Beiträge von Aellin

Nö, denke nicht.

Ich habe mir mal eine Tabelle gemacht und ausgerechnet (anhand der Gewichte) wie viel die Schweine brauchen, wenn ich 15% des Körpergewichts an Futter gebe. Ich bin bei 6 Schweinen (eins ist erst 5 Monate) bei rund 950g Futter pro Tag. Ich fütter aber gerne so, dass sie nicht alles bei einer Mahlzeit verputzen, sondern auch hinterher noch etwas übrig ist. So müssen sie nicht so schlingen :wink:

Also erstmal kommt es ja auch auf den EB an. Wenn es 3m² am Stück sind, könnten max. 6 Tiere insgesamt rein.

Für eine gemischte Gruppe rechnet man mind. 0,5m² pro Tier (egal ob männl. oder weibl.).
    Wenn du allerdings die 2 Kerle hast, würde ich nicht mehr als 4 Schweine insgesamt halten, damit genug Platz ist, damit sie sich aus dem Weg gehen können :)

Zitat von Balthy

Wie viele Schweinchen hast du denn?

Irgendwas mach ich falsch. :shock: Die Menge reicht bei meinen 3 gerade mal für 3 bis maximal 4 Tage.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich zu viel füttere. :shock:

Ich fütter auch mehr, Balthy. Habe zwar auch mehr Schweinchen, aber insgesamt ist es trotzdem mehr. Ich glaube nicht, dass man zu viel füttern kann ;)

Das mit dem schwankenden Gewicht ist eigentlich ok.
    Wenn man sie möglichst immer zur gleichen Zeit (am besten morgens vor'm Füttern) wiegt, schwankt das Gewicht nicht zu sehr.
    Wenn sie mal kötteln oder pieseln, sind sie ja gleich wieder leichter :)

Liebe Grüße

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, wollte zum Flyer aber sagen, dass auch drauf stehen sollte, dass NS auch per Mitfahrgelegenheit vermitteln. Hier gibt es nämlich keine. Die nächsten sind in Rostock oder Berlin...

edit: Das mit der Mail war irgendwie klar. Zwei Meeris im 1m Käfig können sich ja noch bewegen und Schmerzen haben sie auch nicht... :roll:

Also ganz ehrlich, wenn du momentan Bedenken hast, wegen des 3. Schweins, dann warte ruhig noch ein halbes Jahr, bis genug Platz vorhanden ist.

Sicherlich ist es stressärmer gleich alle zu vergesellschaften, aber wenn es nicht passt vom Platz, sind zwei Vergesellschaftungen meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Ich würde ein ca. 2 Jähriges Mädel dazu setzen. Die ist noch nicht alt und wird von dem jungen Kerl gestresst, aber gestanden genug, um ihn zu erziehen.

Als Urlaubsgehege wäre ein Klappgehege für euch vielleicht eine Möglichkeit?

Liebe Grüße

Hi,

ich hatte, genau wie du, die typischen "Anfängerkrankheiten". Tiere im Pelz und Pilz. Beim Pilz habe ich irgendwann nur noch 1x tägl. gecremt, weil mir die Tiere beim Einfangen immer so leid taten. Irgendwie sind wir ihn doch los geworden.

Liebe Grüße und die Daumen sind gedrückt, dass ihr das zusammen durch steht :)

Ich habe lange nicht aufgeschrieben, was ich so ausgebe, aber ich überschlags mal und guck, was ich letzten Winter im Schnitt bezahlt habe, bzw, was ich aktuell für Heu und so ausgebe...

Heu ca. 7€ -10€
    Streu ca. 20-30€ für ~ 4m² Einstreufläche
    Futter ca. 50-70€ (viel Abwechslung)

Also 6 Schweine kosten hier im Winter ca. 80-110€.

edit: Grünzeug dürfen wir hier ausm Lidl nicht mehr mit nehmen, weil irgendwelche Idioten es direkt von Gemüse abgerissen haben... Auch wenn man nett fragt, hat man keine Chance :cry: Hier ist nur Penny und da fällt selten etwas ab...

Hallo,

ich muss erstmal etwas los werden, bevor ich auf deine eigentliche Frage eingehe. Ich hoffe, dass das für dich in Ordnung ist.
    Gras dürfen sie nur "gemäht", wenn du das mit der Sense/Sichel machst. Das Gras aus dem Rasenmäher ist zu kurz, gärt daher schnell und bereitet den Schweinen Bauchschmerzen. Abgesehen davon sind am Rasenmäher Giftstoffe, wie zum Beispiel Öl (am Schneideblatt) und einige fahren ja nur mit Benzin. Also bitte kein Rasenmähergras verfüttern.

Getrocknete Kräuter sollte man nicht zu viel geben, da Kalzium schwerer wieder ausgespült werden kann, als bei frischen Kräutern. Du kannst die Brennesseln auch gerne frisch anbieten.

Kennst du die Futterliste schon? Da kann man wirklich sehr viel anbieten =)

Zu der möglichen Schwangerschaft kann man nicht so viel sagen. Wenn du sicher bist, dass der Kastrat kastriert ist und die anderen 6 alles Weibchen sind, dann hast du 2 Möglichkeiten. Einen Futterbauch, oder einen Babybauch. Leider hilft da nur warten und hoffen, dass sie nicht schwanger sind.

Bilder kannst du so hochladen:Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

Liebe Grüße