Beiträge von Aellin

@ Sonne: Ich halte eine Voruntersuchung für sinnvoll. Wenn das Schwein unentdeckte Blähungen hat, oder unentdeckte Herzprobleme, wird eine Operation gleich viel risikoreicher...
    Grundsätzlich kann man das aber auch direkt vor der OP klären. Am besten fragst du deinen Tierarzt, wie er das handhabt.

Bei uns war die Kastration ingesamt recht teuer (50€ die reine OP) und nochmal 50€ für die Behandlung des Abszesses. Aber auch da schwanken die Preise von Tierarzt zu Tierarzt.

Die Babys kannst und solltest du sogar zum Papa setzen, damit er sie weiter erzieht.

Liebe Grüße

Hallo,

Haarlinge und Milben können auch durch Stress kommen (zu wenig Platz, Umzug, Vergesellschaftung...).

Wenn du unbedingt Vitaminbomben geben willst, dann nimm Keimlinge (selber gezogen im Keimglas). Die Schmecken den Tieren sehr gut und sind mehr als nur gesund :)

Liebe Grüße

Wenn sie freiwillig auf den Schoß kommen, dann ist es natürlich etwas anderes :)

Wie viel wiegt sie denn? Man kann eventuell auf eine Schilddrüsenfehlfunktion testen lassen, aber es gibt eben auch schlanke Schweinchen.
    Man sollte immer aufpassen, dass die Schweinchen nicht zu dick werden, weil die Organe, Knochen und Gelenke unter dem Gewicht sehr zu leiden haben.

Ich würde eben gucken, dass immer genug Frischfutter vorhanden ist, damit sie immer fressen kann, wann sie will und ich würde eventuell einen Wassernapf in den Auslauf stellen, aber so lange es keinen Streit gibt, muss es ja auch nicht unbedingt sein.

Liebe Grüße

Am besten informierst du dich erstmal genau über Meeris und guckst, ob sie wirklich zu dir passen.
    Sie brauchen nämlich viel Platz, müssen mindestens zu zweit gehalten werden, brauchen viel verschiedenes Gemüse und Kuscheln finden sie so richtig doof.

https://www.diebrain.de/I-index.html

Meistens lassen sich Eltern überzeugen, wenn man zeigt, dass man sich über einen längeren Zeitraum mit dem Thema beschäftigt hat und der Wunsch wirklich lange andauert.

Liebe Grüße

Hallo,

das mit dem Gewicht wird wohl an der frühen Trächtigkeit liegen. Schweine, die zu jung Kinder bekommen, haben später oft Wachstumsstörungen oder andere körperliche Defizite. Bietest du 2 verschiedene Futterstellen an?

Bei Pilz müssen die Tiere eigentlich nicht extra gesetzt werden. Ein gutes/intaktes Immunsystem verhindert eine Ansteckung. ;)

Meerschweinchen mögen es überhaupt nicht angefasst zu werden. Dass sie völlig verängstigt sitzen bleibt ist normal. Auch das flache Hinlegen der anderen Schweine ist kein Zeichen des Wohlfühlens, sondern ein Zeichen, dass sie sich aufgegeben haben und hoffen, dass es schnell vorbei geht.

Wenn du die Tiere seltener einfängst und begrabbelst, werden sie auch zutraulicher und alles andere braucht eben Zeit. Meine Fiene lässt sich auch nach fast 2 Jahren nicht fangen und ist scheuer als die anderen. Die Tiere haben eben unterschiedliche Charaktere und man muss das eben so hinnehmen.

Liebe Grüße

wenn man nen auto hat, in das man sich verkriechen kann, ists ja super...

die hunde(besitzer) vom typ max kotzen mich auch immer auch...

mein horrorerlebnis war, als ich zwischen 2 deutschen doggen saß und immer nur dachte, wenn die jetzt ziehen, dann kann die keiner halten UND so ne plastiktransportbox mit meerileckerli drinnen finden die bestimmt ganz toll *grusel*