Beiträge von Aellin

Was ist denn das Nagelbett?

Also der Fuß als solches sieht gut aus. Die Kralle ist eben ganz ganz kurz. Es blutet nicht nach und sie belastet den Fuß ganz normal.

Ein Foto kann ich erst morgen Abend machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Liebe Grüße

Hi,

meine Fiene hat sich (ich weiß nicht wann) eine Kralle am Vorderpfötchen abgerissen. Es ist nur noch ein kleiner Stummel (keine 5mm lang), der vorne rausguckt. Es ist nicht dick und sobald ich die Kralle gesehen habe, habe ich sie gereinigt und desinfiziert.

Wächst so etwas wieder nach, oder nicht?
    Wenn es so "gut" bleibt, muss ich dann zum TA?

Liebe Grüße

Also Sonnenblumenkerne auf jeden Fall und bei den Rüben, würde ich auch ja sagen.
    Hagebutten haben wohl sehr viel Vit. C, aber ob sie Dickmachen, weiß ich nicht.

Meine Tiere wurden anfangs auch mit Trofu gefüttert, aber sie bekommen nur ab und zu mal Trockenkräuter. Vermissen tun sie Körner und co. nicht ;)

Also ich mach mal "Werbung" für Kuschelkram.de
    Ich habe noch bei keinem anderen Shop bestellt, aber dafür sehe ich keinen Grund, da ich voll zufrieden bin.

Sie haben viele Stoffe.
    Meine Sachen (bis auf den Würfel) haben die 60°C Wäsche problemlos überstanden. Der Würfel ist nun instabil, aber die Schweine stört es nicht, nur die menschl. Optik ;) Einige der Sachen sind schon etwas älter und trotzdem halten die Nähte und auch die Farbe (leider mit Urinflecken) ist noch recht gut.
    Mein Kuschelsack fällt nur in sich zusammen, wenn sich (Dick)Schwein drauf legt, aber selbst dann kommen sie immer wieder in den Eingang rein. Soweit ich weiß, könnte man auch eine Verstärkung einnähen lassen.
    Hängematten sind mit und ohne Gestell erhältlich.
    Wegen des Fleeces weiß ich leider nicht. Die Säcke sind aber schon recht dick.

Ich bin wirklich zufrieden. Kann aber wie gesagt keine Vergleiche ziehen.

Zitat von Frankenlady2011

Also 4 schwanger Damen habe ich jetzt bei mir im großen Außenstall untergebracht ( Maße 1,20 Meter auf 1 Meter) Dann hab ich die eine Dame (die wo eine Totgeburt hatte) mit einer anderen schwangeren Mutter und zwei der 3 tagen alten Babys in einem Stall im Haus untergebracht.

die anderen zwei ca. 3 Tagen alten Babys habe ich bei ner anderen Mutter im Außenstall.

Weil der Außenstall viel zu klein ist. Da würde ich nicht mal 2 Meeris drin halten. Es fehlt Platz zum Warmlaufen und Rennstrecke generell. Außenställe müssen viel größer angelegt werden. Wenn jetzt aber jede Mutter nur 1 Kind bekommt, sind es immernoch 8 Tiere auf 1,2m². Die 4 für den Übergang da drin zu halten, mag noch gehen, aber mehr auf keinen Fall...

also Mais ist der reine Dickmacher und sollte nur sehr sehr selten gefüttert werden.
    Sonnenblumenkerne dürfen nur geschält angeboten werden.
    Roggen und Dinkel sind, soweit ich weiß, Getreidesorten und haben im Schwein nichts verloren.
    Nagerringe und Luzerne würde ich auch nicht verfüttern.
    Also die 2. Mischung ist echt der absolute Dickmacher ;)

Warum willst du so etwas überhaupt täglich füttern?

Also erstmal finde ich es ganz schön dreist, zu unterstellen, dass fast jeder von uns ein schwangeres Meeri hat. Bei Notstationen ist es sicherlich so, aber wir sind hier gegen Vermehrung und die wenigsten hier sind Vermehrer.

Dann bist du mit der Situation sichtlich überfordert. Ich verstehe, dass du die Schwangeren nicht transportieren willst, aber dann gib die ab, die bereits geworfen haben (zusammen mit den Babys). Platz hast du ja auch nicht für die Tiere.

toller TA...

Meerschweinchen sind keine Hunde und das Verhalten ändert sich kaum. Sie werden sich wohl auch nach der Kastration nicht verstehen.

Ich würde den Großen auch gleich kastrieren lassen. Wenn das nämlich nicht klappt, sitzt er jetzt alleine und dann noch mal 6 Wochen bis er seine Frist abgesessen hat. Das ist dann echt unnötig.