    Liebe Grüße

    Das kommt auf die Schweinchen an. Es kann nur ein paar Tage dauern oder auch 2-3Wochen.


    Es wurde dir doch aber gestern schon geschrieben, dass du sie nicht mehr trennen sollst. Warum habt ihr sie dann wieder getrennt?


    Wie groß ist der Käfig (das kann Frieden oder Streit begünstigen).



    Liebe Grüße

    Ich finde diesen Warten-Thread super. Da merkt man erstmal, wie viele Schweinchen ein/ausziehen und worauf alle sonst noch so sehnsüchtig warten :)

    Ich denke auch, dass wir keine Mods brauchen.
    Ich persönlich habe gerade auch nicht viel Spaß am Forum.
    1. häufen sich die Anfängerfragen extrem, zumindest ist das mein Gefühl. Ich helfe gerne bei Ernährungssachen oder beim EB-Bau, wenn ich kann. Aber manchmal denke ich mir auch, dass sich einige Fragen nicht ergeben, wenn man diebrain oder den Ratgeber gelesen hat. Und wenn ich mir dann von einem Anfänger anhören muss, dass ich ja völlig bekloppt bin, weil nicht jeder nen Meerizimmer hat (ich auch nicht), dann will ich nicht mehr antworten.


    2. Habe ich das Gefühl, dass sich Neuuser selbst überlassen werden. Da hilft dann A dem B, obwohl A selber keine Ahnung/Erfahrung hat. Das fällt mir gerade bei Krankheiten auf. Für "uns Altuser" sind Milben völlig harmlos und eine der besten Krankheiten. Aber wenn wir uns mal zurück erinnern, dann haben wohl die meisten von uns ihre ersten Krankheitserfahrungen mit Milben oder Pilz oder Haarlingen gemacht. Und es gibt sooo viele Mittel, die man geben kann. Für uns ist es doch nur eine kurze Antwort, aber für den User eine riesige Hilfe.
    Neulich habe ich in einem Fall beraten, in dem das Schweinchen aus unergründlichen Ursachen nicht fressen wollte. Da sich die Krankheit als "Salatabneigung" zu erst äußerte war der Thread auch in der falschen Rubrik (Ernährung). Ich habe so gut es ging geholfen und versucht mit der Userin eine Lösung für das Schweinchen zu finden. Habe Tipps gegeben, welche Untersuchungen noch möglich sind. Irgendwann wurde ein neuer Thread eröffnet, im Krankheitsbereich. Da wurde auf die Userin "eingedroschen", warum sie dieses und jenes noch nicht gemacht hat. Ohne mal den anderen Thread zu beachten. Die Userin wurde so fertig gemacht, dass sie sich letztendlich löschen lies. Dem Schwein wurde so wohl nicht geholfen.
    3. Habe ich das Gefühl, dass hier kaum noch geschrieben wird/ bzw. nur Dinge geschrieben werden, die mich nicht interessieren.


    Ich versuche nicht nach Neuuser oder Stammuser zu unterscheiden, aber natürlich hat jemand mehr Achtung meinerseits, wenn er Erfahrung hat und gute Tipps gibt bzw. mir auch bei Krankheiten schon geholfen hat.


    So das war meine Sicht.